Hund auf der Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
doppel Vergaser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:24
Vespa: Vespa S50
Land: Germany

Hund auf der Vespa

#1 Beitrag von doppel Vergaser » So 30. Apr 2017, 12:11

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Fahrradkorb:

https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de ... card=10250

Der würde auf den Gepäckträger von meiner LX50 passen, allerdings steht ja in der Beschreibung "Fahrrad-Korb". Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Darf man so einen Korb einfach auf der Vespa anbringen? Freigaben oder eine Zulassung sind auf dem Korb nicht zu finden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Hund auf der Vespa

#2 Beitrag von burschi » So 30. Apr 2017, 12:27

Ich hatte vor vielen Jahren einen Yorkie. Der ist sofort unten bei meiner ZIP aufs Trittbrett gesprungen. Ich durfte nicht ohne in losfahren :herz:
Er hat dann immer seitlich am Beinschild nach vorne geguckt. Ein Bild davon hab ich leider nicht
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Cosacke
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jun 2013, 22:43
Vespa: Cosa / Px/ Gts 250
Land: Deutschland

Re: Hund auf der Vespa

#3 Beitrag von Cosacke » So 30. Apr 2017, 12:34

Hallo

Rechtlich gesehen gilt ein Hund auf oder in einem Kraftfahrzeug als Ware oder Gegenstand und muss dementsprechend
gesichert werden. Wir haben uns den hier bestellt http://www.ebay.com/itm/Kuryakyn-PET-PA ... 1393746734
und sind damit sehr zufrieden. Mit verschließbaren Luftschlitzen, Napf und gepolstert. Und der Hund kann innen angeleint werden.


Grüsse

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hund auf der Vespa

#4 Beitrag von avanti » So 30. Apr 2017, 12:38

Die Komfortlösung ist natürlich die hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 44#p301813
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Hund auf der Vespa

#5 Beitrag von PX150 » So 30. Apr 2017, 12:52

doppel Vergaser,
auf deine Frage zurück zu kommen,
der Korb ist ein Gepäckstück, das du auf dem Gepäckträger natürlich transportieren darfst.
Du musst ihn nur ordentlich befestigen.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
doppel Vergaser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:24
Vespa: Vespa S50
Land: Germany

Re: Hund auf der Vespa

#6 Beitrag von doppel Vergaser » So 30. Apr 2017, 12:57

Danke für eure Antworten, dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen.
Bildmaterial liefere ich nach!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: Hund auf der Vespa

#7 Beitrag von zehern » So 30. Apr 2017, 14:26

Hallo,
So eine Box gibts schon fertig von www.petonwheels.it , hab ich letztes Jahr auf der Austellung gesehen.

Gruss Stephan

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Hund auf der Vespa

#8 Beitrag von gmu » So 30. Apr 2017, 16:13

Hihi,

Stephan, bei dem Teil hätte ich angst, dass jemand das für einen Glascontainer hält.

Da muss man bestimmt beim Parken das Loch zumachen, sonst schepperts beim fahren vor lauter Glasflaschen.

Benutzeravatar
doppel Vergaser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:24
Vespa: Vespa S50
Land: Germany

Re: Hund auf der Vespa

#9 Beitrag von doppel Vergaser » So 30. Apr 2017, 16:22

Hat alles geklappt, mein Hund fährt lieber Vespa als Fahrrad. Wenn das kein Zeichen ist. :vespa:

Bild
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Hund auf der Vespa

#10 Beitrag von vespamoehre » So 30. Apr 2017, 17:08

Oder so? ;)

Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: Hund auf der Vespa

#11 Beitrag von Dangerseeker » So 30. Apr 2017, 19:07

Als mein Westie noch ein Welpe war, hatte ich ihn in einer normalen Hundetransportbox mit Expandern am
hinteren Gepäckträger auf der 250er GTS dabei.
1010853.jpg
Bei einer Kontrolle hatte der Beamte keine Einwände.
Er hat nachgeschaut ob die Box gut gesichert war und nix wackelt und gut war.
Ein paar Decken mit in die Box rein, das der kleine nicht hinten rumkullert.
Als er ausgewachsen war ging das leider nicht mehr.
Der Stinker ist halt auch einen Kopf größer als der Standard-Westie.

PS...Dieses Pet-On-Wheels Teil ist wirklich nur für sehr kleine Hunde (so 8-10kg) geeignet. Und das er den Kopf ständig hinten rausstecken muss, halte ich
auch nicht für Ideal. Meiner ist gerne mal während der Fahrt in seiner Kiste eingeschlafen (entweder wegen meiner Fahrweise, oder wegen der Auspuffdämpfe :shock: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hund auf der Vespa

#12 Beitrag von Vilstaler » So 30. Apr 2017, 20:59

Hilft doch alles nichts wenn der Gepäckträger für eine Traglast von 4 kg ausgerichtet ist.... :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hund auf der Vespa

#13 Beitrag von Nooodles » So 30. Apr 2017, 21:28

Bild

Den hier hab ich in Italien mal überholt - und er war nicht mal langsam.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Hund auf der Vespa

#14 Beitrag von ET Oldie » Mo 1. Mai 2017, 01:24

Mit allen Respekt, ich kann hier nicht gutes lesen.
Für mich ist Unheil angesagt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hund auf der Vespa

#15 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Mai 2017, 07:28

Da am Trittbrett is doch o.k. - vorausgesetzt der Hund hat Platz den er leider doch nicht hat, und man kann ihn vorm Herausfallen angurten ...was er auch nicht hat.... der Roller.
Ich hab´s auch probiert 2 x ne kurze Ausfahrt, aber Hunde konform ist das nicht und dann hab ich das mit meiner Eigenkonstruktion und dem Hund zuliebe lieber sein lassen.

Ich meine auch - wenn schon,- dann mit einem PAV und nicht anders.... Das ist vertretbar und sicherer ;)

So wie´s der "lustige Kollege" da mit der über´s Knie gehenden Leine macht geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.... Sollte man vielleicht mal bei ihm machen und ins nächste Schlagloch fahren...Mal sehen ob er mit den Badelatschen dann noch grinst wenn´s ihm die Sängerhalle langzieht....

Freilich bleib ich aber auch dabei dass das wirklich lieb und lustig für´n Ersten Moment ausschaut,-... aber wenn man nachdenkt?!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten