Unterschied E3 <=> E4

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Unterschied E3 <=> E4

#1 Beitrag von Magnum » Mi 18. Apr 2018, 23:53

Als "Neuling" habe ich mal folgende Frage (Kauf GTS300 steht an):

wo genau liegt der Unterschied zwischen E3 und E4?

Da für mich das Baujahr bei einem Gebrauchtkauf eher sekundär ist (ich lege mehr Wert auf den Ges.-Zustand): würdet Ihr lieber ein Modell mit E3 oder E4 kaufen ?

Ab welchem Baujahr erfolgte der Wechsel von E3 auf E4?

Danke, Klaus

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#2 Beitrag von GPDriver » Do 19. Apr 2018, 08:35

Ab 2017
Keep the faith

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#3 Beitrag von Magnum » Do 19. Apr 2018, 20:17

Danke für die Info!

Dann noch gleich eine Frage hinterher...:

Ich lese immer von "geänderter Vordergabel bzw. Federung".

Wurde die Änderung ab Mod. 2017 eingeführt und ist sie gravierend ?

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 E4

#4 Beitrag von derkai » Do 19. Apr 2018, 20:52

Nein, die "andere Gabel" gab es bei den so genannten Facelift Modellen von 2014 - 2016.

Nur so viel. Es führte zur Verwunderung, dass wieder zurückgebaut wurde.

Ich möchte hier nicht die x te Diskussion was ist besser anzetteln.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob mit, oder ohne ABS / ASR
Zuletzt geändert von derkai am Do 19. Apr 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#5 Beitrag von derkai » Do 19. Apr 2018, 20:54

Also ohne ABS /ASR geht natürlich nur gebraucht. Weiss aber nicht, wann ABS/ASR eingeführt wurde.

Kleine Ausnahme: die Sei Giorni hat nur ABS, aber kein ASR.

OHNE WERTUNG

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#6 Beitrag von Petrolhead » Sa 21. Apr 2018, 21:58

Ab 2017 wurde wieder die "alte" Vorderrad Umlenkung verbaut.
ABS und ASR brauchst du nicht wirklich auf einem Roller :mrgreen:
Hab aus den genannten Gründen mir 2016 noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht :genau:
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Unterschied E3 <=> E4

#7 Beitrag von chessi » So 22. Apr 2018, 09:24

derkai hat geschrieben:Also ohne ABS /ASR geht natürlich nur gebraucht. Weiss aber nicht, wann ABS/ASR eingeführt wurde.

Kleine Ausnahme: die Sei Giorni hat nur ABS, aber kein ASR.

OHNE WERTUNG

ABS/ASR wurde mit der Facelift 2014 eingeführt, man konnte sie aber bis zur Einführung von Euro4 auch noch ohne bekommen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#8 Beitrag von Magnum » So 22. Apr 2018, 16:42

Fragen beantwortet! Danke Euch...

Jupinator
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:36
Vespa: Primavera 50 4t
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#9 Beitrag von Jupinator » Fr 27. Apr 2018, 10:12

Moin, zusammen!

Vielleicht habe ich es ja auch nur nicht geschnallt - aber WO genau ist jetzt der Unterschied zwischen Euro3 und Euro4 ?!

Wir stehen unmittelbar vor der Anschaffung einer Primavera 50 4t, und haben blöderweise unterschiedliche Empfehlungen zu diesem Thema bekommen - die uns natürlich irritieren…

Vielen Dank im Voraus - Peter.

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Unterschied E3 <=> E4

#10 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 27. Apr 2018, 10:50

Hallo Peter,
ich habe im März eine Primavera 50 mit 4T (3V) gekauft.
Die Vorgängerin bis Ende 2017 hatte 4 Ventile, Vergaser und rund 1 PS mehr Leistung.
Die aktuelle Primavera hat nur noch drei Ventile aber Einspritzung. Der Verbrauch liegt bei mir nach rund 1000 km bei 2,4 ltr. auf hundert Kilometern. Wieviel die 2017er Version verbraucht, weis ich nicht.
Ach ja, Tuningmaßnahmen sollen bei der neuen kaum möglich sein, das ist für mich auch völlig unwichtig, ich möchte legal unterwegs sein.

Gruß Reinhard

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#11 Beitrag von d-marc » Fr 27. Apr 2018, 11:39

Jupinator hat geschrieben:Moin, zusammen!

Vielleicht habe ich es ja auch nur nicht geschnallt - aber WO genau ist jetzt der Unterschied zwischen Euro3 und Euro4 ?!
Die zulässigen Emissionswerte sind noch mal eine Ecke niedriger

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... d_Motorrad

Ausserdem ist ein CAN-Bus Pflicht, aber den hatte die GTS schon vorher. Ab 2017 ist ABS bei neuen Motorrädern Pflicht, unabhängig von Euro 4.

Jupinator
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:36
Vespa: Primavera 50 4t
Land: Deutschland

Re: Unterschied E3 <=> E4

#12 Beitrag von Jupinator » Fr 27. Apr 2018, 21:31

'n Abend!

Dank' an Reinhard & d-marc!

D.h.: umfassend modernerer Motor mit weniger Leistung - na, super. :klatschen:

Der 2017er-Motor hatte auch noch einen Kickstarter.

Welche nehmen wir denn nun?! Kaufpreis & Verbrauch sind bei der Entscheidung wirklich sekundär. Schöner Mist.

Vielleicht hat ja jemand noch ein-zwei Argumente Pro/Contra...

Entspannten Abend, Männer & ein sonniges WE!

Antworten