2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 22. Dez 2017, 15:16
- Vespa: Primavera 50cc 2T
- Land: Deutschand
2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Ich habe wirklich schlechtes Gewissen bekommen, nachdem ich diese Studie gelesen habe:
http://www.nature.com/ncomms/2014/14051 ... s4749.html
Dort kommt dass auch EURO-2 2T Motoren, verwendet in der Studie, können 1000-fach mehr verschmutzen als ein PKW in manche Bereiche (SOA/VOC- die von der EURO Normen gar nicht abgedeckt sind).
Meine nagel-heue hübsche Primavera 50 2T hat laut der Beschreibung diese Motorisierung:
Single cylinder Hi-Per2, 2-stroke with 3-way catalytic converter and secondary air system SAS.
Diese 3-way catalytic converter (https://en.wikipedia.org/wiki/Catalytic ... #Three-way) + SAS (https://en.wikipedia.org/wiki/Secondary_air_injection) sollen eigentlich genau die unverbrannte Mischung von Luft+Kraftstoff (SOA/VOC) adressieren, oder? Was bringt eigentlich diese CAT+SAS am Ende: bin ich jetzt ein Eco-Killer, oder ist meine Primavera noch Umweltfreundlich genug um weiter mit Helm statt mit Papierbeutel auf dem Kopf zu fahren?
http://www.nature.com/ncomms/2014/14051 ... s4749.html
Dort kommt dass auch EURO-2 2T Motoren, verwendet in der Studie, können 1000-fach mehr verschmutzen als ein PKW in manche Bereiche (SOA/VOC- die von der EURO Normen gar nicht abgedeckt sind).
Meine nagel-heue hübsche Primavera 50 2T hat laut der Beschreibung diese Motorisierung:
Single cylinder Hi-Per2, 2-stroke with 3-way catalytic converter and secondary air system SAS.
Diese 3-way catalytic converter (https://en.wikipedia.org/wiki/Catalytic ... #Three-way) + SAS (https://en.wikipedia.org/wiki/Secondary_air_injection) sollen eigentlich genau die unverbrannte Mischung von Luft+Kraftstoff (SOA/VOC) adressieren, oder? Was bringt eigentlich diese CAT+SAS am Ende: bin ich jetzt ein Eco-Killer, oder ist meine Primavera noch Umweltfreundlich genug um weiter mit Helm statt mit Papierbeutel auf dem Kopf zu fahren?
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
habe eine 125er SKR 2Takter. Die geht ab wie Lutzi. Hatte bisher noch nie ein schlechtes Gewissen wenn ich da am Gashahn ziehe!
VG Ralle
VG Ralle
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Ich denke mal, das viele denken "das Moped riecht so komisch, das muss ein Luftverschmutzer sein".
Dabei ist es doch egal ob man Benzin oder Öl verbrennt, es riecht nur anders.
Mit dem richtigen Öl riecht es wie beim Sandbahnrennen und von dem Geruch kann ich nicht genug bekommen.
Meine Vespa isr zwar ein Viertakter aber ohne Euro.
An meiner MZ und meiner Simson hänge ich aber und werde sie deshalb nicht abschaffen.
Mit 1:50 rauchen sie nur im kaltem Zustand.
So denn
Hannes
Dabei ist es doch egal ob man Benzin oder Öl verbrennt, es riecht nur anders.
Mit dem richtigen Öl riecht es wie beim Sandbahnrennen und von dem Geruch kann ich nicht genug bekommen.
Meine Vespa isr zwar ein Viertakter aber ohne Euro.
An meiner MZ und meiner Simson hänge ich aber und werde sie deshalb nicht abschaffen.
Mit 1:50 rauchen sie nur im kaltem Zustand.
So denn
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Untermain
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, um das schlechte Gewissen zu beruhigen:
2-Takter fahren und das folgende Mantra wiederholen: Es ist nicht mein 2-Takter, der die Umwelt schädigt, es ist die große Zahl an Laubbläsern, Rasenmähern, Kettensägen UND 2-Taktern, die überhaupt keine Abgasnorm erfüllen UND entdrosselten 2-Taktern, die ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind.
2x die Woche den 2-Takter stehen lassen, den ÖPNV nutzen und während der Fahrt im Internet jede Studie zur Schädlichkeit von Verbrennungsmotoren recherchieren, als Gegengewicht, Buße und Wiedergutmachung.
Nur in schwarzer Büßer-Kutte fahren und während der Fahrt bei jedem Lebewesen um Entschuldigung für das eigene schädliche Verhalten bitten.
2-Takter fahren und das folgende Mantra wiederholen: Es ist nicht mein 2-Takter, der die Umwelt schädigt, es ist die große Zahl an Laubbläsern, Rasenmähern, Kettensägen UND 2-Taktern, die überhaupt keine Abgasnorm erfüllen UND entdrosselten 2-Taktern, die ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind.
2x die Woche den 2-Takter stehen lassen, den ÖPNV nutzen und während der Fahrt im Internet jede Studie zur Schädlichkeit von Verbrennungsmotoren recherchieren, als Gegengewicht, Buße und Wiedergutmachung.
Nur in schwarzer Büßer-Kutte fahren und während der Fahrt bei jedem Lebewesen um Entschuldigung für das eigene schädliche Verhalten bitten.
- gmu
- Beiträge: 2679
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Interessanter Link.
Der zielt aber in erster Linie auf Asien.
Es wird ja geschrieben, das es in den einzelnen Ländern sehr unterschiedliche Werte gemessen wurden.
Im Stand verschmutzt der 2-Takter 11 x soviel wie bei der Fahrt - also immer schön fahren.
Statistiken und Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Du Umweltbedacht sein willst, dann fahr einfach nur wenn es sein muss.
Denn alle Verbrenner verschmutzen die Luft.
So lange Glyphosat, Odel, etc. in den Massen weiter auf die Felder verstreut werden dürfen mache ich mir mehr sorgen um unser Wasser als um die Luft.
Der zielt aber in erster Linie auf Asien.
Es wird ja geschrieben, das es in den einzelnen Ländern sehr unterschiedliche Werte gemessen wurden.
Im Stand verschmutzt der 2-Takter 11 x soviel wie bei der Fahrt - also immer schön fahren.
Statistiken und Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Du Umweltbedacht sein willst, dann fahr einfach nur wenn es sein muss.
Denn alle Verbrenner verschmutzen die Luft.
So lange Glyphosat, Odel, etc. in den Massen weiter auf die Felder verstreut werden dürfen mache ich mir mehr sorgen um unser Wasser als um die Luft.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Die verkauften Fahrzeuge erfüllen die derzeit gültigen Abgasvorschriften.
Im Vergleich zu den älteren Zweitaktern soll ein erhöhter Luftanteil und der ungeregelte KAT die Schadstoffe verringern.
Grüße
Wenne
Im Vergleich zu den älteren Zweitaktern soll ein erhöhter Luftanteil und der ungeregelte KAT die Schadstoffe verringern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Wo bin ich hier denn jetzt gelandet?
Wenn ich mal vorgreifen darf wie man sich an der bevorstehenden Markteinführung einer Elettrica ereifert bei der man sich weiter dch. Kohleabbau und Kernenergie für die Produktion bedient frag ich mich schon was die 2-Takter-Frage anbelangt..
Noch dazu, wo eine sogenannte Hybridtechnik mit Zusatztank von 3 Litern der für weitere 150 km sorgen soll um nebenbei den Akku zu laden. Da brauch ich keinen Taschenrechner um auf folgendes Ergebnis zu kommen: 2 Liter Verbrauch also auf 100 km, und da stellt sich mir die Frage was der ganze Quatsch überhaupt soll wenn ich einen modernen 3Ventiler 4Takter daneben stelle und mir DEN Verbrauch mal angucke der ein wenig über den besagten 2 Litern liegt? Was die Verbrennung und Abgaswerte anbelangt möcht ich mal die Vergleichswerte von der Hybrid zum 3-Ventiler mit normalem Verbrenner sehen, dann reden wir weiter....
Mich interessiert die Technik von morgen, und irgendwie komm ich mir jetzt schon verarscht vor wenn ich € 7.000 bezahlen müsste um es ganz genau zu nehmen für´s Einsteigermodell und NUR 50 km weit fahren kann. Das wohl teurere Modell mit Hybridtechnik obendrauf ist für mich pers. jetzt schon der Flopp des Jahres... und die ist noch nicht mal auf dem Markt....
Und das ist die Neueste Technik?! Was interessiert mich da die 2-Takt Luftverschmutzung wenn die Autoindustrie als Großabnehmer höchste Nachlässe auf ihren Stromverbrauch bekommen - riesen Dachflächen hätten um für sich selbst Strom zu produzieren und 1000 anderen Dingen die auch nicht gemacht werden um sich jetzt und nebenbei mit dem Thema 2-Takter zu beschäftigen.... Aber garantiert nicht die Bohne - noch dazu, wo ein modernes Fahrrad mit Akku locker 150 km wegsteckt.
Hybrid um dem Kind einen Namen zu geben mit einem Winzig-Verbrenner der genauso viel braucht wie ein moderner 4-Takter in einer Fuffi und nur deshalb um den Akku für weitere 150 km zu laden?... Das spart teure Akkutechnik und im evtl. Garantiefall die höheren Kosten wenn man einen Akku verbaut der halt klein ist und wenig Leistung bringt.
Gruß!
Florian
Wenn ich mal vorgreifen darf wie man sich an der bevorstehenden Markteinführung einer Elettrica ereifert bei der man sich weiter dch. Kohleabbau und Kernenergie für die Produktion bedient frag ich mich schon was die 2-Takter-Frage anbelangt..
Noch dazu, wo eine sogenannte Hybridtechnik mit Zusatztank von 3 Litern der für weitere 150 km sorgen soll um nebenbei den Akku zu laden. Da brauch ich keinen Taschenrechner um auf folgendes Ergebnis zu kommen: 2 Liter Verbrauch also auf 100 km, und da stellt sich mir die Frage was der ganze Quatsch überhaupt soll wenn ich einen modernen 3Ventiler 4Takter daneben stelle und mir DEN Verbrauch mal angucke der ein wenig über den besagten 2 Litern liegt? Was die Verbrennung und Abgaswerte anbelangt möcht ich mal die Vergleichswerte von der Hybrid zum 3-Ventiler mit normalem Verbrenner sehen, dann reden wir weiter....
Mich interessiert die Technik von morgen, und irgendwie komm ich mir jetzt schon verarscht vor wenn ich € 7.000 bezahlen müsste um es ganz genau zu nehmen für´s Einsteigermodell und NUR 50 km weit fahren kann. Das wohl teurere Modell mit Hybridtechnik obendrauf ist für mich pers. jetzt schon der Flopp des Jahres... und die ist noch nicht mal auf dem Markt....
Und das ist die Neueste Technik?! Was interessiert mich da die 2-Takt Luftverschmutzung wenn die Autoindustrie als Großabnehmer höchste Nachlässe auf ihren Stromverbrauch bekommen - riesen Dachflächen hätten um für sich selbst Strom zu produzieren und 1000 anderen Dingen die auch nicht gemacht werden um sich jetzt und nebenbei mit dem Thema 2-Takter zu beschäftigen.... Aber garantiert nicht die Bohne - noch dazu, wo ein modernes Fahrrad mit Akku locker 150 km wegsteckt.
Hybrid um dem Kind einen Namen zu geben mit einem Winzig-Verbrenner der genauso viel braucht wie ein moderner 4-Takter in einer Fuffi und nur deshalb um den Akku für weitere 150 km zu laden?... Das spart teure Akkutechnik und im evtl. Garantiefall die höheren Kosten wenn man einen Akku verbaut der halt klein ist und wenig Leistung bringt.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- FrankyET2
- Beiträge: 336
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
- Vespa: GTS125 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Also ich schließe mich Florians Meinung an, es wird natürlich von Asien geschrieben (mal abgesehen das dieser Beitrag schon fast 5 Jahre alt ist) aber die sollten doch bitte zuerst bei sich anfangen um was für die Umwelt zu tun, ich fühle mich da mal garnicht angesprochen. Und die bekloppten Amis kann man da gleich miteinreihen mit ihren fetten Trucks die wahrscheinlich mehr Öl als Sprit verbrennen denn Hauptsache es raucht aus den Pötten. Wir im Deutschland und der EU bemühen uns nun mehr als jedes andere Land darum den CO2 Ausstoß zu reduzieren und nun kommen noch die Elektro Scooter und und und, erstmal an die eigene Nase fassen bevor ich sowas verfasse.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
https://www.modern-vespa-freunde.de/
https://www.modern-vespa-freunde.de/
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Apropos Wartungsfrei hab ich noch was auf Lager..... Wer wartet denn den wartungsfreien Hybrid mit dem Verbrenner der da auch noch wäre?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Auch wenn das sicherlich politisch mal wieder völlig unkorrekt ist (was mich im übrigen aber überhaupt nicht belastet):
ICH GENIESsE JEDEN METER AUF MEINEN ZWETAKTENDEN VESPEN, LIEBE DEN UNREGLMÄßIGEN ZWEITAKT—SOUND UND WENN SIE SO RICHTIG SCHÖN RIECHEN, SO IST DUFT IN MEINER NASE!
UND ICH HABE ÜBERHAUPT KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!
DAZU STEHE ICH UND BASTA!
Wer das anders sieht soll’s eben lassen oder mit seelenlosem elektrischem Antrieb durch die Gegen surren! Mann, wie mir diese jakobinerhaft sittenwächterischen Abgasdisikussionen auf den Nerv gehen! Und jetzt auch noch hier im Vespaforum...
ES LEBE DER ZWEITAKTER! JETZT UND HOFFENTLICH NOCH IN 100 JAHREN!
Sorry Leute, aber das musste mal raus!
Verständnislose Grüße, Michel
ICH GENIESsE JEDEN METER AUF MEINEN ZWETAKTENDEN VESPEN, LIEBE DEN UNREGLMÄßIGEN ZWEITAKT—SOUND UND WENN SIE SO RICHTIG SCHÖN RIECHEN, SO IST DUFT IN MEINER NASE!
UND ICH HABE ÜBERHAUPT KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!
DAZU STEHE ICH UND BASTA!
Wer das anders sieht soll’s eben lassen oder mit seelenlosem elektrischem Antrieb durch die Gegen surren! Mann, wie mir diese jakobinerhaft sittenwächterischen Abgasdisikussionen auf den Nerv gehen! Und jetzt auch noch hier im Vespaforum...
ES LEBE DER ZWEITAKTER! JETZT UND HOFFENTLICH NOCH IN 100 JAHREN!
Sorry Leute, aber das musste mal raus!
Verständnislose Grüße, Michel
- Futz
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein/Main
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Ich glaube nicht dass 4 Takt Mopeds die Welt retten.
Und glaube nicht dass 2 Takter die Welt zerstören.
Also lasst uns fahren.....
Und glaube nicht dass 2 Takter die Welt zerstören.
Also lasst uns fahren.....
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
@Michel
Na das war ja jetzt mal wieder ne Ansage von Dir welche ich zu meiner vollsten Zufriedenheit vernommen habe ...so gesehen ein 1-er Zeugnis denn es kommt ja da auch immer auf die Betonung an
Schönen Sonntag noch liebes Vespenvolk und Gruß!
Florian
Na das war ja jetzt mal wieder ne Ansage von Dir welche ich zu meiner vollsten Zufriedenheit vernommen habe ...so gesehen ein 1-er Zeugnis denn es kommt ja da auch immer auf die Betonung an
Schönen Sonntag noch liebes Vespenvolk und Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- FrankyET2
- Beiträge: 336
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
- Vespa: GTS125 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Das war das Wort zum Sonntag, danke Michel!Michel hat geschrieben:Auch wenn das sicherlich politisch mal wieder völlig unkorrekt ist (was mich im übrigen aber überhaupt nicht belastet):
ICH GENIESsE JEDEN METER AUF MEINEN ZWETAKTENDEN VESPEN, LIEBE DEN UNREGLMÄßIGEN ZWEITAKT—SOUND UND WENN SIE SO RICHTIG SCHÖN RIECHEN, SO IST DUFT IN MEINER NASE!
UND ICH HABE ÜBERHAUPT KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!
DAZU STEHE ICH UND BASTA!
Wer das anders sieht soll’s eben lassen oder mit seelenlosem elektrischem Antrieb durch die Gegen surren! Mann, wie mir diese jakobinerhaft sittenwächterischen Abgasdisikussionen auf den Nerv gehen! Und jetzt auch noch hier im Vespaforum...
ES LEBE DER ZWEITAKTER! JETZT UND HOFFENTLICH NOCH IN 100 JAHREN!
Sorry Leute, aber das musste mal raus!
Verständnislose Grüße, Michel
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
https://www.modern-vespa-freunde.de/
https://www.modern-vespa-freunde.de/
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.d ... 46501.html
Soviel zum CO2 Ausstoß...
Ist doch alles Lug und Betrug.
Soviel zum CO2 Ausstoß...
Ist doch alles Lug und Betrug.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: 2 Takt Luftversmutzung: was bringt Hi-Per2?
Ein Zweitakter nach Euro2 (aus dem Jahr 2002) darf 1200 Milligramm Stickoxide und Kohlenwasserstoffe (zusammengerechnet) pro km ausstoßen. Ein PKW nach der aktuellen Euro 6 darf maximal 100 mg Kohlenwasserstoffe und 60mg Stickoxide pro km erzeugen. Nach Euro3, die aus 2000 stammt, darf ein PKW maximal 200 mg Kohlenwasserstoffe und 150 mg Stickoxide.
Fazit: Ja, ein Zweitakter produziert das Mehrfache an Dreck verglichen mit einem 15 Jahre alten Auto!
flocke
Fazit: Ja, ein Zweitakter produziert das Mehrfache an Dreck verglichen mit einem 15 Jahre alten Auto!
flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..