Ungeliebte Chinaroller

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ungeliebte Chinaroller

#16 Beitrag von Rita » Fr 13. Apr 2018, 09:59

ein Kymco ist ja auch kein Chinamüll

Rita

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Ungeliebte Chinaroller

#17 Beitrag von Lucia » Fr 13. Apr 2018, 10:02

Rita hat geschrieben:ein Kymco ist ja auch kein Chinamüll

Rita
Richtig, Kymco ist ein asiatischer Markenroller. Den mit den billigen noName Chinaböllern zu vergleichen, ist so wie mit Äpfel und Birnen. ;)

Ich hatte selbst einen Kymco Yager GT50 und war echt zufrieden.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Ungeliebte Chinaroller

#18 Beitrag von chessi » Fr 13. Apr 2018, 10:05

Ob die Vespa das auch mitmachen würde, jahrelang ohne pflege?

Zumindest die ET2 scheint da auch hart im nehmen zu sein. Ein Kollege hat sich vor ca. 20 Jahren gekauft (also eine von den Ersten), eigentlich um sie als Zweitfahrzezg hinten aufs Wohnmobil zu stellen. Außerdem fährt er damit im Sommer immer ins Geschäft.
Nachdem, was er mir gesgt hat, hat diese ET noch nie ne Werkstatt von innen gesehen, es wurde nie ne Inspektion oder so was gemacht. Er hat also nicht nur die originale Batterie drin, Rollen, Antriebsriemen und Ölpumpenriemen sind auch original vom Werk, nur die Reife hat er mal gewechselt.
...und das Teil läuft wohl problemlos.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Ungeliebte Chinaroller

#19 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 14. Apr 2018, 00:42

Das Problem bei den Chinarollern ist die extreme Streung der Qualität, selbst wenn sie aus dem gleichen Werk kommen. Markenfirmen, die in China fertigen lassen, haben eine eigene Qualitätskontrolle, auch einige Großimporteure, z.B. KSR, Motowell, Hodi on Wheels oder Tauris. Die meisten (kleineren) Importeure von Chinaware eher nicht. Da ist der Kauf dann ein Lotteriespiel.

Volker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ungeliebte Chinaroller

#20 Beitrag von Vollhorst » Sa 14. Apr 2018, 01:04

Ich kann nur sagen, dass ich eine Vespa T5 aus 1988 fahre, die 2005 aus Italien vom dortigen Erstbesitzer (seines Zeichens Bj. 1946) mit ca. 20k km Laufleistung nach Deutschland gekommen ist und seitdem motorseitig nur einen Ölwechsel und eine neue Zündkerze bekommen hat, aber immer noch mein zuverlässigstes Fahrzeug von allen ist. Sprang nach monatelanger Standzeit letztes Wochenende auf den 3. Kick an und hat im Anschluss 200 km problemlos und in allen Funktionen einwandfrei abgespult. Kann man sich mit Warnwestenmentalität und Garantiefetischismus kaum ausdenken. Bremsen, Federbeine usw. wurden seit hiesiger Inbetriebnahme natürlich schon gewartet bzw. ausgetauscht, aber der Motor läuft klaglos und ungeöffnet seit 25.000 km.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Ungeliebte Chinaroller

#21 Beitrag von Zwoatackter » Sa 14. Apr 2018, 12:03

Lucia hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:ein Kymco ist ja auch kein Chinamüll

Rita
Richtig, Kymco ist ein asiatischer Markenroller. Den mit den billigen noName Chinaböllern zu vergleichen, ist so wie mit Äpfel und Birnen. ;)

Ich hatte selbst einen Kymco Yager GT50 und war echt zufrieden.
Kymco ist nicht immer Kymco
Kymco sowie SYM lassen Roller in China bauen und das Zeug ist nicht mit denen aus Taiwan vergleichbar oder anders gesagt ist auch wieder nur China-Müll !

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ungeliebte Chinaroller

#22 Beitrag von Rita » Sa 14. Apr 2018, 14:20

Piaggio fertigt auch einige Modelle in China und Vietnam.....

die sind aber kein Chinamüll.....

Rita

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Ungeliebte Chinaroller

#23 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 14. Apr 2018, 14:30

Zwoatackter hat geschrieben:
Kymco ist nicht immer Kymco
Kymco sowie SYM lassen Roller in China bauen und das Zeug ist nicht mit denen aus Taiwan vergleichbar oder anders gesagt ist auch wieder nur China-Müll !
Kymco und SYM haben aber eine eigene Qualitätskontrolle vor Ort, und die sorgt dafür, dass der Müll in China bleibt. Das hat der Baumarkt oder der Kleinimporteur nicht. Und wenn er Pech hat, werden dann bei „seinen“ Rollern die Teile eingebaut, die SYM, Kymco und Co. aus gutem Grund verweigert haben.

Volker

Antworten