vergasereinstellung auf 2.200 m höhe

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
tvb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 18:39
Vespa: GTS 125
Land: deutschland

vergasereinstellung auf 2.200 m höhe

#1 Beitrag von tvb » Mo 8. Mai 2017, 19:27

hallo,

ich bin jetzt auf 2.260 m hoch in den anden und merke, dass die gts 125 bei Steigungen stottert. das muss etwas mit dem geringeren sauerstoffgehalt zu tun haben.

wer ist schon auf dieser höhe mit seiner vepse gts gefahren und kann mir einen tip geben?

hauptdüse tauschen und gegen eine größere wechseln? dann bekäme sie mehr sprit und wäre damit fetter eingestellt? wäre das der richtige weg? oder die luftgemischschraube regulieren? hier oben geht sie an jeder Ampel aus.

danke für eure hilfe.

gruß aus dem norden Chiles
tvb

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: vergasereinstellung auf 2.200 m höhe

#2 Beitrag von mikesch » Mo 8. Mai 2017, 20:49

Erfahrungen habe ich keine, aber etwas Theorie für dich.
Genau umgekehrt. Du brauchst weniger Sprit weil du weniger Sauerstoff hast. Die Leistung geht dann in die Knie. Am schlimmsten ist aber der niedrige Luftdruck. Da würde jetzt ein Turbolader helfen.
Versuche eine kleinere Düse und drehe das Standgas etwas höher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: vergasereinstellung auf 2.200 m höhe

#3 Beitrag von vesposoph » Mo 8. Mai 2017, 22:52

Mit höhenbedingtem Abnehmen des Sauerstoffgehaltes fährst Du mit Standardbedüsung zu fett.
Hauptdüse eine bis zwei Nummern reduzieren, jedenfalls wenn Du Dich dort oben länger aufhalten möchtest.
Ist aber Allgemeinwissen, den 125er Vergaser kenne ich nicht näher.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: vergasereinstellung auf 2.200 m höhe

#4 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 8. Mai 2017, 22:59

Welcher Trottel hat den auf 2260m über NN mehrere Ampeln aufgebaut. Ist der Dobrint jetzt in Bolivien? :shock:


Ja ich weiß, in Bolivien gibt es in dieser Höhe zahlreiche größere Städte, aber der musste raus :oops:
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten