Verkehrsverhalten... .

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsverhalten... .

#61 Beitrag von schmoelzer » Di 7. Mär 2017, 09:49

gmu hat geschrieben:Das eine sind Idioten, die kann man nicht ändern.

Im anderen Fall sind auch Idioten schuld.
Unsere Regierung, die tatsächlich Mofaführerschein oder Prüfbescheinigungen verlangt, damit man motorisiert langsamer ist als eine Oma mit ihrem klapprigen Fahrrad.

Ich finde, man sollte mit 14 den Mofaschein machen dürfen und damit 50 ccm fahren dürfen, die dann auch 60 km/h laufen sollen, damit man im Verkehr mitschwimmen kann und nicht ein gefährliches Hinderniss mit amtlicher Erlaubnis ist.

Wir haben viele enge und kurvige Straßen bei uns, da treibt einem ein Mofafahrer, den man nicht überholen kann - ohne selbigen zu gefährden - schon zur Weißglut.
Mußt Du nach Thüringen ziehen, da kann man mit 15 eine Simson fahren, die darf 60.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Verkehrsverhalten... .

#62 Beitrag von wurstfred » Di 7. Mär 2017, 09:59

gmu hat geschrieben:*snip*
Unsere Regierung, die tatsächlich Mofaführerschein oder Prüfbescheinigungen verlangt, damit man motorisiert langsamer ist als eine Oma mit ihrem klapprigen Fahrrad.

Ich finde, man sollte mit 14 den Mofaschein machen dürfen und damit 50 ccm fahren dürfen, die dann auch 60 km/h laufen sollen, damit man im Verkehr mitschwimmen kann und nicht ein gefährliches Hinderniss mit amtlicher Erlaubnis ist.

Wir haben viele enge und kurvige Straßen bei uns, da treibt einem ein Mofafahrer, den man nicht überholen kann - ohne selbigen zu gefährden - schon zur Weißglut.
Mal im Ernst, wann hast du deinen letzten Mofafahrer gesehen? So was macht doch keiner freiwillig, sondern nur, wenn der Lappen eingezogen wurde...
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verkehrsverhalten... .

#63 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Mär 2017, 14:23

Ich stelle, bin mir nicht sicher ob man das VF da außen vorlassen kann, fest, dass viele Menschen schizophren sind.
Sitzen sie im Auto, dann werden Radler, Kraftfahrer erzogen und getadelt, sind die Leute einspurig unterwegs geht manchen sie Gutschein bei den vierrädrigen Zeitgenossen auf den Geist, obwohl man sich selbst vielleicht auch nicht fehlerfrei in diesem Metier bewegt. Somit gilt für mich, egal ob Auto, Vespa, Fahrrad, Fußgänger, ein bisschen mehr defensiv, dann passt es für alle!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Verkehrsverhalten... .

#64 Beitrag von avanti » Di 7. Mär 2017, 14:51

Ist das nicht alles die langwierige Evolution, die irgendwie das jeweils angepasste Revierverhalten nicht ablegen kann?
Mal Pavianfelsen, mal Schlangengrube, mal Ameisenstraße, mal Tigerkäfig, mal Hühnerstall, mal Kindergarten, mal ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verkehrsverhalten... .

#65 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Mär 2017, 15:01

avanti hat geschrieben:Ist das nicht alles die langwierige Evolution, die irgendwie das jeweils angepasste Revierverhalten nicht ablegen kann?
Mal Pavianfelsen, mal Schlangengrube, mal Ameisenstraße, mal Tigerkäfig, mal Hühnerstall, mal Kindergarten, mal ...


... vermutlich.
Ein Blick in die Zukunft, damit das Verhalten weiter geführt werden kann: Programmierung von autonomen Fahrzeugen nach bevorzugtem Fahrprofil: rücksichtslos, defensiv, aggressiv, zuvorkommend, behindernd, ....


Oh mein Gott, stellt euch nur mal vor, wenn man vorgegeben bekommt, wie man zu fahren hat und keinen Zugriff darauf hat :shock: Nennt sich dann wohl ÖPNV ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verkehrsverhalten... .

#66 Beitrag von Vilstaler » Di 7. Mär 2017, 16:34

Und keiner schaut dem anderen ins Gesicht weil man noch viel mehr mit SMS schreiben beschäftigt ist...... :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Verkehrsverhalten... .

#67 Beitrag von jochen3030 » Di 7. Mär 2017, 17:26

... aber zum Bahnfahren sind sich die Leute dann zu schade, weil es ja nicht "Ihrs" ist... . So isse, die Menschheit! Jeder ist sich selbst der Nächste... . Von lobhaften Ausnahmen mal komplett abgesehen!!!

(Offtopic: Hat einer von Euch schon mal versucht ne 50 ccm Vespa mit der Bahn als "Fahrrad" zu transportieren? Die Gesichter im Zug würd ich gern sehen :lol:.)

Gruß Jochen

(P.S.: Natürlich darf man nicht! Sollte nur als Spass gemeint sein ;-).)
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Verkehrsverhalten... .

