Vergaser Vespen stottern im mittleren Drehzahlbereich

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Vergaser Vespen stottern im mittleren Drehzahlbereich

#1 Beitrag von Steckduse » Do 12. Mär 2015, 15:20

Hallo,
ich möchte euch noch einmal vielleicht helfen! Meine ET4 Stottert manchmal so stark, dass ich bei Vollgas 50km/h erreiche :shock: Ich habe den Fehler gefunden!!! :) Der E-Choke klemmt. Wenn man wissen möchte, wie das ding funktioniert bitteschön:
Der Choke ist mit Wachs gefüllt. Wenn durch Strom eine Heizplatte das Wachs erhitzt dehnt es sich auß. Durch die Expansion drückt es einen Kolben hinauß. Im Vergaser verschließt dieser Kolben eine Bohrung, durch die im Kalten Zustand Sprit fließt. Es ist also nicht so, dass die Luftmenge verringert wird um das Gemisch anzufetten, sondern die Benzinmenge wird erhöht.
Wenn der Choe zwar Strom kriegt aber die Nadel etwas klemmt, verharrt er in einer Zwischenposition.
Der Motor raucht noch nicht fährt aber wesentlich schlechter!!! Das können kleine Stotterer sein aber eben auch Geschwindigkeitsprobleme. Wie schafft man also Abhilfe? Es gibt zwei Möglichkeiten: M1: Sitzbank öffnen Helmfach herausnehmen und den Choke drehen. M2: (nachhaltigerere methode) Den Choke außbauen, und den "Zylinder" direkt oberhalb der Nadel Fetten. Möglichst dickes Fett verwenden! Dann Choke wider einbauen. Fedisch!!!
Hoffe ich konnte euch helfen ;)
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergaser Vespen stottern im mittleren Drehzahlbereich

#2 Beitrag von kölle-st18 » Do 12. Mär 2015, 17:06

Hallo Steckduse,
noch eine Anmerkung von mir.
Wenn der E-Choke mal demontiert wurde, kann sich beim Wiedereinbau die Nadel im unteren Bereich (da wo die Nadel geführt werden soll) seitlich aufhängt.
Das kann schnell passieren, wenn man nicht aufpasst.
Wenn nun der Choke mit Strom beaufschlagt wird, dann kann der Kolben samt Nadel nicht ausfahren und das Teil kann Schaden nehmen.
Deshalb hab ich das untere Choke-Gehäuse immer vom Vergaser abgeschraubt - dann kann man nämlich durch die seitliche Öffnung kontrollieren,
ob die Nadel richtig in ihrer Führung sitzt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vergaser Vespen stottern im mittleren Drehzahlbereich

#3 Beitrag von Steckduse » Do 12. Mär 2015, 18:53

So meinte Ich das auch. Tut mir leid, wenns falsch rüber gekommen ist!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Gesperrt