Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länder!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länder!

#1 Beitrag von flocke » Di 23. Mai 2017, 14:33

Weltrekordversuch: Frankenthaler will mit Vespa an einem Tag 14 Länder durchqueren

Gleich zwei Rekorde will der 49-jährige Frankenthaler Arndt Kiessling am kommenden Samstag auf seiner Vespa ET 4, Baujahr 1997, brechen: einen Strecken- und einen Länderrekord. Innerhalb von 24 Stunden möchte er 1785 Kilometer zurücklegen und auf diesem Weg 14 Länder passieren. Im Vordergrund der Aktion soll aber nicht die Jagd nach den Rekorden stehen, sondern der soziale Zweck. Mit dieser Aktion sammelt Mediziner Kiessling Geld für die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Auf die Frage, wie er sich auf die lange Fahrt vorbereitet habe, sagt Kiessling: „1000 Nachtschichten in der Klinik waren meine Vorbereitung. Wir werden ausreichend Kaffee tanken.“ Statt Müdigkeit fürchtet der Vespa-Pilot zwei Dinge sehr viel mehr: „Nasse Unterhosen und schlechtes Wetter.“
http://www.rheinpfalz.de/lokal/frankent ... rchqueren/

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#2 Beitrag von avanti » Di 23. Mai 2017, 14:39

Uijuijui, das ist mehr als ambitioniert.
Liefe ja auf einen Dauerschnitt von 75kmh raus ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#3 Beitrag von d-marc » Di 23. Mai 2017, 14:50

Warum bloss auf ner 97er ET4? Da geht ja mehr Zeit fürs Ölnachkippen als fürs Tanken drauf - 75km/h Schnitt? Wird auf ner 250/300er GTS ja schon schwierig.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#4 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 15:31

Wow, das ist mal eine Ansage!

Hoffentlich löst es ihm bei den Schwalbe Weatherman-WW-Reifen nicht ein Stück Profil vom Reifen ab.
Das passiert bei diesen Reifen sehr gerne.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#5 Beitrag von Oller Roller » Di 23. Mai 2017, 15:54

14 Länder? Da würde ich mal gerne die Strecke sehen.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#6 Beitrag von TomRo » Di 23. Mai 2017, 16:07

Denke schon dass es möglich ist. Wenne hat doch gezeigt wie es gehen könnte ;)
Bild
Foto: Wenne
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#7 Beitrag von TomRo » Di 23. Mai 2017, 16:08

TomRo hat geschrieben:Denke schon dass es möglich ist. Wenne hat doch gezeigt wie es gehen könnte.
Sooo macht man richtig KM auf der Autobahn. ;)
Bild
Foto: Wenne
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#8 Beitrag von avanti » Di 23. Mai 2017, 16:10

Oller Roller hat geschrieben:14 Länder? Da würde ich mal gerne die Strecke sehen.
Das gelbe sind 15, aber wie das mit knapp 1800km klappen soll ist mir ein Rätsel ...

Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#9 Beitrag von PrimaVespa » Di 23. Mai 2017, 16:14

Vllt Bundesländer?

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#10 Beitrag von Bombardc4 » Di 23. Mai 2017, 16:38

Falls er noch abkürzt durch die zwei deutschen Freistaaten und falls die dazuzählen komme ich schon auf 14 Länder.
Aber knapp 1800 Km ohne durchgehende Autobahn in 24h niemals. Nichtmal mit ner 450er GTS. :vespa:
Trotzdem Hut ab und viel Glück. Es ist ja ein Versuch.

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#11 Beitrag von DJ WOLF » Di 23. Mai 2017, 17:34

avanti hat geschrieben:
Oller Roller hat geschrieben:14 Länder? Da würde ich mal gerne die Strecke sehen.
Das gelbe sind 15, aber wie das mit knapp 1800km klappen soll ist mir ein Rätsel ...

Bild
für mich sind das 19 länder, du hast andorra, san marino, liechtenstein und den vatikan vergessen...

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#12 Beitrag von flocke » Di 23. Mai 2017, 17:53

Mein Vorschlag:

Bild

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#13 Beitrag von Bombardc4 » Di 23. Mai 2017, 18:06

Start in Bayern und dann Richtung Südosten immer hart an der Grenze zu den ehemaligen Ostblockstaaten und wieder Richtung Heimat über Italien, CH und Lichtenstein könnte von der Entfernung und Anzahl der Staaten her passen.
Es steht ja nirgends, dass er D umrunden will.
Aber auf den dann möglichen Straßen in 24h utopisch. Vielleicht mit nem Porsche und IPA Ausweis...?
Das wär doch was für die Kameraden von Top Gear. :x

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#14 Beitrag von chessi » Di 23. Mai 2017, 22:44

1000 km fände ich realistisch, vllt. 1300 aber 1800?

Wenn ich mal überlege, auf der Rückfahrt von London... Ok, ich hatte ne Panne, aber danach noch 180 km auf dem Navi und dazu nochmal 100 extra (bekam nach 50 km nen Anruf, dass ich in der Werkstatt was hab liegenlassen). Also insgesamt 280 km an dem Abend.
Gebraucht hab ich dafür vier bis fünf Stunden, nebenbei bemerkt bei fast idealen Bedingungen; Nordostfrankreich, schnurgerade Straßen, kaum Kreuzungen und Berufsverkehr gerade vorbei. Man konnte also den linken Griff quasi an den hinteren Anschlag drehen und da lassen.
Wenn man das hochrechnen würde käme man, ohne eine Minute Pause an dem Tag auf ca 1400 km. Ok, war Landstraße, aber Autobahn würde mit der ET keinen großen Unterschied machen, Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit.

...und nicht vergessen, ne ET. Nach 300 km meldet sich der Hintern und nochmal 100 km weiter machen sich, Sitzposition sei Dank, die Knie bemerkbar.

Wenn er das schafft hat er meinen höchsten Respekt!!!

P.S. zum Öl: wenn der Dichtsatz drin ist, verbraucht sie so gut wie nix.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Weltrekordversuch mit der ET: An einem Tag durch 14 Länd

#15 Beitrag von jochen-steini » Mi 24. Mai 2017, 07:09

chessi hat geschrieben: Man konnte also den linken Griff quasi an den hinteren Anschlag drehen und da lassen.
Hast du das Gas links? :held: :vespa:
Gruß Jochen

Antworten