Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#16 Beitrag von Rita » Mo 23. Apr 2018, 23:07

ihr benutzt hier alle falsche Begriffe....

keiner in Deutschland kauft eine reimportierte Vespa.....

er kauft einen Grauimport

Reimport wäre, wenn der Roller zu einem Händler in Italien zurückgeht....

Rita

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#17 Beitrag von ET Oldie » Di 24. Apr 2018, 04:16

Danke, da habe ich mich die ganze zeit gewundert.

Ich schätze d. lieben Google verursacht diesen Mißinterpretation. Nochmal habe ich "Vespa GTS 300 grau importe kaufen" eingegeben, dann fragt Google ob ich lieber "....Vespa Re-Importe gemeint habe". Nein, habe ich nicht.

Viel genauer sind sie als EU Importe zu bezeichnen, glaube ich wenigstens. Nenne es so oder so, aber ein neuen für knapp €5000, 0 km, ist auf jeden Fall ein knallharter Konkurrent.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#18 Beitrag von ElSalsero » Di 24. Apr 2018, 06:46

... und du stellst dich bei vielen Händlern beim Service gaaanz hinten an - sofern nicht in der Lage bist,
deine Services (ohne Stempel, etc.) von Anfang an selbst zu machen.
Jeder Händler - meines Erachtens mit Recht - stellt seine Kunden, die bei Ihm auch gekauft haben voran.

Ich kenn das aus dem EDV Bereich auch zur Genüge ... sich im Fachgeschäft beraten lassen bis zum Abwinken,
dann aber BilligBillig im Netz irgendwo kaufen ... Probleme haben und dann zum Fachhändler vor Ort wetzen.
Jammern, wenn ich dann denen - auch auf Markenware die ich selbst im Programm hatte und die Leut vorher beraten
hatte - eine deftige Aufwandsentschädigung berechnete ... insbesondere bei nicht von mir gekaufter Ware.
Das Beratungsgespräch und meinen Aufwand hatte ich dann wieder drin.
Wem´s nicht passte ... "Geh da hin wo du´s gekauft hast - dann siehst den Aufwand selbst und zahlst selbst"

Soll aber jeder für sich selbst entscheiden ... ich kaufte bei einem Händler vor Ort und bin bestens damit gefahren.

Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#19 Beitrag von ET Oldie » Di 24. Apr 2018, 07:10

Na ja Stephan, mit deine Aussage "BilligBillig" sehe ich eine Kauf-unterschied um ca. €1500 als ziemlich gravierend. Außerdem ist das Thema hier was sind eigentlich Re-Importe und was sie bedeuten.

Jeder kann sich natürlich selber entscheiden wie er handeln möchte. Nur, was hat ein Werkstatt in Hessen davon, ob er €150 von eine in München gekaufte Teuern Vespa, oder eine in Hannover billigen, hinten anstellt weil die Vespas nicht von ihm gekauft sind. Unsinn, €150 ist €150.

Ich habe auch Zahnersatz aus China repariert, für gutes Geld auch. Mir hat es gar nicht gestört das ich die Zähne nicht hergestellt habe. Also, wenn Leute sich Zahnersatz aus China haben wollen, toll, dann habe ich eine künftig guten Geld Verdienst Möglichkeit. Die Vespas verlassen den Werk aber ziemlich gleich, schätze ich.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#20 Beitrag von GTS125ie » Di 24. Apr 2018, 15:37

Dieses Blabla "wenn du nicht bei mir gekauft hast, helfe ich dir nicht oder erst sehr spät" kann ich jetzt in 5 Jahren Vespa fahren nicht bestätigen. Was macht ihr bei einem Garantiefall während des Urlaubs im Ausland oder wenn ihr mal in eine andere Stadt zieht? Was macht der Franzose, wenn er für eine Zeit lang in Deutschland lebt?
Die Vespas sind absolut identisch, haben die gleichen Garantierechte, nur der Pannenschutz für 2 Jahre fehlt halt.
Einfach mal bei Piaggio anrufen, dann könnte man sich diese Halbwahrheiten hier sparen..

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#21 Beitrag von pelikan7862 » Di 24. Apr 2018, 15:57

Ich habe gerade mit Piaggio telefoniert, weil ich mir auch eine dieser günstigen GTS300 Super Sport holen möchte.
Der Piaggio Mensch hat mir tatsächlich erklärt, das eine Europäische Garantie nur greift, wenn man die Vespa beim original Vespa Händler gekauft hat.
Auch auf wiederholtes Nachfragen bekam ich immer wieder diese Antwort. Ich bin jetzt ehrlich gesagt komplett verwirrt.
Was gilt denn jetzt genau und welche Nachteile habe ich, wenn ich bei einem dieser Nicht Vespa Händler eine Maschine kaufe?
Thomas

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#22 Beitrag von Magnum » Di 24. Apr 2018, 16:07

Was gilt und was die Nachteile sind, GENAU DAS hättest Du am Telefon fragen sollen ;)

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#23 Beitrag von Robin Good » Di 24. Apr 2018, 16:27

pelikan7862 hat geschrieben:Ich habe gerade mit Piaggio telefoniert, weil ich mir auch eine dieser günstigen GTS300 Super Sport holen möchte.
Der Piaggio Mensch hat mir tatsächlich erklärt, das eine Europäische Garantie nur greift, wenn man die Vespa beim original Vespa Händler gekauft hat.
Auch auf wiederholtes Nachfragen bekam ich immer wieder diese Antwort. Ich bin jetzt ehrlich gesagt komplett verwirrt.
Was gilt denn jetzt genau und welche Nachteile habe ich, wenn ich bei einem dieser Nicht Vespa Händler eine Maschine kaufe?
Thomas
Stellt sich doch die Frage wo dieser freie Händler die Vespa her hat? Geklaut wird er sie wohl nicht haben, sondern sie stammt von einem offiziellen Händler irgendwo in der EU. Klarerweise werden Dir die bei Piaggio Deutschland nicht sagen, dass Du auch gerne eine Parallelimportierte kaufen darfst. Die wollen natürlich ihre Vertriebswege schützen und sehen das nicht gerne, wenn da unautorisierte Händler ihr Geschäft machen: Schlagwort Gebietsschutz. Es wäre halt bei einem Garantiefall, Stress angesagt! Aber ich denke nicht das sich da der Hersteller so einfach um die Garantie drücken kann, wenn es denn hart auf hart kommt. Ich würde mal den Grau-Importeur fragen, wie es sich bei einem Garantiefall verhält, der wird ja da Erfahrung haben.
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#24 Beitrag von GTS125ie » Di 24. Apr 2018, 17:16

Der Piaggio Mensch hat mir tatsächlich erklärt, das eine Europäische Garantie nur greift, wenn man die Vespa beim original Vespa Händler gekauft hat.
Das ist natürlich Voraussetzung, auch bei "deutschen Modellen"!
Es gibt genügend autorisierte Händler die EU-Modelle neben "deutsche Modelle" verkaufen. Meist sind das welche die der deutsche Händler bei einem ausländischen autorisierten Händler im Ausland gekauft hat. Erkennen kann man das am COC Brief. Dann passt das alles :prost:

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#25 Beitrag von ET Oldie » Di 24. Apr 2018, 18:46

Ich war bei eine von diesen "Grau Importeure" Heute. Ich nenne ihn jetzt als Grauer. Dort stand ein schicke, schwarze GTS 300, mit 50km drauf. Ich fragte ob es als gebrauchte zu kaufen sei. Nein antwortete er, es ist ein neue Maschine, der Kunde hat Probleme damit und wir warten auf ein neuen Kabelbaum, da es immer wieder aus geht wenn mal an eine Ampel hält, oder sonst anhält. Ich fragte ob es ein Garantie auf so was gibt, Klar meint er, ist eine neue Maschine.

So, weiter habe ich Interesse gezeigt, und fragte was mit die Inspektionen und Eintragung ins Scheckheft Buch. Klar, sie machen die Inspektionen, aber eine Eintragung gibt es nicht mehr. Die Daten, werden per EDV an der deutschen Importeure weiter gereicht, und diese Daten verfolgen dann die Maschine, und nicht mehr der Besitzer. Daher meinte er, seihen jederzeit über die Zentralregister für Fahrzeuge das genauen Garantie Ablauf sichtbar. Wenn ich in einigen Jahren zum Beispiel, eine Vespa verkaufen wollen, ich kann jederzeit Nachweis erhalten, ob die Maschine korrekt gewartet wurde.

