Frage zum Helm

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Frage zum Helm

#1 Beitrag von flyboy » Mi 17. Jan 2018, 07:11

Moin Moin,
ich bin seit Ende November noch unerfahrener Vespa Fahrer einer GTS 300 super. Ich bin seit 20 Jahren kein Zweirad mehr gefahren und kenne mich mit den aktuellen Helmen nicht aus. Ich hab halt beim Händler gleich einen Vespa Helm mitgekauft, weil er gut passte, einen stabilen Eindruck machte und noch cool aussah. Doch nach dem ersten längeren Anrollern finde ich die Zugluftgeräusche ziemlich heftig. Ist das bauartbedingt beim Jethelm?
Viele liebe Grüße!, Christof

Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Frage zum Helm

#2 Beitrag von Rollerpoldi » Mi 17. Jan 2018, 07:29

Hallo Christof,
sicherlich ist das auch immer so eine „Empfindungssache“.
Ich habe zwei Jethelme und jedesmal am Saisonanfang empfinde ich super laut...später habe ich mich wieder dran gewöhnt. Und beide Helme sitzen sehr eng an.
Ein Helm fahre ich aber nur mit Brille, der andere hat ein kurzes Klappvisier.

Vielleicht ist es angenehmer, wenn das Visier wesentlich länger ist.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Frage zum Helm

#3 Beitrag von chessi » Mi 17. Jan 2018, 07:35

Nach meiner Erfahrung, sind die Jethelme lauter.

Ich bin vor ein zwei Jahren vom Jet auf einen Klapphelm umgestiegen. Zuvor bin ich ca 10 Jahre lang fast nur Jethelm gefahren, zum Schluss den N43 AIR von Nolan. Nach dem Umstieg war ich jedenfalls oft zu schnell unterwegs, wenn ich mich nur auf das Fahrgeräusch verlassen hab.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frage zum Helm

#4 Beitrag von Comdor » Mi 17. Jan 2018, 08:19

Moin auch,
klar ist ein Jethelm etwas lauter, ist ja auch mehr offen.
Dafür aber auch luftiger.
Mit meinem jetzigen Helm bin ich voll zufrieden,
passt genau, Sonnenblende,
gute Verarbeitung und in meiner Wunschfarbe.
Bisschen teuer vielleicht, 479,- €

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Comdor am Mi 17. Jan 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Frage zum Helm

#5 Beitrag von Jürmker » Mi 17. Jan 2018, 08:23

Hallo,
jetzt weiß ich auch den Grund, warum so viele neuwertige Vespa Helme bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden.
Ich habe 2 Caberg Freeride Helme (ein Karbon und ein Weiß), bei denen ich jeweils zwei Visiere habe, einmal klar und einmal getönt. Sind mit Visier leiser als mein Nolan Klapphelm.
https://www.louis.de/produkte/jethelme- ... es=&page=1
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Frage zum Helm

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 17. Jan 2018, 08:35

Die Lautstärke hängt bei Jethelmen ganz stark von der Passform, insbesondere von der Abdeckung der Ohren am vorderen Ohrenansatz ab.

Die Vespahelme, die bei der Fuffi problemlos zu fahren waren, erzeugten bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h bei mir unerträglich laute Geräusche. Ich habe mir dann nach Probefahrt bis 100 km/h einen Schuberth M1 gekauft, der mit seinen vorgezogenen Backen dem obigen Shoei sehr ähnlich ist. Den fahre ich (Brillenträger) auf der Landstraße mit offenem Visier, ohne daß mir die Ohren abfallen. Mit geschlossenem Visier sind auch bei Vmax die Geräusche sehr leise.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zum Helm

#7 Beitrag von Vilstaler » Mi 17. Jan 2018, 08:48

@chessi

"Nach meiner Erfahrung, sind die Jethelme lauter."

Is ja logo... Ein Cabriolet ist mit geöffnetem Dach auch lauter :) ;)

Helmkauf ist so ne Sache bei der man sich Zeit nehmen "MUSS"... Mal schnell so oder so geht nicht. Ich denke mal das ich wenigstens 5 Fehlkäufe bis heute getätigt habe um den für mich auf´s i-Tüpfelchen passenden Helm zu finden - egal ob Integral oder Jethelm... o.k. in einer Zeit über 50 Jahre Moped und Motorrad fahren mit kleineren Unterbrechungen

Ein AGV komischerweise - egal welcher, da hat mir nie einer richtig gepasst...immer trotzdem der Wind reingepfiffen v.a. bei bikes die jenseits von 250 laufen, und dann kommt man an physikalische Grenzen die da noch näher liegen und mit einkalkuliert werden müssten,- es aber nicht möglich ist weil 1. nicht jedes Geschäft genau DEN Helm führt, und 2. auch niemand bereit ist so einen Helm mal schnell für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Dann ist er nämlich "gebraucht" und muss als Gebrauchthelm verkauft werden, und das tut sich nun niemand an sich den Laden voller Gebrauchthelme voll zu machen neben hygienischen Gründen die da auch noch wären!

Also im Laden passt alles, und ab 250 km/h aufwärts wird´s richtig schattig und dahingehend mal schnell 800 € zu vergeigen und in den Sand zu setzen - mein lieber Schieber! :)

Je flotter das bike um so mehr und enger wird die Auswahl. Was meine Rübe anbelangt hab ich mit den ARAI´s beste Erfahrungen gemacht und bin bis heute einen Verbund für´s Leben mit der Marke eingegangen. Mal was anderes probieren da wär ich schon dabei, aber wieder nen Fehlkauf einzugehen ist mir das Risiko bis ich wieder einen finde der so gut passt zu hoch.

Übrigens: Rund 70% der gekauften Herrenschuhe sind falsch gewählt... Nur mal so was man alles erst bei einem Helm "falsch" machen/kaufen kann so als Anhaltspunkt, denn es kommt weniger auf die passende Größe, denn mehr auf den Leisten an welcher der Fußform am ähnlichsten nahe kommt... Aber was macht man wenn man´s nicht weiß? "Der passt schon,- vorne hab ich noch bissl Luft und die Zehe drückt nicht" ... und das war´s dann auch schon um zu sagen "geht schon irgendwie"... Und jetzt so´n technisches Wunderding aus´m Windkanal wie ein Helm!? Gar nicht so einfach! :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Volker B
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:08
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland (NRW)
Wohnort: Kempen

Re: Frage zum Helm

#8 Beitrag von Volker B » Mi 17. Jan 2018, 09:08

Hallo,

den gleichen Fehler ich habe ich auch gemacht. Seit ca. 2 Jahre habe ich den Caberg Freeride und bin sehr zufrieden damit.
Der ist einfach nur PRIMA und passt ins Helmfach locker rein. :D und bei 120km/h sind die Luftgeräusche sehr gering.

VG Volker
Zuletzt geändert von Volker B am Mi 17. Jan 2018, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt :vespa:

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Frage zum Helm

#9 Beitrag von chessi » Mi 17. Jan 2018, 09:09

Vilstaler hat geschrieben:@chessi

"Nach meiner Erfahrung, sind die Jethelme lauter."

Is ja logo... Ein Cabriolet ist mit geöffnetem Dach auch lauter :) ;)
Hi,
Nix Anderes hab ich ja geschrieben, das war auch einer der Gründe für den Klapphelm.

Ach ja, Cabrio mit Softtop is generell lauter, egal ob offen oder zu. Bei meinem Streety mein ich manchmal, dass er offen ein wenig leiser ist, kann mich aber auch täuschen.


Grüßle
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage zum Helm

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Jan 2018, 09:51

Fahre auch gern Jets. Auf langen Touren aber einen Nolan Klapp, aber auch nur weil er die ganze Elektronik eingebaut hat.
Meine Jets sind sehr leise....lange rumprobiert bis ich die französische Marke ASTON entdeckt hab.
Habe zwei Jets aus der SPORSTER Gruppe. Kommen mit austauschbaren Einschiebvisieren,- Vollvisier und Sonnenschirm
für günstiges Geld.

http://www.astone-helmets.com

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 17. Jan 2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Helm

#11 Beitrag von matthiasgts » Mi 17. Jan 2018, 10:05

Moin Christof,
also ich denke, dass Thema Jethelm haben wir nun soweit durch, was Lautstärke, Stabilität, Sicherheit angeht !
Ich mache es so.
"Eigentlich" kommt mir nur ein Klapphelm (Schuberth) auf die Murmel. Passt bei mir eben.
Derzeit gibt es dazu bei Tante Louise nen richtig guten Deal wie ich finde:
https://www.louis.de/artikel/schuberth-c3-pro-klapphelm/215062?list=8faefa62aa2424fa5072656638d1e4ce
Nur so als Tipp.
Aber:
Wenn es die Witterung zulässt, kommt auch schon mal ein Jethelm auf den Kopf.
Ja ja ich weiß, auch auf kurzen Strecken... Thema Sicherheit uns so.
Da bin ich eben manchmal nachlässig
Also dann.
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von matthiasgts am Mi 17. Jan 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage zum Helm

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Jan 2018, 10:13

Thema Sicherheit. Bin mit nem Jet schwer verunglückt. Kopf steckte in der Frontscheibe vom Unfallgegner.
Alles gut.
Vielleicht sogar besser als mit mit offenen Klapphelm..............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frage zum Helm

#13 Beitrag von derLimburger » Mi 17. Jan 2018, 10:16

Guck Dir auch mal die Modular-Helme von Nolan an ( N40/41/42/43 air ).

Da haste Integral und Jet, je nach Lust, Laune, Temperatur, Geschwindigkeit........

Im Jet-Betrieb - je nach Größe des Fahrers wie der Scheibe - natürlich lauter, aber ich habe mich über die Jahre dran gewöhnt. Wenn stundenlanges Kilometerfressen auf der Autobahn erforderlich ist, dann nur im Integral-Betrieb.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Frage zum Helm

#14 Beitrag von frankp » Mi 17. Jan 2018, 10:50

Ich habe den Caberg freeride Iron. Der ist leise, leicht und komfortabel.

Bild

Bild

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Helm

#15 Beitrag von matthiasgts » Mi 17. Jan 2018, 10:57

@frankp:
Cooles Outfit :mrgreen:

@Willi:
Da hast Du richtig Glück gehabt - gut so !

Bei meiner (Motorrad)Grätsche auf ner Ölspur mit nem Jethelm sah das leider anders aus.
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Antworten