Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#16 Beitrag von Rita » Di 24. Apr 2018, 23:13

Robin Good hat geschrieben:Wenn man seitlich in ein Auto knallt, dann ist es mit einem Roller gefährlicher, da man gerne mit den Knien/Beinen in der verformten Wanne hänge bleibt und dann mit dem Kopf die Dachkante erwischt. Beim Motorrad hat man noch ne reale Chance, eine Schwalbe obendrüber zu machen!

Was die Schutzbekleidung angeht, da schaut man gerne mal zur Harley Fraktion, die haben auch nicht mehr an als die Rollerfahrer :lol:

Also, zumindest meine Familie glaubt fest, das Rollerfahren viel sicherer ist als Motorradfahren! ... das hat mich aber auch echt viel Überzeugungsarbeit gekostet :mrgreen:
Irrtum.... kann ich widerlegen....

durch den Anprall mit den Knien am Handschuhfach komme ich eher übers Auto drüber als bei den meisten Motorrädern....

in 40 Jahren 3 unverschuldete Totalschäden.....

und diverse Kundenroller, bei denen es ähnlich abgelaufen ist...

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#17 Beitrag von Vollhorst » Di 24. Apr 2018, 23:25

Unverständlich finde ich persönlich ja immer wieder die Aussage, dass man vom Motorrad auf Roller umgestiegen sei, weil man keine Lust mehr auf die Schutzkleidung beim Motorrad hatte. Wurde ja schon erwähnt, dass die meisten Zweiradunfälle eher in dicht besiedeltem Gebiet bei relativ geringer Geschwindigkeit passieren wegen Unachtsamkeit der Autofahrer. Meinen Knochen ist es ziemlich egal, ob ich voll schutzbekleidet auf einer Ducati oder in kurzer Hose mit Flip Flops und Jethelm auf einer Vespa sitze, wenn mir innerorts jemand bei 50 km/h die Vorfahrt nimmt. Fragt sich dann nur, wer trotz vermeintlich stylischem Auftritt nach dem Aufprall besser davon gekommen ist...

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#18 Beitrag von berlinmm » Di 24. Apr 2018, 23:31

http://www.motorroller-info.de/html/unf ... chung.html

Beides gefährlich, das nimmt sich überhaupt nichts, besonders beim Übersehen-werden bei rechts vor links. Ich habe meine Vespa nicht ohne Grund in der Signalfarbe orange gekauft, und ich fahre sehr vorausschauend und rechne immer damit, dass mich jemand übersieht, bin immer bremsbereit, auch bei Vorfahrt. Mancher fährt daher auch tagsüber immer mit Fernlicht, das sehe ich immer öfter. Rollerfahren gibt mehr trügerische Sicherheit, ist ja nur ein Roller... Am besten Integralhelm und Motorradjacke, aber das trage ich zugegeben auch nicht immer. Seit 30 Jahren kein Unfall, nicht mal ein Umfaller, toi toi toi, trotz täglich 20 km Stadtverkehr. Ich kann unterschreiben, dass die grossen Roller vollkommen unterschätzt werden trotz Fahrleistungen eines kleinen Motorrades.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#19 Beitrag von TomRo » Mi 25. Apr 2018, 00:41

Ein aktuelles Motorrad ist auf jeden Fall sicherer.
ABS und ASR ist besser. Eventuell auch mit Kurven ABS und diesen Fahr Modis.
Besserer Geradeauslauf und besseres Fahrwerk.
Grosse Reifen und gute Bremsen tuen den Rest :idea:

Was könnte an der Vespa sicherer sein.... Eventuell die geringere Leistung :roll:
Bild

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#20 Beitrag von vespa-steffel » Mi 25. Apr 2018, 07:27

TomRo hat geschrieben:Ein aktuelles Motorrad ist auf jeden Fall sicherer.
ABS und ASR ist besser. Eventuell auch mit Kurven ABS und diesen Fahr Modis.
Besserer Geradeauslauf und besseres Fahrwerk.
Grosse Reifen und gute Bremsen tuen den Rest :idea:

Was könnte an der Vespa sicherer sein.... Eventuell die geringere Leistung :roll:
Das halte ich ehrlich gesagt für etwas trügerisch. Ich gebe dir Recht, dass ein modernes Motorrad mehr sicherheitsrelevante Ausstattungen hat, aber viele, vor allem junge Fahrer sind bereits mit der Einstellung der einzelnen Fahrmodi überfordert und werden diese dann im Realbetrieb auf der Straße getestet und zugeschalten, dann sinkt in diesem Augenblick die Konzentration auf den Verkehr erheblich. Das ist meines Erachtens wie wenn man sich beim Autofahren mit der Sendersuche des Autoradios beschäftigt oder sein Handy benutzt. Da geht dann der positive Effekt schnell flöten.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#21 Beitrag von Vilstaler » Mi 25. Apr 2018, 07:33

Tja was ist gefährlicher...hmm?... Ich denke mal die Selbstüberschätzung,- eine ungezügelte Gashand,- wenig Erfahrung,- ein hohes Verkehrsaufkommen nicht alleine auf der Straße zu sein,- schlechte Bekleidung die auch nicht gerade zum Positiven beiträgt, ein dummer Tag den jeder mal hat und lieber zu Hause geblieben wäre statt zu fahren...mangelnde Kondition, die Fähigkeit Rücksicht walten zu lassen und sich zu nichts herausfordern zu lassen...Speziell in der Vorsaison vielleicht paar Euro´s zu investieren um bei einem Fahrtraining sich mal wieder belehren zu lassen wie´s noch besser ginge... was noch alles? :unwissend:

Wenn´s mit 100 Sachen beim Roller kracht, dann ist´s nicht anders wie mit einem Motorrad. Fehlen vielleicht 30-40 kg zwischen Roller und bike so im Schnitt. Aber je schneller natürlich um so rascher kann´s in die Hose gehen - das wäre so ein Punkt. Ja und nicht zu vergessen der Depp der einem täglich begegnen kann. Zur Zeit sind´s viele und manchmal ist man selber einer weil man mal ne Sekunde woanders war mit seinen Gedanken statt 3 mal so konzentriert zu fahren wie mit dem Auto wo man´s ja auch tut - nur auf 2 Rädern muss man ein Stück voller bei der Sache sein - man ist allem was kommt schutzlos ausgeliefert und der Eigenschutz hat hier höchste Priorität. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#22 Beitrag von Robin Good » Mi 25. Apr 2018, 07:58

Rita hat geschrieben:
Robin Good hat geschrieben:Wenn man seitlich in ein Auto knallt, dann ist es mit einem Roller gefährlicher ...
Irrtum.... kann ich widerlegen....

durch den Anprall mit den Knien am Handschuhfach komme ich eher übers Auto drüber als bei den meisten Motorrädern....
Hallo Rita,

Ich habe da mal ne Studie im Fernsehen gesehen, da wurde das so erläutert. Das ist allerdings schon einige Jahre her und ich hab da nun kein Video gefunden.

In diesem Crash Test kann man aber den Effekt gut sehen

Auch in dem, von berlinmm, verlinkten Text wird dieser Effekt beschrieben:
------------------------------------------------------------
Der geringere Abstand von Vorderrad zur Lenkerfront bzw. Rahmenkopf beim Roller ist mitverantwortlich dafür, dass beim Anprall eine deutlich schwächere Tendenz zum Anheben des Rollerhecks eintritt. Hierbei spielt auch die Massenverteilung des Rollers eine bedeutsame Rolle, denn nahezu zwei Drittel des Gewichtes lasten auf dem Hinterrad. Dies hat Auswirkungen auf den Rollerfahrer. Schon aus der Bewegung des Fahrzeugs fehlt das bei Motorrädern beobachtete Anheben des Fahrers, das ihn mit dem Kopf aus der ungünstigen Aufprallzone am Dachrahmen bringt. Beim Roller verstärkt die völlig abweichende Sitzkonstruktion diesen Effekt noch. Vor dem nach unten abfallenden Sitz befindet sich nämlich der freie Durchstieg. Es gibt also keine konstruktiven Elemente, die beim Vorgleiten ein Anheben des Fahrers ermöglichen, wie dies beim Motorrad durch die Sitz -bzw. Tankkonstruktion mit ihrem Rampencharakter geschieht. (Quelle: http://www.motorroller-info.de/html/unf ... chung.html)
------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es auch Unfallsituationen, bei dem ein Roller Vorteile bietet: zb wenn man in eine plötzlich geöffnete Türe rauscht, da hat man durch das Beinschild echte Vorteile.

Egal, wie auch immer, man braucht halt auch im entscheidenden Moment das nötige Glück!

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#23 Beitrag von The_Bastian » Mi 25. Apr 2018, 09:09

TomRo hat geschrieben:Ein aktuelles Motorrad ist auf jeden Fall sicherer.
ABS und ASR ist besser. Eventuell auch mit Kurven ABS und diesen Fahr Modis.
Besserer Geradeauslauf und besseres Fahrwerk.
Grosse Reifen und gute Bremsen tuen den Rest
Echt? Oder vergleicht man Äpfel mit Birnen bei dieser Verallgemeinerung? Natürlich gibt es Motorräder mit den genannten Features - aber eher nicht im Vespa-Preisbereich. Erweitert man den Blick, stellt man mE fest das es auch Roller mit diesen Features gibt (zB die BMW C 650 GT die das sogar noch um einen Totwinkelassistenten toppt).

Stellt man also einen Vergleich zwischen gleichwertig ausgestattem Motorrad und Roller an, denke ich nicht, dass es ausstattungs- oder bauartbedingte Sicherheitsdefizite beim Roller gibt. Ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#24 Beitrag von Doc B » Mi 25. Apr 2018, 11:26

TomRo hat geschrieben:.....Eventuell auch mit Kurven ABS und diesen Fahr Modis.....
Leider verleitet das genug Fahrer noch mehr am Hahn zu reißen, noch eher aus der Kurve zu beschleunigen und noch später zu bremsen.
Die durch die Technik gewonnene Sicherheit wird ausgenutzt und der Grenzbereich immer schmaler. Denn wenn die Helferlein nicht mehr helfen, kann der Fahrer auch nichts mehr retten.
Allein schon die Wheelikontrolle, damit auch jeder Depp rumposen kann. Entweder man kann es oder nicht, der Fahrer sollte die Kontrolle haben, nicht die Technik!
Wer hat den noch ein Gefühl für ein beginnendes Rutschen des Hinterreifens? Früher hat die Angst vor dem Sturz die Gashand gebremst, heute heißt es nur die Technik macht das schon!

Sind Motorräder durch die Technik also sicherer ???

Meiner Meinung nach wird die Sicherheit durch die Masse zwischen den Ohren bestimmt, egal womit man fährt !

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#25 Beitrag von Waechter.Hamburg » Mi 25. Apr 2018, 15:16

Es ist zu bestätigen, dass man als Motorradfahrer ernster genommen wird als ein Rollerfahrer.
In den letzten Jahren habe ich das oft genug erlebt. Ob nun in der Großstadt oder im ländlichen Bereich. Das macht keinen Unterschied.
Fahre seit 5 Jahren Motorrad. Davor mit ´ner fuffi und seit 2 Jahren bin ich als Zwitter unterwegs. Seit dem merkt man den Unterschied schon gewaltig, denn der Arbeitsweg ist immer der gleiche, immer dieselbe Zeit und immer dieselben Verkehrsteilnehmer. Ja, und täglich grüßt das Murmeltier!
Genau dann kann man die Unterschiede wahrnehmen. Als Motorradfahrer wirst du eher respektiert als mit dem Roller. Da sind dann die selben Verkehrsteilnehmer plötzlich rigoros. Als wenn man nicht existiert.
Dennoch gebe ich das Motorradfahren auf, denn es macht keinen Spaß damit in der Großstadt täglich zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ist es mit dem Roller viel besser. Ist nicht so träge, ist wendiger und macht trotz der anderen Verkehrsteilnehmer viel mehr Spaß. Ein Motorrad ist in der Stadt übermotorisiert.
Klar, das Motorradfahren hat auch seine sehr schönen Seiten und hat mir viel Spaß bereitet, aber die Trägheit in brenzlichen Situationen, trotz Vorausschauenden Fahrens und für alle denkend, macht mir dann doch manchmal Angst.
Ich, für mich, habe aber auch festgestellt, dass ich ein Vespa schanki bin.
In der Hoffnung, dass ich nun bald eine GTS 300 mein eigen nennen kann.

Zum Abschluss: Was ist gefährlicher? Alles ist gefährlich, wenn man nicht verdammt gut aufpasst. Manchmal leider auch für andere.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#26 Beitrag von administrator100 » Mi 25. Apr 2018, 19:24

Beim Rollerfahren habe ich das Gefühl, dass man grundsätzlich überholt werden muss, auch wenn man sich an die angegebene Geschwindigkeit hält oder sogar wegen der entsprechenden Kubikzahl gut im Verkehr mit schwimmt.


ja, obernervig.....vor allem die Mopedfahrer.....immer dicht auffahren, unnötige Überholmanöver....hätte nie gedacht dass die mir mal so auf den sack gehen.

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#27 Beitrag von administrator100 » Mi 25. Apr 2018, 19:28

meiner Meinung ist die Gefahr dass man auf dem Zweirad übersehen wird, dann ist es egal ob es ein Roller oder ein Moped ist.
und...
dass man gerade von Laien hört ein Roller ist sicherer als ein Moped hängt wohl einfach damit zusammen dass man die Minderleistung als sicherer empfindet als ein potentes Motorrad.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#28 Beitrag von ET Oldie » Mi 25. Apr 2018, 20:14

administrator100 hat geschrieben:Beim Rollerfahren habe ich das Gefühl, dass man grundsätzlich überholt werden muss, auch wenn man sich an die angegebene Geschwindigkeit hält oder sogar wegen der entsprechenden Kubikzahl gut im Verkehr mit schwimmt.
Dem stimme ich zu. Kleine Vespa=muß ich überholen....so kommt es mir öfter vor wenn ich mit mein ET4 unterwegs bin.

Am sichersten fühle ich mich wenn ich derjenige bin der in Stadt-Verkehr die Autos überholt.

Nun ob Vespa oder Motorrad gefährlicher ist, neige ich zu meinen die Vespa ist gefährlicher....wegen die anderen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#29 Beitrag von Vilstaler » Do 26. Apr 2018, 19:06

Na,- für das hast Du ja den Umluftschalter,- dann stinkt nix :) Aaaach die Jugend heutzutage kennen nur das Knöpfchen für die Klimaanlage ;)

Vielleicht ist´s ja auch der "Wunderbaum/Duftbaum" der mal wieder raus müsste :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#30 Beitrag von ET Oldie » Fr 27. Apr 2018, 07:55

....Umluftschalter :lol:

Habe mir auch gewünscht damals als die Trabis auf die Gasse waren.

Antworten