So lief das Gespräch, aber mit Verlaub eine genaue Wort für Wort ganz genauen Wiedergabe ist es nicht, sinne halber ist gemeint. Hier ist kein Gericht.

Als nächstes werde ich ihm dann genauer nach Garantiefall fragen. Auch sagte er mir, sie bekommen in etwa 2 Wochen eine neue Lieferung von neuen Vespas, alle möglichen Farben. Nur auf die genaue Lieferings-Bestand, wissen sie vorher nicht. Das entscheidet die Fabrik, und weiter, er sei keinen Vertragshändler, werden aber von Piaggio unterstützt. Nur die Vertrags-Händler konnten selbst bestimmen genau welche Modelle sie haben möchten.

Weiter, ich habe mir eine Reserviert. Entweder rot, weis oder schwarz, ich kann in 2 Wochen wählen. Ich zahle die Hälfte an, dann bekomme ich die Papiere (ich bin schon dort bekannt), dann kann ich den Rest bezahlen.

Die GTS 300 sind mit ABS/ASR, Euro 4, Chrom Träger hinten, und Michelin City Grip Reifen ausgestattet. Scheibe gegen Mehraufpreis von €105.

Der Preis? Sage ich nicht.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#26 Beitrag von Vollhorst » Di 24. Apr 2018, 23:16

Das Absterben des Motors an der Ampel bei dem besichtigten Roller könnte aber nicht evtl. auch einfach an der Start-Stopp-Automatik der neuen Modelle liegen?

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#27 Beitrag von ET Oldie » Mi 25. Apr 2018, 07:28

Vollhorst hat geschrieben:Das Absterben des Motors an der Ampel bei dem besichtigten Roller könnte aber nicht evtl. auch einfach an der Start-Stopp-Automatik der neuen Modelle liegen?
Hierzu muß ich leicht grinsen. Vor einigen Wochen habe ich dort nach ein silberne GT 250 nachgefragt, da es ziemlich lange dort war. Ich dachte es sei gebraucht zu kaufen. Der hat nur mit die Augen gerollt, ist ein Reparatur Auftrag und bisher waren sie nicht findig geworden, selbe Spiel. Die Vespa war wie verhext, ging einfach immer aus nach einigen Kilometer. Endlich hatten sie den ganzen Kabelbaum ausgetauscht, keine Probleme mehr. Die schwarze, die neue das ich gestern gesehen habe, selbe. Vielleicht daher.

Ich denke sie haben schon einiges probiert, erst dann zu diese Entscheidung.

Übrigens, zum Thema Garantie. Ich habe eine schriftliche, nähere Erklärung zur Thema EU Import und deutsche Import Vespa, vom ein online Händler. Ich habe auch dort nach eine von diesen €4950 neuen GTS 300er gefragt. Ich werde versuchen es als Anhang hier zu posten damit jeder es lesen kann.

hjrgts
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:08
Vespa: GTS300ABS
Land: D
Wohnort: Rheingau

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#28 Beitrag von hjrgts » Mi 25. Apr 2018, 07:44

ET Oldie hat geschrieben:Ich war bei eine von diesen "Grau Importeure" Heute. Ich nenne ihn jetzt als Grauer. Dort stand ein schicke, schwarze GTS 300, mit 50km drauf. Ich fragte ob es als gebrauchte zu kaufen sei. Nein antwortete er, es ist ein neue Maschine, der Kunde hat Probleme damit und wir warten auf ein neuen Kabelbaum, da es immer wieder aus geht wenn mal an eine Ampel hält, oder sonst anhält. Ich fragte ob es ein Garantie auf so was gibt, Klar meint er, ist eine neue Maschine.
Hallo Michael,

ich tippe mal auf Bierstadt? Wir haben eben dort vor zwei Jahen zwei neue GTS dort gekauft. Die Tatsache, daß es sich dabei um "Graue" handelt, war und ist uns sehr wohl bewusst. Der Preisunterschied gerade beim Kauf von zwei Maschinen war jedoch ein nicht wegzudiskutierendes Kaufargument für uns. Der Händler war super sympathisch und, und das war für uns auch nicht ganz unwichtig, Werkstatt und Mechaniker machten einen sehr vernünftigen und kompetenten Eindruck. Vespaeigner konnten wir im Vorfeld zwar nicht über ihre Erfahrungen mit dem Händler befragen, jedoch zwei KTM-Kunden (vertreibt er neben Vespa), mit positiven Feedback.

Die meisten Händler, welche "Graue" vertreiben, sind eher nicht Vespa-/Piaggio-Vertragshändler, so auch er. Dementsprechend haben sie keinen direkten oder nur eingeschränkten Zu- und Durchgriff auf und zum Hersteller. Dies spürt man deutlich in Fällen, in denen dieser nötig wäre. Auch unsere beiden Vespen leiden unter dem von Dir oben beschriebenen Problem. Es war in dem Fall für ihn quasi unmöglich, beispielsweise zu prüfen, ob der Stand der eingespielten Softwareversion aktuell ist oder nicht, bzw. in Erfahrung zu bringen, welcher Versionsstand seitens Hersteller mit welchem "Changelog" bereit gestellt wird. Dies ging nur über einen Partner mit dann natürlich entsprechender Kommunikationsdauer und schlußendlich beschleunigend auch nur durch Übermittlung der akutellen Versionsnummer durch uns als Kunden (dank des Forums hier kannten wir diese)

Unabhängig einer jeglichen rechtlichen Betrachtung einer möglichen EU-weiten Herstellergarantie, ist für die Durchsetzung eines Gewährleistungsfalls für uns als Käufer ausschließlich der Verkäufer der erste und einzige Ansprechpartner; schließlich haben wir mit ihm und nicht dem Hersteller einen Vertrag geschlossen.

Es muß daher ein jeder für sich selbst abwägen, ob ihm im Falle eines Falles eine womöglich zeitlich längerwierige Lösung eines Problems die Preisdifferenz wert ist. Wir sind darauf ganz bewusst eingegangen und bereuen es daher auch nicht, auch wenn wir es tatsächlich "zu spüren" bekommen haben.

Spätestens mit Ablauf von Gewährleistung und/oder Garantie sind eh alle Vespen wieder gleich und es kommt ausschließlich auf die Kompetenz und Möglichkeiten der jeweils gewählten Werkstatt an.

Gruß
Hans

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#29 Beitrag von ET Oldie » Mi 25. Apr 2018, 09:34

Hallo Hans,

erst ein mal vielen Dank für dieser aufschlußreichen Bericht. Ja, es stimmt, die Jungs dort sind wirklich sehr nett und haben mich öfters beraten wegen meine vielen von dort bestellten Ersatzteile. Auch gerne in den ruhigen Winter Monaten ist meine Vespa in die Werkstatt dort für dies und jenes, ich mag Basteleien in die Kälte nicht sonderlich.

Mir stehen alle Nackenhaare jetzt, denn innerhalb kurze Zeit gleich zwei solchen Fälle, und dann deine Erzählung. Ich muß auch wieder dort genauer nachfragen was mit dieser 'Kabelbaum Geschichte' wirklich ist.

Wie vorhin erwähnt, hier das Schreiben vom Händler wegen Garantie;
GTS 300 Garantie.pdf
Ich denke dieser hat ggf. zugriff auf alle Software.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?

#30 Beitrag von hardy.b » Mi 25. Apr 2018, 10:21

Ich habe mir eine GTS300 aus dem Jahre 2013, EU3, ohne ABS, ASR gekauft, die in diesem Jahr also 2017, zugelassen wurde. Wartungen und kleine Reparaturen mache ich selbst. Ich verzichte komplett auf Garantie und werde auch die erste 1000er Inspektion selbst machen. Fahre nur bei schönem Wetter, vielleicht 2000 KM in der Saison. was soll den groß kaputt gehen, was ich nicht selbst erledigen kann, daher auch EU3 mit weniger Elektronik und ohne ABS etc.?
Kleines Risiko bleibt natürlich, dafür spare ich mir die Wartungskosten beim Vertragshändler.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten