50N Tuning 102ccm
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
50N Tuning 102ccm
Hallo Leute,
Da es mein erster Post ist erstmal Grüße an alle
So und nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mich dazu entschieden meine 50N auf 102CCM 'hochzurüsten'.
Habe mir also bei SIP zwei Zylinder angeschaut:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_84000000
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_10007000
Nun meine Frage, was sollte ich sonst noch anpassen? Kupplung, Vergaser??
Basteleien an Motorisierten Maschinen sind mir nichts fremdes, ich könnte also auch etwas komplizierte Dinge selbst durchführen
Im vorraus schonmal Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag euch
Grüße lippe
Da es mein erster Post ist erstmal Grüße an alle
So und nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mich dazu entschieden meine 50N auf 102CCM 'hochzurüsten'.
Habe mir also bei SIP zwei Zylinder angeschaut:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_84000000
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_10007000
Nun meine Frage, was sollte ich sonst noch anpassen? Kupplung, Vergaser??
Basteleien an Motorisierten Maschinen sind mir nichts fremdes, ich könnte also auch etwas komplizierte Dinge selbst durchführen
Im vorraus schonmal Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag euch
Grüße lippe
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: 50N Tuning 102ccm
Primärübersetzung solltest du unbedingt verlängern auf 3.00, dazu muss allerdings der Motor zerlegt werden. Ansonsten wirst du die Mehrleistung nicht in wesentlich mehr Geschwindigkeit umsetzen können.
Empfehlung wäre 102er Pinasco, 3.00er Primärübersetzung, 19er Vergaser + Ansaugstutzen, härtere Kupplungsfeder (Polini oder BGM). 4-Scheiben "Rennkupplung" ist überflüssig bzw. verursacht die in der Regel nur Probleme beim Trennverhalten. Zum Vergleich: 125er Smallframes wie Primavera haben auch nur 3-Scheiben Kupplungen und eine etwas härtere Feder als 50er.
Am Motorgehäuse solltest du den Einlass noch etwas erweitern (fräsen) und evtl. die Überströmkanäle am Gehäuse an die des Zylinders anpassen. Muss aber nicht zwingend sein, wichtiger ist der Einlass. Und als Auspuff vielleicht eine Piaggio Banane.
Empfehlung wäre 102er Pinasco, 3.00er Primärübersetzung, 19er Vergaser + Ansaugstutzen, härtere Kupplungsfeder (Polini oder BGM). 4-Scheiben "Rennkupplung" ist überflüssig bzw. verursacht die in der Regel nur Probleme beim Trennverhalten. Zum Vergleich: 125er Smallframes wie Primavera haben auch nur 3-Scheiben Kupplungen und eine etwas härtere Feder als 50er.
Am Motorgehäuse solltest du den Einlass noch etwas erweitern (fräsen) und evtl. die Überströmkanäle am Gehäuse an die des Zylinders anpassen. Muss aber nicht zwingend sein, wichtiger ist der Einlass. Und als Auspuff vielleicht eine Piaggio Banane.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
Zylinder:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_84000000
Primär:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... +300?meta=
19er Vergaser:
http://www.scooter-center.com/product/1 ... +PV125+ET3
Ansaugstutzen:
http://www.vespa-50.de/shop/ansaugstutzen-shb-19-19
Sind diese Federn gut?:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... t+_p245080
Grüße
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_84000000
Primär:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... +300?meta=
19er Vergaser:
http://www.scooter-center.com/product/1 ... +PV125+ET3
Ansaugstutzen:
http://www.vespa-50.de/shop/ansaugstutzen-shb-19-19
Sind diese Federn gut?:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... t+_p245080
Grüße
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
^push^
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
Kann geclosed werden. Mutter hat gesagt es soll alles orig bleiben
- avanti
- Beiträge: 13657
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
Was meinst du?
- avanti
- Beiträge: 13657
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: 50N Tuning 102ccm
Merkt die Mama was, wenn du es trotzdem machst?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:15
- Vespa: 50N Special
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
Jo, wenn Sie das Geld vorstrecken muss bis ichs Bafög fürn Monat bekomme :S
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: 50N Tuning 102ccm
Ohne Motorradführerschein solltest Du sowas sowieso nicht machen.
Ne Vorstrafe zu riskieren, die Dich Dein Leben begleitet.
Gut das Mama dagegen ist.
Ne Vorstrafe zu riskieren, die Dich Dein Leben begleitet.
Gut das Mama dagegen ist.
- avanti
- Beiträge: 13657
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: 50N Tuning 102ccm
Früher ging man nebenher jobben, wenns fürs Hobby mit dem Bafög zu eng wurde.
Der Tag hat ja schließlich 24 Stunden, mit Pause sogar 25.
Anders hätte ich FS und Mopped garnicht bekommen.
Hotel Mama hatte da anscheinend noch ne andere Hausordnung.
Der Tag hat ja schließlich 24 Stunden, mit Pause sogar 25.
Anders hätte ich FS und Mopped garnicht bekommen.
Hotel Mama hatte da anscheinend noch ne andere Hausordnung.