Classic Vespa vs. Modern Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Classic Vespa vs. Modern Vespa

#1 Beitrag von FrankyET2 » Do 5. Apr 2018, 17:35

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer 2ten Vespa und kann mich nicht entscheiden, also eine Classic Vespa wie eine PX fände ich schon cool aber weiß nicht wie zuverlässig so ein altes Gefährt ist ich benötige natürlich eine auf die ich mich verlassen kann. Die GTS ist aber auch sehr schön und Modern mit ABS und ESP und natürlich zulässig.

Was denkt ihr? Was würdet ihr wählen wenn ihr die Wahl habt? Ich habe schon mal so mitbekommen das man auf Treffen nicht so akzeptiert wird mit einer Automatik als eine Schalter oder sehe ich das falsch?

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#2 Beitrag von Maragul » Do 5. Apr 2018, 17:56

Hallo

Also ich habe mir eine neue Sprint :vespa: gekauft. Eine Classic Vespa würde mir zwar auch ganz gut gefallen, aber da ich fast jeden Tag fahre (zur Arbeit usw.) und mir meine Sprint sehr gut gefallen hat (Liebe auf ersten Blick :herz:) hat sich die Frage schnell erledigt! Mit dem "akzeptieren auf Treffen usw." kann ich leider noch nicht beantworten, da ich noch nicht auf solchen war. Was ich aber bald ändern will...

LG Michel :vespa:
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Benutzeravatar
Bellamachina
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 07:20
Vespa: GTV/LML Star
Land: DE

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#3 Beitrag von Bellamachina » Do 5. Apr 2018, 18:32

Ich finde es sollte nicht entscheidend sein was andere über Automatik oder Schaltung sagen - man sollte das fahren wo man voll dahintersteht. Ob eine Vespa nur echt ist weil man sie schalten kann wage ich zu bezweiflen. In der HD Scene ist es ähnlich - da gibt es Meinungen das nur eine Pan oder Shovel zu den echten HD´s gehören - letztendlich kommt es auch auf den Nutzwert an - alle Shovels hatten auf dem Weg nach Faak immer wieder Probleme oder Ausfälle - zum lokalem Treff gab es keine Probleme - ich finde auch die Optik der alten Vespen sehr cool , schätze aber auch die Power und Automatik einer GTS/GTV auf Landstrasse und in der Stadt - am besten ne Alte und ne Neue - beide habe ihre Vorzüge ;)
Gruß Andy

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#4 Beitrag von Jürmker » Do 5. Apr 2018, 20:11

Hallo Franky,
das man auf Treffen nicht so akzeptiert wird mit einer Automatik als eine Schalte
Das hängt davon ab, auf was für ein Treffen Du fährst.
@Bellamachina
Klär mich mal auf, was HD und Pan oder Shovel ist.
Sacht mir gar nichts.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#5 Beitrag von Jürmker » Do 5. Apr 2018, 20:12

Oh, mir dämmerst.
Harleys, danke, hätte ich selbst drauf kommen können.
Gruß
Uli

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#6 Beitrag von Buddy2801 » Do 5. Apr 2018, 20:22

:elefant: Es geht nix über Harley-Davidson Knucklehead Motoren! :elefant:
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#7 Beitrag von Wenne » Do 5. Apr 2018, 20:35

Ich würde mir für den Einstand eine moderne Vespa kaufen und damit Spaß haben. :genau:
Irgendwann möchte man dann noch einen Schaltroller und dann passt alles. :elefant:

Wenn eine Automatik-Vespa auf bestimmten Treffen nicht akzeptiert werden, dann ist es das falsche Treffen. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#8 Beitrag von chessi » Do 5. Apr 2018, 21:12

Jürmker hat geschrieben: Das hängt davon ab, auf was für ein Treffen Du fährst.
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte da in den letzten 10 Jahren noch keine Probleme auf Treffen, weder mit der ET4, noch mit der 300er.
Mit der ET war ich auch schon mal, als Gast, auf nem Schaltblech-Treffen. Ok es gab schon ein Bisschen Gefrozel (bad. für Neckerei) über meinen “Joghurtbecher“ aber immer mit nem Zwinkern im Auge und nem Lächeln im Gesicht. Na ja, ich hab ja auch genauso mit dem “Blecheimer“ dagegenhalten.

Gut, auf einem Treffen, das war sogar markenoffen, hatte ichs mal mit nem Über-Mod zu tun, die Sache hat damals mein Club-Magnet ziemlich schnell geklärt. Der hat auf der ET einfach überall gehalten aber auf seiner geliebten PX, keine Chance. Bei der ist mehr Plastik verbaut als manche wahr haben wollen, gut wenn man weiß wo. Lange Rede kurzer Sinn der Mod (steht doch eigentlich für Modernist) saß schmollend in der Ecke.

Von der anderen Seite gesehen kann ich leider nichts sagen, denn zu Zeiten meiner PK80 war ich leider nie auf nem Treffen.

Letzten Endes kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen, denn es ist Dein Roller und Du musst damit glücklich werden. Vielleicht hilft Dir ja ne Probefahrt weiter, probier einfach mal aus, was besser zu Dir passt.
Sonst kaufste Dir ne GTS und die ist Dir zu ungelenkig oder ne PX und kannst mit der Schalterei doch nichts anfangen.
...und dann sitzte irgendwann mal auf der jeweils Anderen und denkst, “ach hätt' ich doch nur“.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#9 Beitrag von FrankyET2 » Do 5. Apr 2018, 21:27

Hi ihr,

Danke für eure Antworten, ich wollte auch nur mal wissen wie ihr es so seht bezüglich Akzeptanz. Ich habe im GSF schon anderes gelesen :)

Klar am Ende liegt es bei mir, habe halt Hoffnung das mir die Entscheidung einfacher fällt aber es ist leider auch so das der Roller das einzigste Fahrzeug ist was ich besitze und dauerhaft nutze das heisst ich kann nicht auf ein Auto zurückgreifen da ich keins besitze. Es scheint vielleicht doch besser zu sein eine GTS zu nehmen da diese ja wirklich zuverlässiger sind oder?

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#10 Beitrag von usalabici » Do 5. Apr 2018, 21:43

Wenn ich meine Vespa für den täglichen Wahnsinn auf dem Weg zur Arbeit nutzen wollte, auf der Bundesstraße zwischen den ganzen SUVs, würde ich eine Moderne nehmen, mit möglichst viel PS.
Mit meiner 8 PS PX bin ich nur Lustwandler, der ausnahmsweise, bei schönem Wetter und wenn ich anschließend gleich zur Eisdiele will, damit auch mal zur Arbeit fährt.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#11 Beitrag von J.W. » Do 5. Apr 2018, 22:07

Ganz klar GTS 300 und vielleicht irgendwann mal ne PX dazu.
Inzwischen allerdings würde ich mich, diesen Mondpreisen wegen, welche stellenweise für eine PX verlangt werden, eher für eine zweite GTS entscheiden!

Warum? Die 300er macht Spaß, hat ordentlich Dampf und das Zeug dazu, innerhalb des legalen Landstraßentempos ein Mittelklassemotorrad zu ersetzen. Ich selber bin von einer VFR 800 auf eine GTS 300 umgestiegen und bereue nichts!

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#12 Beitrag von cool breeze » Do 5. Apr 2018, 22:12

Hallo Franky!

Wenn Du die Vespa statt eines Autos nutzen und tägl. Arbeitswege absolvieren willst, rate ich Dir zur GTS. Ob Landstraße oder Verkehrsgetümmel in der Innenstadt - mit der GTS kommst Du schnell voran, bzw. kannst Dich gut durchschlängeln.
Sie hat einen hohen Nutzwert im Alltag.

Eine PX ist schon cool - für die entspannten Stunden in der Freizeit, wenn Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht.

Und auf Treffen, wo man als Automatik-Fahrer blöde Sprüche ernten würde, fährt man ja ohnehin nicht.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#13 Beitrag von weissbierjojo » Do 5. Apr 2018, 22:21

FrankyET2 hat geschrieben:Hi ihr,

Danke für eure Antworten, ich wollte auch nur mal wissen wie ihr es so seht bezüglich Akzeptanz. Ich habe im GSF schon anderes gelesen :)

Klar am Ende liegt es bei mir, habe halt Hoffnung das mir die Entscheidung einfacher fällt aber es ist leider auch so das der Roller das einzigste Fahrzeug ist was ich besitze und dauerhaft nutze das heisst ich kann nicht auf ein Auto zurückgreifen da ich keins besitze. Es scheint vielleicht doch besser zu sein eine GTS zu nehmen da diese ja wirklich zuverlässiger sind oder?

Gruß Franky
Ich bin meist im GSF, da ich mittlerweile nur noch alte Vespen fahre und dort sind moderne Vespen halt nicht das Thema. Das bedeutet aber nicht, dass die deswegen nicht auf ein Treffen können oder sonstwas.

Es würde sich für mich eher die Frage stellen, was ich mit der möchte. Du sagst das soll deine zweite werden? Kannst du die erste für den Alltag nehmen? Dann ne alte.......Aber mit nem Oldie bei jedem Wetter ins Geschäft? Die machen das durchaus mit und können bei guter Pflege sehr zuverlässig sein. Aber ich würde das nem Oldie nicht antun wollen. Einen trockenen Standplatz sollte es unbedingt auch geben.

Macht die Schrauben Spass? Oldies kannst in die meisten Werkstätten nicht mehr bringen.....die könnendas nicht mehr oder es kostet ein Haufen Geld. Magst du nicht schrauben oder hast keine Möglichkeit? Dann ne neue.

Einen Vorteil hat ein Oldie.....im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen keinen Wertverlust, wenn du nicht zu nem völlig utopischen Preis kaufst.
Für den Preis einer guten gebrauchten 300er ktiegst auch eine gute PX200. Spass macht die auch allemal.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#14 Beitrag von zuckerbaecker » Do 5. Apr 2018, 23:15

Sorry... aber die Frage an sich is schon doof
Für wen kaufst die?
Für dich oder für die anderen?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Borchy
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 22:11
Vespa: Gts 300 super
Land: Slowenien
Wohnort: Kranj
Kontaktdaten:

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#15 Beitrag von Borchy » Do 5. Apr 2018, 23:45

FrankyET2 hat geschrieben:Hi ihr,

Danke für eure Antworten, ich wollte auch nur mal wissen wie ihr es so seht bezüglich Akzeptanz. Ich habe im GSF schon anderes gelesen :)

Klar am Ende liegt es bei mir, habe halt Hoffnung das mir die Entscheidung einfacher fällt aber es ist leider auch so das der Roller das einzigste Fahrzeug ist was ich besitze und dauerhaft nutze das heisst ich kann nicht auf ein Auto zurückgreifen da ich keins besitze. Es scheint vielleicht doch besser zu sein eine GTS zu nehmen da diese ja wirklich zuverlässiger sind oder?

Gruß Franky
Meine Meinung- klar die GTS. Später dann kannst ja immer noch ne ältere dazu kaufen

Antworten