Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#1 Beitrag von tom300 » Di 14. Jul 2009, 12:23

Vor ca. 2 Monate kaufte ich mir eine neue 300er - aber nicht beim Allmächtigen GI, sondern bei einem kleinen Importeur in Wien - dafür um satte 400 Euronen billiger! Mit Garantieheft und allem drum herum - kleine aber gute Werkstätte. Hatte nun eine kleine Garantiesache - Chromerillen auf der Hupenkaskade entwickelten ein Eigenleben und bogen sich schief vor Lachen und verabschiedeten sich - und fuhr zum GI im 23. Bezirk in Wien, weil näher zu mir.

Naja, wurde mit einem höflichen NEIN bedient und nett hinauskomplettiert. :pistole: Nach dem Motto: nicht bei uns gekauft, deshalb "persona non grata" und Tschüss. Eine sagenhafte Frechheit, da es sich um eine Vespa Europagrantie handelt!!!

Zum Glück hat man als Konsument noch die Möglichkeit, die Wahl seines Händlers zu treffen, solange nicht nur Monopolisten den Markt beherrschen!!! :genau:

Maschine
Beiträge: 72
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#2 Beitrag von Maschine » Di 14. Jul 2009, 12:33

schön blöd vom händler.

denke das die auch mit der werkstatt verdienen und after sales...

das es sowas noch gibt in der jetzigen wirtschaftlichen situation WAHNSINN

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#3 Beitrag von Weili » Di 14. Jul 2009, 14:45

Ist mir auch schon so gegangen und zwar bei Piaggio Händler Alfred Metzger in Dettingen/Teck. Fahrzeug nicht bei ihm gekauft und ein Gewährleistungsproblem ein "und tschüß" seitens des Händlers folgte. Das war im Jahr 2006 noch vor der Krise.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#4 Beitrag von Sentilo » Di 14. Jul 2009, 14:56

Hallo,

das ist die typische Verwechslung zwischen Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung (hier: wegen eines Mangels am Roller) ist ein GESETZLICHER ANSPRUCH, den Du gegen Deinen Vertragspartner hast. Das ist Dein Händler, nicht ein anderer Händler oder der Importeur. Du kannst es im österreichischen Recht nachlesen in den §§ 922 ff ABGB. In Deutschland gilt das ebenfalls, wie überall in der EU.

Die Garantie hingegen ist ein FREIWILLIGES VERSPRECHEN des Herstellers, also von Piaggio. Das können sie gestalten, wie sie wollen. Deshalb sind alle möglichen Mängel ausgeschlossen. Verschleißteile zum Beispiel, aber oft auch "ästhetische Phänomene" wie Farbabweichungen im Lack oder eben auch krumme Aufkleber.

Mit der Garantie wirst Du hier wohl nicht weiterkommen. Auf die Gewährleistung hast Du einen gesetzlichen Anspruch – aber nur gegen den, der Dir den Roller verkauft hat.

Grüße

Sentilo

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#5 Beitrag von celentano65 » Mi 15. Jul 2009, 17:33

Ciao,

ich habe meine beim großen GI im 23ten gekauft (habe damals bei ihm satte % bekommen), war aber seitdem kein einziges mal bei ihm....präpotente A......... bis zum Abwinken.
Ist ihm aber sicher momentan egal bei dem run auf die Roller :oops:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#6 Beitrag von grinch82 » Mi 15. Jul 2009, 17:47

Hatte ein gleiches Erlebnis.

Wollte in einer Werkstätte (wo meine Vespe nicht gekauft wurde) die Hülsendichtung im Zuge der Rückrufaktion tauschen lassen.
Als Antwort bekam ich: Och ne, da verdienen wir ja nichts dabei

Da ich dieser Werkstätte sowieso nicht mehr traue, haben wir uns geeinigt dass er die Teile besorgt und ich sie mir selber einbaue. Ging ja zum Glück ratz-fatz, ansonsten hätte er mir einen Termin in 6 Wochen gegeben :pistole:

Leider ist das mittlerweile fast überall so geworden (sogar bei uns in der Arbeit wenn ich ehrlich bin).
"Maximaler Gewinn, bei Minimaler Arbeit"
Die Menschlichkeit geht leider mehr und mehr verloren.
Also nach dem Motto, alles mit großen Schäden oder teuren sachen machen wir.
Wenn einer mit ner Kleinigkeit, Garantie, etc. kommt wird er weggeschickt.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#7 Beitrag von Tigerwespe » Mi 15. Jul 2009, 19:53

In meinen Augen ist das z.T. auch die Antwort auf die "Geiz ist geil" Mentalität der Endkunden (wo gibt es die besten Rabatte…).

Auch wenn ich dafür gesteinigt werde. Habe das auch schon erlebt (nein nicht im Vespa-Bereich), da kamen Leute die hatten irgendwelche Ersatzteile aus dubiosen Quellen im Internet gekauft und wollten, dass wir sie einbauen und darauf natürlich die Gewährleistung geben. Das können wir aber nur machen wenn wir die Teile verbauen von denen wir wissen, dass sie in Ordnung sind. Und das haben wir den Kunden freundlich aber bestimmt kommuniziert und sie an Schrauber verwiesen die das machen.

Dadurch verliert man zwar den ein oder anderen "Geiz ist Geil" Kunden, baut sich aber eine solide Stammkundschaft auf, die dann auch etwas mehr zahlt aber dafür IMMER guten Service bekommt.

Gruss

Tigerwespe

P.S.: Der auch froh ist wenn er für seine Arbeit entsprechend entlohnt wird.
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Mi 15. Jul 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Generalimporteur versus Kleinimporteur in Österreich

#8 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 15. Jul 2009, 20:21

tom300 hat geschrieben: ... bei einem kleinen Importeur in Wien ...
Ohne da jetzt Werbung machen zu wollen, teile ich der werten Leserschaft mit, dass der kleine Importeur aus Wien unter http://www.ossimoto.at/ zu finden ist.

Zylinderkopf

Antworten