Wieder mal der Helm ;-)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Wieder mal der Helm ;-)

#1 Beitrag von ostfriese » So 18. Apr 2010, 12:43

Moin,
nachdem ich nun die Suche nach einem staufachgerechten Helm aufgegeben habe, und auch diverse Freundliche passen mussten, gehe ich nun nach anderen mir wichtigen Dinge auf die Suche und bitte euch um Tipps, die vielleicht die Suche eingrenzen: Ich suche einen leichten und "kleinen" Jethelm (also nicht so ein Starwars-Teil) mit ECE, der ein Visier und eine integrierte Sonnenblende zum Ausklappen hat. Zur Not ginge auch ein getöntes Visier (da geht dann wahrscheinlich die ECE Norm wieder flöten). Die Sonnenblende wäre gut, da ich eine Brille trage und keine extra Sonnenbrille zum Tauschen habe. Wenn das Ganze dann noch unter 250 Euronen zu haben ist, wär's super.
Ich habe auch schon die Seiten zum Thema Helm mhier abgegrast, aber da waren keine Helme mit Sonnenblenden dabei.
Danke und Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#2 Beitrag von chessi » So 18. Apr 2010, 13:36

Hi,

ich fahr mit dem N43 von Nolan.
Der ist zwar nicht gerade der Kleinste, aber recht leicht, besitzt ein klares Vollvisier und nicht nur den Augenschutz der meisten Jethelme (bei Regen ist da super). Außer dem hat er eine einklappbare Sonnenblende (funktioniert mit einem Schieber auf der linken Seite. Das Innenfuter ist herausnehmbar. Der Helm ist für den Einbau eines Nolan eigenen Com-Systems vorbereitet.

In der Version Air hat er zusätzlich einen Kinnschutzbügel, der aber innerhalb des klaren Visiers liegt. Der Helm sieht auch mit dem Bügel noch wie ein normaler Jet-Helm aus. Gut möglich, dass der Bügel abnehmbar ist, das weis ich aber nicht genau.

Mein N43 hat vor etwa einem Jahr ca. 200 EUR gekostet. Ich würd ihn aber sofort wieder nehmen. :genau:

Gruß Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Paperino
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:19
Vespa: GTS 300
Land: Italien

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#3 Beitrag von Paperino » So 18. Apr 2010, 14:11

Hallo Klaus,
bin auch immer noch auf der Suche. Nächste Woche, so hoffe ich, bekomme ich probehalber den MINIMOMO von Momodesign, werde dir dann berichten ober er ins Staufach geht. Besitze aktuell auch den N43 air mit abnehmbarem Kinnbügel und zuschaltbarem Sonnenvisier - 's gibt jedoch ohne Zerstörung keine Chance für eine Unterbringung im Staufach.
Bislang klappt das bei mir nur mit dem Helm meiner Frau (Caberg, Größe M). Du musst auch bedenken, dass eigentlich alle Helme mit Sonneninnenvisier - logischerweise - größer sind.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#4 Beitrag von ostfriese » So 18. Apr 2010, 16:10

Moin Holger,
klar weiß ich das mit dem Sonnenvisier, aber wie schon gesagt: ich hab's aufgegeben, einen Helm in L oder XL ins Staufach zu bekommen. Der einzige, bei dem das klappte, war eigentlich kein Helm, sondern so'n Braincap. Und wenn ich auch mit einem Jethelm nicht so wahnisnnig gesichert fahre, aber ein Braincap hat da noch weniger zu bieten. Aber mit dem Momo würde mich das interessieren, die Teile sehen ja auch recht zierlich aus.
Danke und Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#5 Beitrag von greatone » So 18. Apr 2010, 17:39

chessi hat geschrieben:Ich würd ihn aber sofort wieder nehmen.
Hallo!

Da kann ich voll zustimmen. Susanne und ich haben auch genau diesen Helm seit letzten Juli und sind voll zufrieden damit.

Es gibt zwei Ausführungen von dem Helm. Den reinen Jethelm der heißt N43 und die Ausführunmg die wir haben undvon der chessi gesprochen hat dies ist der N43 AIR.

Falls er Dich interessiert, kannst Du in meinem Beitrag hier im Forum dazu einiges nachlesen.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
sisu
Beiträge: 290
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#6 Beitrag von sisu » Mo 19. Apr 2010, 19:24

Hallo,

ich hatte ungefähr mit den gleichen Wünschen gesucht. Habe mich dann für den Schuberth J1 entschlossen. Preis war kurz unter 300€. Bin bis jetzt sehr zufrieden, aber passt natürlich auch nicht ins Staufach.

Gruß sisu
Gruß sisu

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#7 Beitrag von ostfriese » Do 22. Apr 2010, 20:56

Moin von der Helmfront,
hat jemand von euch schon mal den kleinsten von Lazer (Dragon Rider oder so) ausprobiert, oder von ihm näheres gehört? Man munkelt, er sei gut, bequem und: soll ins GTS Fach passen . Hier in der gegend kann man den nirgends anschauen, Bilder gibts schon im Netz, aber immer vorteilhaft ohne einen Kopf drin ;-)
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#8 Beitrag von Jellied Eel » Do 22. Apr 2010, 21:26

Ich habe für den Sommer den Jet Stream Tourer von Dainese, ca. 160 EUR. Passt natürlich locker ins Helmfach der LX. Der Helm fällt klein aus. Ich habe Größe 60 und die ist eng. Beim Schuberth C3 habe ich 58.

http://www.webbikeworld.com/r2/motorcyc ... am-tourer/

Benutzeravatar
Blund
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:12
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Wien

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#9 Beitrag von Blund » Fr 23. Apr 2010, 00:33

Schau dir mal den Nolan N20 ein, der macht nicht so einen dicken Kopf. Und es gibt ihn in wirklich schicken Designs....

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#10 Beitrag von Ben1993 » Sa 24. Apr 2010, 22:22

Blund hat geschrieben:Schau dir mal den Nolan N20 ein, der macht nicht so einen dicken Kopf. Und es gibt ihn in wirklich schicken Designs....
Den hab ich auch!
Gefällt mir wirklich sehr gut der Helm. Vorallem ist er sehr leicht und auch nicht so extrem teuer!

Gruß
Ben
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

Benutzeravatar
Paperino
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:19
Vespa: GTS 300
Land: Italien

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#11 Beitrag von Paperino » Fr 30. Apr 2010, 18:38

So, habe jetzt endlich den Minimomo von Momodesign Größe L (Hersteller ist wohl nexx). :P Und er passt ins Helmfach der GTS. Allerdings sitzt er darin extrem stramm. Um Ihn beim hineinpressen vor Kratzern zu schützen, benutze ich die Schutzhülle.
Habe den Helm über ebay.it für 120 € bezogen. Die Passform ist gut, aber natürlich nicht so sensationell wie bei meinem alten Arai Freeway, nur ist der ben zu groß für's Fach.

Beste Grüße
Holger

Benutzeravatar
Maestro
Beiträge: 70
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:52
Vespa: 300er
Land: Baden

Re: Wieder mal der Helm ;-)

#12 Beitrag von Maestro » Di 22. Jun 2010, 13:34

Hallo Klaus,

hast Du inzwischen einen passenden Helm gefunden?
ostfriese hat geschrieben:Moin,
...
Ich suche einen leichten und "kleinen" Jethelm (also nicht so ein Starwars-Teil) mit ECE, der ein Visier und eine integrierte Sonnenblende zum Ausklappen hat. Zur Not ginge auch ein getöntes Visier (da geht dann wahrscheinlich die ECE Norm wieder flöten). Die Sonnenblende wäre gut, da ich eine Brille trage und keine extra Sonnenbrille zum Tauschen habe. Wenn das Ganze dann noch unter 250 Euronen zu haben ist, wär's super.
...
Klaus
Da kann ich Dir vom Hörensagen den Nolan N43 Air oder den Schuberth J1 empfehlen Bild - laut Bekannten und (Fach-) Presse beides exzellente Jethelme mit ausklappbaren Sonnenvisier. Damit kannst Du wenig falsch machen, wenn sie richtig passen. Der Nolan ist auch wahlweise mit oder ohne Kinnbügel zu tragen. Der Schuberth wird aber wahrscheinlich über Deinem geplanten Budget von 250 Euro liegen (Aktionspreise evtl. ausgenommen)...
ostfriese hat geschrieben: ...
hat jemand von euch schon mal den kleinsten von Lazer (Dragon Rider oder so) ausprobiert, oder von ihm näheres gehört? Man munkelt, er sei gut, bequem und: soll ins GTS Fach passen .
...
Nein, habe ich nicht, aber gemunkelt wird ja viel Bild . Aber der Lazer Rider Dragon hat meines Wissens nach keine ausklappbare Sonnenblende - und liegt mit Sicherheit unter dem Sicherheitsniveau der beiden oben genannten...

Schreibe uns doch mal das Ergebnis Deiner Suche!

Edit: Rechtschreibfehler Bild ...
Wünsche allen noch einen schönen Tag Bild !

Maestro
Bild

Antworten