Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Beiträge: 45
Vespa: GTS 300 bestellt
Land: Griesheim, Südhessen
Hallo,

weil ich im Moment ja noch auf meine himmelblaue 300er warte, kam da mal die Frage auf:
wie kommt eigentlich die in Pontedera neu gebaute Vespa zu meinem Händler in Deutschland?
Ist ja eigentlich unwichtig - Hauptsache sie ist dann irgendwann mal da - aber trotzdem irgendwie interessant.
Weiß das jemand von Euch? Per LKW über die Alpen? Per Container (mit anderen Containern für Übersee) und Schiff via Hamburg/Bremen?
Und die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Brief) wird die in der Zentrale in Dü'dorf erstellt?
Und kommen Zulassung und Vespa dann demnach erst beim Händler zusammen?
Wär ja mal spannend, den Weg kennenzulernen.

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Beiträge: 8151
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring RIP
Land: Süd-Niedersachsen
Die haben Überführungsfahrer, kannst dich bewerben........ ;)




Kommen ordentlich verpackt in Kisten. Ob die Papiere beiliegen weiß ich nicht, sollten aber separat kommen.
Denke Spedition und Zug.

(Bild Olli Butte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 8656
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Hallo!

Ja nachdem mit nem 40t wenn der Freundliche nach der Eicma und der darauffolgenden Händlertagung dabei seine Bestellung abgibt und mal gerne 80 oder 100 Stck. bestellt für´s darauffolgende Frühjahr. ;)

Wenn da mal von einem bestimmten Typ in irgend einer Farbe eine ausgeht bestellt er die per Einzelbestellung nach die dann mit einem 7,5 t´er nachgeliefert wird. Meistens dauert das bis gerne in den August... Je nach Auftragseingang muss der Kunde bei einer "außerordentlichen Bestellung" die also im Nachtrag stattfindet u.U. paar Wochen/Monate warten bis die NEUE in seiner Wunschfarbe beim Händler ist... Vespa lackiert nicht "durcheinander" was heisst:"Wenn viele Nachbestellungen vorliegen in beispielsweise der Farbe "weiß", dann werden auch erst die weißen lackiert u.s.w. - alles schön der Reihe nach und je nachdem wie hoch die Stückzahl einer bestimmten Farbe als Nachbestellung anfällt. :D

Die jeweiligen Fahrzeugpapiere werden vom Spediteur vor Ort mit übergeben und vom Freundlichen peinlich mit den FG-Nummern verglichen und auf Beschädigungen untersucht. Hat er da irgendwas übersehen wird´s schwer bis fast aussichtslos bei Vespa in irgend einer Weise Schadensansprüche zu stellen, da es nicht mehr nachvollziehbar ist ob der Schaden bereits im Werk oder vom Spediteur verursacht wurde. Im Werk bei der Abholung des Spediteurs hat er ebenso die Papiere mit den Rollern zu vergleichen - somit doppelte Kontrolle dann bei Ankunft beim Freundlichen

Die Papiere werden nicht mehr per Post zugestellt weil es gerne mal vorgekommen ist das die verkehrten Papiere bei der vorigen Abladestelle oder wie auch immer gelandet sind. Vor Ort und der Abladestelle werden mit dem Fahrer deshalb nochmal jede Vespa mit den zugehörigen Papieren verglichen die er mit den Begleitpapieren/Lieferschein dabei hat - so gesehen kann das schon mal einige Stunden Aufenthalt für den Spediteur bedeuten die es aber mittlerweile so gewohnt sind... "Gut Ding hat Weile" :)

Die Kartonage die Du auf Willi´s Foto siehst umschließt praktisch die auf ner Europalette fixierte Vespa.... Meine Empfehlung beim Abholen: Unbedingt die Bodengruppe unter die Lupe nehmen weil es auch mal passieren kann das da schnell ne Delle vom unsachgemäßen Auspacken drin ist und die Vespe da gerne mal auf der Europalette aufsitzt bzw. beim runterschieben draufschlagen kann wenn man sie von der Palette schiebt. :oops: ;)

Gruß!

Florian

_________________
DAHOAM IS WO DA SCHLÜSSL BASST


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 18:52
Beiträge: 671
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Meine Vespa kam in genau so einem Karton bei mir an. War etwas kleiner als eine Europalette. Spiegel lagen unter der Sitzbank., das war das einzige, was noch montiert werden mußte. Ein paar Schutzfolien noch abziehen....fertig. Öl drin, etwas Sprit drin, sofort angesprungen. Papiere kamen seperat per Post. Was einem die Händler da teilweise für Geschichten ins Knie schrauben, um die Überführungskosten zu rechtfertigen ist abenteuerlich.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Beiträge: 8151
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring RIP
Land: Süd-Niedersachsen
Naja.......die vorgeladene Batterie muss auch befüllt werden...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 18:52
Beiträge: 671
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wartungsfreie Batterie drin, fertig gefüllt.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:21
Beiträge: 8631
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Fährt Alberto die nicht mit ner APE aus?

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Beiträge: 8151
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring RIP
Land: Süd-Niedersachsen
Sach doch, Spedition........ :roll: :roll: :roll:
Der kommt mit der Ape übern Brenner, immer eine hinten drauf.
Pizza war mal....das machen die kleinen Taiwanesenroller.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wauzie33 und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de