Classic Vespa vs. Modern Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#16 Beitrag von vesposoph » Do 5. Apr 2018, 23:45

Hallo Franky,

also, mit ´nem Schaltroller hast Du auf Forentreffen sicherlich kein Akzeptanzproblem!

Was meinst Du genau mit Treffen?
Wenn Du die hiesige (Freiburger) Vespa-Szene meinst, dann bist Du sicherlich mit einem Schaltroller besser aufgehoben.
Auch kann Dir abseits der zwei Vespa-Vertrags-Händler technisch bestens geholfen werden.
Es gibt hier (mindestens) zwei sehr versierte "Schrauber" für Schaltroller aller Jahrgänge, die das kommerziell machen, und jedes technische Problem lösen können.

Für die Teilnahme an traditionellen "Vespatreffen" oder auch organisierten Ausfahrten, die hier in Südbaden ausgerufen werden, würde ich jedoch den geschalteten Untersatz vorziehen, bestenfalls noch ohne Scheibenbremse und ohne Getrenntschmierung. Man muss sich ja gerade als "Neuer" nicht gleich exponieren.

Schau mal nach "Vespafreunde Südbaden", anscheinend etwas liberaler, jedoch auch deutlich schalterlastig.
Oder auch "Vespa Club Lörrach".
Eine automatenlastige Szene oder oder auch Interessengemeinschaft ist mir hier bislang nicht bekannt, auch nicht durch das Forum. Immerhin gibt es aber einige (Forums-)User hier in Südbaden.

Welches Modell Du Dir nun zulegen sollst, kann nur Dein Popometer in Verknüpfung mit dem Nutzungsprofil beantworten.

Besten Gruß um´s Eck
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#17 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 6. Apr 2018, 00:34

Die „Szene“ wird vielfach von Betonköpfen geprägt und dominiert, die außer ihren Schaltvespen (und vielleicht ein paar ollen Lambrettas) gar nichts gelten lassen. Selbst Heinkel oder Zündapp werden da von einigen nicht geduldet. Die Frage ist, ob man sich in Gegenwart solcher Leute wohlfühlen mag. Die Intolerantestens sind übrigens meist welche, die mit Allerwelts-PXen unterwegs sind, und sich durch ihre Sprüche meinen, profilieren zu müssen.

Vom Praktischen her würde ich einen Schaltroller immer nur als Zweitfahrzeug halten, gerade wenn der Roller das einzige Fahrzeug darstellt. Bei einem modernen Automatikroller kannst, unabhängig vom Hersteller (außer Baumarkt-Chinesen etc.), davon ausgehen, dass dich der Roller tagtäglich von A nach B oder auch C bringt, und außer Tanken, Fahren und ab und zu mal Ölstand und Reifendruck Überprüfen nichts weiter nötig ist. Die Inspektionsintervalle sollte man natürlich auch einhalten.

Bei einem Schaltroller hast du mehr Arbeit, selbst beim Fahren, denn das Schalten und Kuppeln geht auf Dauer ganz schön auf die Handmuskulatur. Außerdem ist ein gewisses Maß an Schrauberfähigkeiten Voraussetzung, ebenso ein möglichst wettergeschützter Platz, wo du in Ruhe schrauben, und auch mal halbfertige Sachen liegen lassen kannst. Außerdem erfordert es erheblich mehr Aufwand an Wartung und Pflege, einen Schaltroller als Alltagsfahrzeug zuverlässig am laufen zu halten.


Volker

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#18 Beitrag von Joe Cool » Fr 6. Apr 2018, 06:00

Vespa ist Vespa.
Selbst bei den alten Schaltvespen gibts Hohlköpfe die meinen, das nur eine "Lampe unten"
eine "richtige" Vespa sei.
Den Bockmist muss man nicht verstehen.
Eine moderne GTS oder Sprint macht Spass, ist alltagstauglich und sieht verdammt gut aus.
Ist zudem sicherer wie die alten Kisten.

Ich muss zugeben, ich hab vor der Anschaffung auch überlegt, ob's eine restaurierte Sprint aus
den 70ern werden soll.
Hab mich aber zum Glück für eine 300er GTS entschieden (für's selbe Geld) und habs nie bereut.
Ich fahre viel und gerne mal weiter weg. Da würde ich mittlerweile eine alte 150er Zweitakter als
Zumutung empfinden.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#19 Beitrag von hardy.b » Fr 6. Apr 2018, 07:00

Ich finde Oldtimer, gerade bei Auto's, schön. Ein alter 6er BMW oder Mercedes SL absolut cool. Die hatten früher aber auch schon ordentlich Power unter der Haube. Bei unseren Vespen ist es gerade umgekehrt, die GTS ist auch optisch gelungener, als alle anderen, Die PXen mit eingeschlossen. Und die Motorleistung, von der PX200 mal abgesehen, da ist die GTS300 alternativlos, alles andere sind heute leider Verkehrshindernisse, leider!
Grüße aus Hamburg, Hardy

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#20 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Apr 2018, 07:54

hardy.b hat geschrieben:, die GTS ist auch optisch gelungener, als alle anderen, Die PXen mit eingeschlossen. Und die Motorleistung, von der PX200 mal abgesehen, da ist die GTS300 alternativlos, alles andere sind heute leider Verkehrshindernisse, leider!
Über Geschmack kann man bekanntlich trefflich streiten. Ich glaube, dass selbst hier bei den modernen Vespen die meisten alte Modelle mindestens genauso schön finden wie die neuen, wenn nicht schöner. Ich finde man kann die sowieso nicht miteinander vergleichen. Niemand wird einen aktuellen Mini mit dem Ur-Mini vergleichen wollen und so ist das bei Piaggio auch. Zugegeben....die neuen Primaveras und GTS sind sehr gelungen.....wenn auch z.B. ne Scomadi näher am Original ist als ne aktuelle Vespa.

Jedes Modell hat seine Berechtigung und so soll das sein.

Und mit ein bisschen Knoff Hoff ist eine alte Vespa beileibe kein Verkehrshindernis.....im Gegenteil meine beiden Largeframes können durchaus mit meiner ehemaligen GTS300 mithalten. :genau:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#21 Beitrag von 90Racer » Fr 6. Apr 2018, 08:01

Hi,

Nun wieviele andere auch, habe ich beides.

Daily Use? Ganz klar GTS300 :vespa: !


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#22 Beitrag von Rita » Fr 6. Apr 2018, 09:47

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Die „Szene“ wird vielfach von Betonköpfen geprägt und dominiert.......

Die Intolerantestens sind übrigens meist welche, die mit Allerwelts-PXen unterwegs sind, und sich durch ihre Sprüche meinen, profilieren zu müssen.
Volker
neee Volker .... da gibt's noch schlimmere

taxibeige "restaurierte" V50 mit brauner Sitzbank ....frisch gekauft von "sogenannten" Fachbetrieben
(haben wir hier 2 Betriebe, die so verbastelte Koffer an ahnungslose verticken)

und dann den großen Experten rauskehren....


Rita

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#23 Beitrag von cool breeze » Fr 6. Apr 2018, 10:42

Fahre GTS + PX (kein Oldie, sondern BJ 15). Würde keine wieder hergeben wollen.
Habe ein paar fertig geplante Touren in der Schublade, die ich immer wieder gerne fahre, weil so soviel Spaß machen.
Nach einer 270 km langen Tour steige ich (1,93m) einigermaßen fit von der GTS ab - nach derselben Tour mit der PX merke ich schon das Alter (des Fahrers).
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#24 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Apr 2018, 11:05

Bin letztes Jahr mit der PX bei ner Mehrtagestour gleich am ersten Tag rund 400 km gefahren. Etwa die gleiche Strecke drei Jahre zuvor mit meiner ehemaligen GTS300. Ich kann mich gut erinnern, dass ich von der GTS mit schmerzendem Rücken gestiegen bin, weil die Sitzposition nicht mehr so aufrecht ist wie auf der PX. Bei der GTS bin ich mit dem Kreuz immer seltsam eingeknickt, bei der PX sitzt man zentraler und höher über dem Trittbrett. Allerdings ist das Fahren auf nem Schaltroller als solches schon deutlich anstrengender auf Dauer. Das ist korrekt.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#25 Beitrag von Rolf64 » Fr 6. Apr 2018, 11:47

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zumal du darauf angewiesen bist, weil du kein Auto besitzt, rate ich dir auch zu einer GTS 300 . Mit dieser fährst du in allen Fahrsituation entspannt und hast genügend Reserven....In der Stadt wendig und flink und an der Ampel ordentlich Power. Am Berg liegt ebenfalls genügend Durchzug an....was dann bei einem Schalter doch für einen merklichen Leistungsabfall sorgt (bin selber 1 Jahr lang PX150 2011 gefahren)

GTS ist sorgenfreien Fahren...cruisen wie auch mal heizen

Bei der PX mit ihren 8,6 PS oder wieviel das waren, gab es nur eine Gasgriffstellung, voll aufgedreht, damit das Kistchen gescheit an Geschwindigkeit aufnahm.....zum ab und zu mal Posen vor der Eisdiele oder Veranstaltungen oder mal Sonntags ne Stunde am Rhein lang fahren im aber damit täglich zur Arbeit.....neeeee....das war zu stressig....ich habe sie nach einem Jahr verkauft, weil ich die Nase voll davon hatte...
....und die dauerhafte schräge Sitz/Fahrposition ging mir auch auf den Zeiger und jedes mal wenn man bremst, stellt sich die PX auf, das war auch nervig....da kommen mit der Zeit einige Dinge dazu, die sich aufsummieren...

Sollte man also vorher gewusst haben...

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#26 Beitrag von Rita » Fr 6. Apr 2018, 12:32

P200E in 12 PS Version tuts auch gut...

Rita

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#27 Beitrag von Rolf64 » Fr 6. Apr 2018, 16:18

Rita hat geschrieben:P200E in 12 PS Version tuts auch gut...

Rita
Dann doch lieber deine Rally :-))

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#28 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Apr 2018, 16:38

In Zeiten von "Quick shifter Blipper" möcht ich nicht mehr zurück um mich in der Vergangenheit was Fortbewegung anbelangt tummeln....

Anschauen gerne,- und ich find´s toll mit welcher Geduld da Tage und Wochen geschraubt wird um die alten 2-Takter zu erhalten, aber ich fahr lieber bei Sonnenschein und die Garage sieht mich dann nur wenn´s wieder finster wird.

Was das angeht kommt mir ein Automat wie die GTS gerade richtig.... Ich verplempere eh schon zu viel Zeit mit Putzen, und nebenbei noch zu Schrauben überlasse ich denen die sich mit der Matherie durchwegs befasst haben und immer dran geblieben sind - die können´s besser wie ich, weil was Schrauben anbelangt mach ich nur noch die Dinge die nicht mehr so zeitintensiv sind und mal eben locker zu bewerkstelligen sind.... Ölwechsel,- Flüssigkeiten,- die Vario,- den Pott wechseln etc. - die Dinge erledige ich schon selber. So viel handwerkliches Geschick hab ich mir dann doch noch bewahrt, aber den Rest soll mal schön der Freundliche erledigen weil´s dann auch hinhauen muss :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#29 Beitrag von GPDriver » Fr 6. Apr 2018, 16:57

Ich hatte mit einer GTS große Probleme bei einem Scooter Run
( hauptsächlich von Blech-Vespa- und Lambrettafahrern besucht ).

Fahrtechnisch ist die PX auf dem Stand der Technik der 60er und 70er Jahre, die GT(S)
dagegen des ersten 2000er Jahrzehnts ( GT ab 2003 ).

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Classic Vespa vs. Modern Vespa

#30 Beitrag von ulitrettin » Fr 6. Apr 2018, 17:02

Eindeutig klar ein Schalter.
Fahre im Sommer mit meiner PX200 zur Arbeit, einfache Strecke 45km über kleine Straßen. Und wenn die mal muckt wird halt die 71er Sprint (mit 200er PX-Motor) genommen. Mit der Sprint geht es auch immer auf Langstrecke in den Urlaub oder zu Treffen.
Zum Cruisen am Wochenende kommt dann die 180SS oder mein Oldtimer - Heinkel 103A0 BJ1956 aus der Garage.

Ich lass halt das putzen weg und benutze die Zeit däfür zum Schrauben, dadurch kommt das Fahren nicht zu kurz. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten