Additive, wer von Euch verwendet sie?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Additive, wer von Euch verwendet sie?

#1 Beitrag von gts2012 » Do 16. Mär 2017, 22:05

Servus zusammen,

es gibt von unterschiedlichen Herstellern verschiedene Additive für Zweiräder.

Wer von Euch verwendet sie und warum?

Vielen Dank.

Grüße

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#2 Beitrag von avanti » Do 16. Mär 2017, 22:19

Die FAZ hat dazu mal was geschrieben, allerdings für 2 Räder mehr: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 43615.html
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#3 Beitrag von ulitrettin » Do 16. Mär 2017, 23:24

Habe damals als ich mir meinen Heinkler gekauft habe, jede Menge Fläschchen mit Bleiersatzadditiv dazu bekommen. Da der Heinkler ja schon etwas älter ist und noch einen Zylinderkopf hat der nicht auf Bleifrei umgebaut ist, benutze ich diese auch. Nur so langsam werden sie weniger.
Bei den Vespas kommt nur noch Zweitaktöl mit in den Sprit rein. Mehr wollen die auch nicht.
Und vor allem kein E10, Auto hat keine Freigabe und bei den Rollern bin ich mir nicht sicher ob da alle Teile das vertragen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#4 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Mär 2017, 07:03

Keine Additive, nur höchste Oktanzahl.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#5 Beitrag von derLimburger » Fr 17. Mär 2017, 07:31

PrimaVespa hat geschrieben:Keine Additive, nur höchste Oktanzahl.

dito !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#6 Beitrag von kölle-st18 » Fr 17. Mär 2017, 13:29

Brauch man nicht weder im Benzin noch im Öl.
Da sind schon alle notwendigen Vitamine drin.
Alles was man sonst noch reinschüttet ist rausgeworfenes Geld
und schadet oft nur.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#7 Beitrag von Mücke » Fr 17. Mär 2017, 13:50

Bei meiner BMW ist mir trotz Volltanken im Herbst mal der Alutank minimal durchkorrodiert.
Im Tank sammeln sich über Jahre unten kleine Wassertropfen, die zur Korrosion führen (können).

Additive / Benzinstabillisatoren führen diese kleinen Wassertropfen in eine "Wasser-Benzin-Emulsion" über, die problemlos durch den Motor verbrannt wird. Es geht hier auch nur um einige Milliliter.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Mär 2017, 13:54

Schließe mich Ulrich und Markus an. Nur das Beste, zukippen nichts.

Thema wurde hier schon behandelt. Mal nachlesen und nachschauen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#9 Beitrag von kölle-st18 » Fr 17. Mär 2017, 14:50

Mücke hat geschrieben:Bei meiner BMW ist mir trotz Volltanken im Herbst mal der Alutank minimal durchkorrodiert.
Im Tank sammeln sich über Jahre unten kleine Wassertropfen, die zur Korrosion führen (können).

Additive / Benzinstabillisatoren führen diese kleinen Wassertropfen in eine "Wasser-Benzin-Emulsion" über, die problemlos durch den Motor verbrannt wird. Es geht hier auch nur um einige Milliliter.
Nachdem ich einen Benzinstabillisator bei meiner GT125 L in den Tank eingefüllt hatte,
fingen die Probleme an.
Ich bin zig mal stehen geblieben, zig mal den Vergaser gereinigt (auch mit Ultraschall)
Filter gewechselt und und und ...
Hat alles nur für eine Kurze Zeit geholfen.
Dann hab ich mal die Benzinleitung vom Filter zum Vergaser erneuert danach waren die Probleme weg.
Ich hab den Grund hierin gesehen (vom Benzinstabillisator?)
Bild
Hab den "alten" Schlauch mal aufgeschnitten.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#10 Beitrag von Willi59 » Fr 17. Mär 2017, 15:04

Das hatte ich auch auf dem Schirm.

Man kann nicht alte Maschinen mal eben mit Supersprit und Zusätzen betanken, da wird was gelöst und Einspritzung oder Vergaserdüsen setzen sich zu und haben keine Lust mehr.

Zusätze und Topsprit haben nun mal ne Wirkung.

Tanke immer nach Neukauf Premium Sprit bei Zweirädern. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#11 Beitrag von Mücke » Fr 17. Mär 2017, 15:44

Bei einem Kunststofftank würde ich auch keinen Benzinstabilisator verwenden.
Wenn ich ein Moped mit Stahl- oder Alutank habe schon.
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH

Von den übrigen Additiven halte ich wenig bis nichts.
Bella cavalcata.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Additive, wer von Euch verwendet sie?

#12 Beitrag von d-marc » Fr 17. Mär 2017, 18:46

Mücke hat geschrieben:Bei meiner BMW ist mir trotz Volltanken im Herbst mal der Alutank minimal durchkorrodiert.
Im Tank sammeln sich über Jahre unten kleine Wassertropfen, die zur Korrosion führen (können).

Additive / Benzinstabillisatoren führen diese kleinen Wassertropfen in eine "Wasser-Benzin-Emulsion" über, die problemlos durch den Motor verbrannt wird. Es geht hier auch nur um einige Milliliter.
Da kannste auch E10 tanken, das Ethanol fungiert als Lösungsvermittler und verhindert Wasseransammlungen stärker als normaler Sprit (der das bis zu einem gewissen Grad auch kann).

Es gibt ein Additiv welches ich anlassbezogen verwenden würde: Kraftstoffsystemreiniger (u.a. beim Louis für ein paar Euro).

Wenn Vergaser/Einspritzung schon konkret Probleme machen kann man hiermit versuchen noch etwas zu retten, das Zeug löst oftmals Rückstände und Oxide und ist als letzter Anker bevor's auf jeden Fall teuer wird einen Versuch wert.

Ansonsten: Finger weg von solchen Zaubermittelchen. Da kann man auch gleich einen Spritleitungsmagneten installieren.

Antworten