2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#16 Beitrag von Willi59 » So 7. Jan 2018, 13:04

Man......ich komme mit den Zweitaktzulassungen nicht mehr klar........denke das gibt es nicht mehr.

Ich hab lange eine 250er Maico Enduro gehabt.....natürlich 2 Takt.....ganz böse das Teil ;) .

Nun schaue ich auf die Seite und sehe, es gibt 2 Takt Enduros in, 250-320-500-620-685ccm.
Allesamt 2018er Modelle.

http://www.maico-bikeworld.de
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#17 Beitrag von PX150 » So 7. Jan 2018, 13:20

Willi, sind das nicht alles Wettbewerb Motorräder ohne Straßenzulassung?
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#18 Beitrag von Willi59 » So 7. Jan 2018, 13:22

Glaub die Enduros nicht......Crosser und SuperMoto schon.

Hab da aber angefragt......hab ja gesagt...ich komme da nicht mehr klar.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#19 Beitrag von Wenne » So 7. Jan 2018, 13:25

Wili, das macht nix. :mrgreen:
Liegt am fortgeschrittenen Alter. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#20 Beitrag von Willi59 » So 7. Jan 2018, 13:29

Jo, Wenne das wird so sein.... :lol:
Bin ja auch auf den Kopf gefallen.....steckte ja in der Frontscheibe vom Unfallgegner.
Vielleicht liegt es daran... :?

Hätte gern noch nen größeren Zweitakter.
Bild
Bild
Bild

sci
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 15:16
Vespa: Primavera 50cc 2T
Land: Deutschand

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#21 Beitrag von sci » So 7. Jan 2018, 16:11

Gute Mantras, ich werde mir die notieren :) Danke für die Infos.
Aber abgesehen von Geo-ökologische Frage, meine war eigentlich mehr in der technischen Richtung. Vielleicht musste ich mehr konkret sein:

Ich mache mir keine grosse Gedanken über CO mit meiner Vespa. Sie ist EURO2 zugelassen und dazu habe ich die Messwerte die deutlich unten den Grenzen in EURO2 Norm liegen. Aber die EURO Normen regulieren nur CO, HC, NOx und ab EURO4 die PM. Die Studie hat unterscuhungen mit EURO2 2T motoren gemacht, was unabhänglich von Asien eigentlich ist. Die sagen, dass die Verbrennungsprozessen in einem 2T Motor sind solche, dass manche Stoffe (wie Flüchtige organische Verbindungen als primär- aber auch sekundäres Produkt entstehen) die nicht in direkten Kontrol von EURO Normen sind, genau von dort resultieren... und die nicht in einem 4T Motor entstehen.
Dass Öl zusammen mit dem Kraftstoff verbrannts ist, ist natürlich auch ein Faktor, aber die neuen down-sized Turbo-Motoren in PKW verbraucnen/verbrennen auch zwischen 1/2 und 1.0 Liter Öl pro 1000km, was nicht viel weniger als Ölverbauch in Hi-Per2 ist. Damit ist das Öl-Thema erledigt.
Dann habe ich versucht zu rechergieren was alles in einen modernen 2T Motor wie Hi-Per2 noch gonts. Und da kommt:
- Dosierung Öl -> Kraftstoff ist optimiert;
- Es gibt SAS (secondary air system) die die restlichen Kraftstoffmischung in den Ausgasen verbrennen muss. Das muss zu einer gewisse Masse das Problem mit:
¨This shows that the known issue of incomplete fuel combustion during the 2S cycle is also responsible for SOA formation.¨ (aus der Studie)
beseitingen - verstehe ich es richtig?
- Dann kommt der Drei-Wege-Kat, der neben anderen auch ¨Es werden CmHn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert¨, und CmHn sind Kohlenwasserstoffe, Teil von VOC insgesamt.
Ich habe viel gesucht um alle Abgaswerte einem Hi-Per2 Motor zu finden und diese vn der STudie zu vergleichen, aber ohne Erfolg. Ich vermute hier verstehen die Leute die technische Seite besser als ich und können speziäl über Hi-Per2 Motor die Besonderheiten uns allen erklären. Ich hoffe dass SAS + 3WegeKat mehr als einfach blosse EURO2 bringen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#22 Beitrag von Michel » So 7. Jan 2018, 17:03

Lieber sci,

eine schüchterne Frage: Warum hast Du Dir denn nicht einfach eine viertaktende Vespa zugelegt, wenn Dich die Abgasproblematik so belastet?

Studie hin oder her, es ist doch evident, dass der Zweitakter spürbare Vorteile in Bezug auf Ursprünglichkeit, Drehmoment, Kernigkeit im Anzug, Einfachheit bezüglich Motoraufbau und damit auch wartungs- und ggf. tuningsfreundlicher ist, aber eben die Nachteile eines spürbar höheren Verbrauchs und eines „schlechteren“ Abgasverhaltens mit sich bringt. Für mich ist letzteres, wie erwähnt, nicht ausschlaggebend, Dir scheint es hingegen enorm wichtig zu sein. Also dürfte doch der 4T Dein Motor sein, oder?

Zum Vergleich: Meine viertaktende Primavera 125 braucht bei mehr als doppeltem Hubraum und mehr als doppelter Leistung nur ca. halb soviel Sprit wie meine LX 50 2T - da brauche ich doch keine Studie, um festzustellen, welcher Motor der umweltfreundlichere ist... :unwissend:

Immer noch nicht ganz verstehende Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#23 Beitrag von Vilstaler » So 7. Jan 2018, 17:11

Die meisten hier dürften eigentlich nur noch mit´m schlechten Gewissen auf den Roller oder das Moped steigen... ist und bleibt es doch ein Hobby/Freizeitbeschäftigung wo man so gesehen "unnütz" dch. die Gegend fährt um von A nach B zu kommen ob nun 2- oder 4-Takter.

Lassen wir´s also sein? Eher nein,- und deshalb bekenne ich mich zum Freizeitsünder der nebenbei den Sprit verfährt,- die Umwelt auch wenn er´s eigentlich nicht will trotzdem belastet aber sich auch nicht ein Stück von einer dieser letzten Freiheiten nehmen lässt. Das ist eigentlich die ganz Überlegung wert - nicht mehr und nicht weniger und ganz ohne Dreck zu schleudern geht´s wohl in Zukunft auch nicht wenn ich mir den neuesten Schrei der Technik mal so angucke. ;) Vielleicht mach ich mir hinten links und rechts auf die Vespenbacken 2 Hybrid Abzeichen drauf... dann winkt mir die Menschenmenge in Zukunft zu und ich hab meine Ruhe... So in etwa geht´s mir wenn ich mir die Technik der E-Hybrid vor Augen halte um 1 + 1 dann zusammenzuziehen und mir denke:"Viel leere Worte ohne großartig erkennbare Werte" :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

sci
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 15:16
Vespa: Primavera 50cc 2T
Land: Deutschand

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#24 Beitrag von sci » So 7. Jan 2018, 18:29

@Michel - die Idee überhaupt ein Roller zu kaufen ist bei mir seht jung. Dann Vespa zu sein, noch jünger... Zwischen 2T und 4T habe ich mit dem Probefahrt entschieden, plus die Argumenten - mehr Leistung, authentischer Klang (insgesamt Heritage), weniger Wartunkskosten, sought-after und die lätzte Möglichkeit ein Zweitakter zu kaufen. So bin ich auf 2T gelandet.

Zweitakter sind mir nicht fremd - als Kind hatten wir Trabant und überall war voll mit Simson, MZ, CZ, Izh, Balkan... alle zweitakter. Ich habe nie gedacht dass der gute alte 2T so ¨böse¨ ist - das mit der Studie ist etwas was ich vorgestern gesehen habe.
Das allein ist kein Grund meine Vespa zu verkaufen oder etwas, ich wollte auch kein schlechtes Gewissen an den anderen zu machen, bitte euch alle um Verzeihung!!!

Das Topic habe ich viel mehr (wie ich schon geschrieben habe) gestartet um zu verstehen, was alles ein moderner Zweitakter aus Jahr 2017 erreicht hat in Richtung Umwelt, weil das eine den wichtingsten Indikationen ist wie modern ein Motor ist. Leider ist die Diskussion ganz anders gelaufen.
Egal, ich werde trotzdem versuhen das zu klären (weiter im Internet zu suchen) und ich werde es hier berichten, falls noch jemand faktuale Interesse hat.

Mit freundlichen Grüssen!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#25 Beitrag von Superralle » So 7. Jan 2018, 18:56

Michel hat geschrieben:Lieber sci,

eine schüchterne Frage: Warum hast Du Dir denn nicht einfach eine viertaktende Vespa zugelegt, wenn Dich die Abgasproblematik so belastet?
Michel
Ich denke, dass es die Verkehrsteilnehmer hinter sci sind, die ein Problem mit den Abgasen haben. :vespa: :auto:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#26 Beitrag von flocke » So 7. Jan 2018, 19:31

Ein Unterschied zum viertaktenden PKW ist: In einer Vespa ist deutlich weniger Platz und es steht viel weniger Budget zur Abgasreinigung zur Verfügung. Daraus folgt, dass der Drei-Wege-Katalysator in der Vespa 2T einfachst aufgebaut ist und auch nicht geregelt ist.

Mit leistbarem Aufwand kann die Vespa 2T nicht auf Euro4 gebracht werden und auf Euro5 noch weniger, weil Euro5 abermals eine deutliche Verschärfung darstellt.

Und dann darf man auch die Messmethode nicht übersehen. Nur bei der Typenzulassung des Fahrzeuges wird auf Euro2 gemessen, beim TÜV wird dann aber nur in einem einfachen Zyklus gemessen und jedenfalls nicht bei echter Fahrt. Ausserdem gesteht man bei Euro2 der Abgasreinigung zu, dass sie altert und mit der Zeit schlechtere Leistung hat. Bei Euro4 wird aber verlangt, dass auch ein verbrauchter Euro4-Kat noch Euro4 bringt.

Flocke

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#27 Beitrag von Vilstaler » So 7. Jan 2018, 20:12

Es geht doch weiter mit den 2-Taktern! Im Piaggio Typhoon - NRG 50 - Aprilia Scarabeo 50 und SR 50 werkeln seit diesem Jahr völlig überarbeitete 2-Takter die auch die Euro4 Hürden geschafft haben. Da arbeiten nun 2 Sekundärluftsysteme (SLS) am Auspuffkrümmer die nun dch. einen elektronisch geregelten Vergaser ansaugt und das ist Stand 2018! :)

Die Frage bliebe offen "warum baut man den überarbeiteten 2-Takter nicht auch in die Fuffi-Vespe ein"!?

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#28 Beitrag von dornum4467 » Mo 8. Jan 2018, 06:22

Also, ich mag den Geruch von Zweitaktern. Sie werden die nächsten Jahre sicher seltener werden.

Wichtig ist doch nur, dass wir persönlich auch in Zukunft ohne Katalysator so richtig einen fahren lassen dürfen ... :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#29 Beitrag von Vilstaler » Mo 8. Jan 2018, 12:21

Erinnere mich noch gerne daran was meine RD 350 damals hinten rausgepfiffen hat.... Mann war das ne Wolke, und gegangen ist die wie der Deibel 49 Pferdchen glaub ich.... Ein ganz böses Teil war das und den Qualm den die machte - ein Gedicht war das für Abgas-Gourmets :) Tja,-... und heute stinkt´s nur noch nach KAT´s und Dämmwolle, und der Sound im Würgegriff der da auch noch fehlt und man künstlich nachhelfen muss für teure Kohle :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

sci
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 15:16
Vespa: Primavera 50cc 2T
Land: Deutschand

Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?

#30 Beitrag von sci » Mo 8. Jan 2018, 16:00

Ich habe über eine sehr interessante technische Lösung gelesen, und zwar hier:
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... 0%2001.htm
Leider ist es nur textuelle Bescreibung, habe mir aber schon vorgestellt wie es aussehen muss. Hat jemand eine cut-Zeichnung von diesem Motor wo mann diese kleine "0.8 Inch Kolben" sehen kann?

Antworten