#68 Beitrag von chessi » Di 7. Mär 2017, 18:09

Vorher Sprit ablassen, nicht vergessen. :lol:
PrimaVespa hat geschrieben:Ich stelle, bin mir nicht sicher ob man das VF da außen vorlassen kann, fest, dass viele Menschen schizophren sind.
Sitzen sie im Auto, dann werden Radler, Kraftfahrer erzogen und getadelt, sind die Leute einspurig unterwegs geht manchen sie Gutschein bei den vierrädrigen Zeitgenossen auf den Geist, obwohl man sich selbst vielleicht auch nicht fehlerfrei in diesem Metier bewegt. Somit gilt für mich, egal ob Auto, Vespa, Fahrrad, Fußgänger, ein bisschen mehr defensiv, dann passt es für alle!

Gruß
Markus

Markus, als ich Deinen Post gelesen hab, kam mir Disneys Mr. Walker und Mr. Wheeler in den Sinn bzw. Herr Leisetritt und Herr Vollgas in den Sinn.
Ich finde, der gute alte Walt hat das gut getroffen:

https://youtu.be/ODJm6ADExhU

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Verkehrsverhalten... .

#69 Beitrag von cool breeze » Mi 8. Mär 2017, 19:46

PrimaVespa hat geschrieben: Somit gilt für mich, egal ob Auto, Vespa, Fahrrad, Fußgänger, ein bisschen mehr defensiv, dann passt es für alle!

Markus
Genau so habe ich`s mir auf die Fahne geschrieben.
Aber auch das...klappt nicht immer.

Der Deutsche an sich scheint rechthaberisch zu sein u. gerne zu maßregeln. Scheint er mit jeder Zelle verinnerlicht zu haben.
Hört mal die Redensarten im Alltag: "Dann müssen Sie / Sie können doch nicht / Wenn das jeder machen würde / Dann dürfen Sie aber nicht" usw.

Auf einer Feierabendrunde mit dem MTB im Treptower Park fuhr ich lt. GPS 7 km/h auf einem Waldweg u. wurde von Mutter u. Tochter auf heftigste Art angegangen. Warum? "Ihr Mountainbiker seid alle so arrogant u. rast immer alle so."
Waren halt zwei nicht gesunde, arme Frauen.

Das findet man genauso in deutschen Mittelgebirgen, wo der Spaziergänger Hans Wurst den gesamten Wald für sich gepachtet hat oder auch die Straße.
Diese latente oder offene Aggression sehe ich oft ab der Mittelschicht abwärts - nach unten wird´s immer übler.

Man könnte ein Lied davon singen, doch je länger es wird, desto mehr nimmt meine Kompromißbereitschaft tatsächlich ab.

"Everybody´s darling ist everybody´s Rindviech". (Wer hat´s gesagt?)

Besonders schade finde ich, daß Freundlichkeit u. Entgegenkommen häufig als Schwäche ausgelegt wird - was man im öffentl. Raum leider nicht ändern kann.

Im privaten schon, wo man sich seinen Umgang aussuchen kann - u. das kompensiert zum Glück einiges.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verkehrsverhalten... .

#70 Beitrag von PrimaVespa » Mi 8. Mär 2017, 19:53

.... bei Rindviech fällt mir nur Franzel ein.

Und du schreibst sehr wahre Worte was die Einschätzung von Schwäche etc. angeht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verkehrsverhalten... .

#71 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Mär 2017, 20:45

Werde auch nie die Begegnung mit der depperten Joggerin vergessen für die sich meine Kira damals (Dobermannhündin) auch nicht die Bohne interessierte.... Aus 50 m Entfernung plärrte sie mir entgegen den Hund gefälligst an die Leine zu nehmen - in der Hand hatte sie ein Pfefferspray.... :roll:
Ich hab nur gesagt dass ihr Adrenalinausstoss bereits mein Riechorgan erreicht hat und sich mein Hund bereits fürchtet.... außerdem lief sie an der Isar entlang wo Hunde FREI LAUFEN dürfen ohne das sie angeleint sind.
Warum die nette freundliche Dame sich ausgerechnet den Isarweg ausgesucht hat wo alle paar hundert Meter Hundehalter ihre Hunde mal rennen lassen können bleibt bis heute ein Rätsel...

Am Lustigsten ist´s es ja wenn die Jogger am Mittleren Ring in München wo´s am meisten stinkt hin und her laufen :) Gottlob muss ich mir das aber nur alle 1 oder 2 Wochen anschauen und komm ins Schmunzeln dabei. Bei mir hier ist eher so´n ausgewiesenes Gebiet der Steckerlfraktion - nennt man das nicht Nordic Walking? Na egal..... :? wenn ich beim Fischen bin hört man die wenigstens schon 200 m vorher antraben und klappern,- und da bleibt die Zeit bei so ner Übermacht an Frauen sich ins nächste Unterholz zu verziehen oder wenn man erwischt wird freundlich zu grüßen :lol: Mittlerweile kenn ich die Sippe aber,-... das mit der Haltung haut aber nicht so hin - eher mit der Unterhaltung! Wenigstens sind sie harmlos und der Spaß steht im Vordergrund ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten