An alle "Schwarzfahrer"

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

An alle "Schwarzfahrer"

#1 Beitrag von Vespafan » Mo 22. Jun 2009, 19:40

Hallo zusammen,

hier wende ich mich an alle, welche eine schwarze GTS oder LX oder auch PX besitzen. Ich habe eine schwarze PX 125 (schwarz lucido), welche seit Auslieferung in der Sonne leichte Oberflächenkratzer zeigt, ähnlich einem Auto, welches durch eine Waschanlage gefahren wurde.

Sind von diesem Phänomen alle (dunklen) Vespen betroffen, insbesondere auch die neuen GTS?



Viele Grüße
Oliver

DaMuck
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Österreich
Wohnort: Amstetten, NÖ

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#2 Beitrag von DaMuck » Mo 22. Jun 2009, 20:08

hello,

ist bei meiner schwarzen gts 125 super auch so.

lg muck

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#3 Beitrag von Matt » Mo 22. Jun 2009, 20:30

Hi,

fahre eine schwarze 300 und auch ich kenne dieses "Problem". Schwarz ist zwar eine tolle Farbe, aber leider sehr empfindlich.
Also Vorsicht beim säubern und polieren.

Gruss
M
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
ugiwaza
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:29
Vespa: LML Star 125
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#4 Beitrag von ugiwaza » Mo 22. Jun 2009, 21:11

Meine ist meistens so dreckig, dass man Kratzer nicht sieht. :roll:
Bild
Brumm, brumm .... dengedengedengedeng ... knatter, knatter, knatter, tööt, tööööt ... brumm, brumm........

Tino
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:03
Vespa: 250 gts
Land: deutschland

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#5 Beitrag von Tino » Mo 22. Jun 2009, 21:31

Hallo meine GTS ist jetzt 3 Jahre alt und ich fahre das ganze Jahr auch im Winter wenn nicht gerade Schnee liegt. Sie ist auch schwarz und ich habe mit der Sonax Autopolitur (für Schwarze Lacke) sehr gute Erfahrungen gemacht meine Vespa glänzt wie am ersten Tag und kleinste Kratzer lassen sich wirklich wegpolieren.

"Sonax Polish & Wax Color pro schwarz"
Text vom Hersteller: Farbpolitur mit natürlichem Carnaubawachs für alle Bunt- und Metalliclacke. Farbpigmente überdecken kleine Kratzer. Verleiht dem Lack leuchtende Farbkraft und bringt brillanten Hochglanz für mehrere Monate. Ausgezeichneter Langzeitschutz. Reinigt, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang.

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#6 Beitrag von dexpot » Mo 22. Jun 2009, 21:50

Hi,

typisch für die Farbe schwarz, ne.
Hab auf meiner alten Vespa RAL Verkehrsschwarz mit zig Klarlackschichten. Da siehste auch jeden Minikratzer (Hologramme).

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#7 Beitrag von nichts » Mo 22. Jun 2009, 22:59

ugiwaza hat geschrieben:Meine ist meistens so dreckig, dass man Kratzer nicht sieht. :roll:
da schließe ich mich doch gleich mal an!

und das beste: man spart auch noch die zeit, die sonst beim polieren drauf geht!

gruß!

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#8 Beitrag von tutnix » Di 23. Jun 2009, 09:28

Vom ersten Tag an, diese Schlieren. Kommen bei jedem schwarzen Lack, ist egal ob Auto oder Roller.
Was hilft: polieren mit milder Politur und Wachs und ignorieren

Gruß Jörg
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#9 Beitrag von Rolf64 » Di 23. Jun 2009, 10:41

hatte ich auch...dann hab ich mir das sonax für neu lacke gekauft und damit poliert....fast alle schlieren weg !

MacLur
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:25
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#10 Beitrag von MacLur » Mi 24. Jun 2009, 13:32

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass sich bei meiner 300km weit gefahrenen schwarzen Vespa nicht nur kleine Kratzer/Schlieren gebildet haben, sondern dass der Lack an zwei Stellen am Lenker Blasen gebildet hat. Laut meinem Händler liege das an der Scheibe (die höhenverstellbare), da sie das Sonnenlicht offenbar bündelt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie könnte man das verhindern? Liegt es an der spezifischen Scheibe und kommt bei der normalen, halbhohen nicht vor?

Fragt und freut sich auf Antwort

MacLur

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#11 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 24. Jun 2009, 16:16

MacLur hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass sich bei meiner 300km weit gefahrenen schwarzen Vespa nicht nur kleine Kratzer/Schlieren gebildet haben, sondern dass der Lack an zwei Stellen am Lenker Blasen gebildet hat. Laut meinem Händler liege das an der Scheibe (die höhenverstellbare), da sie das Sonnenlicht offenbar bündelt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie könnte man das verhindern? Liegt es an der spezifischen Scheibe und kommt bei der normalen, halbhohen nicht vor?

Fragt und freut sich auf Antwort

MacLur

Hi MacLur,

hier hat vor kurzem jemand seine Vespa mit neu angebrachter Scheibe gezeigt...
Auf der Scheibe war noch ein Aufkleber drauf: "Auf Sonneneinstrahlung achten, abdecken" oder so ähnlich stand da drauf.
Hab den Thread gesucht aber leider nicht gefunden, sonst hätt ich ihn verlinkt.

Jetzt wissen wir warum das so bei Neukauf draufsteht... :|



EDIT: Hab den Thread im alten Forum gefunden: Link zum Thread
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: An alle "Schwarzfahrer"

#12 Beitrag von GT4ever » Mi 24. Jun 2009, 22:27

Feli - BLACK PEARL hat geschrieben:
MacLur hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass sich bei meiner 300km weit gefahrenen schwarzen Vespa nicht nur kleine Kratzer/Schlieren gebildet haben, sondern dass der Lack an zwei Stellen am Lenker Blasen gebildet hat. Laut meinem Händler liege das an der Scheibe (die höhenverstellbare), da sie das Sonnenlicht offenbar bündelt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie könnte man das verhindern? Liegt es an der spezifischen Scheibe und kommt bei der normalen, halbhohen nicht vor?

Fragt und freut sich auf Antwort

MacLur

Hi MacLur,

hier hat vor kurzem jemand seine Vespa mit neu angebrachter Scheibe gezeigt...
Auf der Scheibe war noch ein Aufkleber drauf: "Auf Sonneneinstrahlung achten, abdecken" oder so ähnlich stand da drauf.
Hab den Thread gesucht aber leider nicht gefunden, sonst hätt ich ihn verlinkt.

Jetzt wissen wir warum das so bei Neukauf draufsteht... :|



EDIT: Hab den Thread im alten Forum gefunden: Link zum Thread
Jetzt weiß ich auch wo der Begriff "Schattenparker" herkommt... :genau:

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Antworten