Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter...?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter...?

#1 Beitrag von TomRo » Mo 27. Feb 2017, 11:10

Mit den Modeka Stiefeln bin ich einen Winter durch gefahren und trotz bester Pflege sind die jetzt schon kaputt.
Trotz richtiger Pflege löst sich die Außenhaut ab. Wenn bei längeren Regenfahrten die Imprägnierung
weggewaschen ist dann saugt sich das Leder im Vorderfußbereich komplett voll und Wasser dingt ein. Was bei einen „wasserdichten“ Stiefel nicht sein sollte....
Ich habe das Gefühl dass die Motorradbekleidung generell in der Qualität in den letzten 10 Jahren stark nachgelassen haben.

Habt ich auch die Erfahrung?


Selbst bei Rukka und Datona habe ich die Erfahrung gemacht dass die stark nachlassen.

Hab mal eine Mail zu Modeka geschrieben und kucken mal was die sagen. :roll:

Bild
Zuletzt geändert von TomRo am Mo 27. Feb 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#2 Beitrag von TomRo » Mo 27. Feb 2017, 11:13

Es sollen Lederstiefel sein! :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#3 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Feb 2017, 12:03

Mit meiner Rukka Kombi hatte ich acu schon Problem, wurde aber alles anstandslos von Rukka behoben. Louis hat das als Händler damals für mich alles gemacht.
Mit meinen Daytona Stiefeln, habe ich bisher keine Probleme. Von Modeka habe ich einen Wachsjacke. 1A Qualität, nur einen Schnalle war deppert konstruiert und trotz mehreren Mails, hat sich Modeka bei mir nicht gemeldet. Ich habe das Problem mit einer anderen Schnalle selber gelöst.

Die Erfahrung lehrte mich bisher, dass gerade die Hausmarken von Louis ein sehr gutes Preis-Leistungsverhälnis haben. Auch bei Tests in Motorrradzeitungen sind es immerwieder die gleichen Hersteller, die vorne mit dabei sind. Und nicht immer sind es die Teuersten.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 27. Feb 2017, 13:00

TomRo hat geschrieben:Es sollen Lederstiefel sein! :lol:

Bild
Das Zeichen steht für beschichtetes Leder, also im Prinzip Abfälle der Lederherstellung mit Plastikoberfläche. Von den Eigenschaften her weit näher an Kunstleder als an "echtem", unbeschichtetem Leder dran.

Volker

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#5 Beitrag von PX150 » Mo 27. Feb 2017, 14:33

Es geht nichts über diese hier.
https://toolineo.de/dunlop-stiefel-pric ... Gwod-w0CfQ
Wasserdicht und im Preis nicht zu schlagen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 27. Feb 2017, 14:37

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben:Es sollen Lederstiefel sein! :lol:

Bild
Das Zeichen steht für beschichtetes Leder, also im Prinzip Abfälle der Lederherstellung mit Plastikoberfläche. Von den Eigenschaften her weit näher an Kunstleder als an "echtem", unbeschichtetem Leder dran.

Volker
Jo der Anbieter hat auch richtige Lederstiefel, da er selbst Leder verarbeitet.

Günstig kaufen und nachher über Qualität meckern, nee geht nicht.

In Bezug auf Wachsjacken, da hat der Anbieter mehrere im Angebot. Gute kosten richtig Geld...........sind aber gut.
Eigentlich ein guter zuverlässiger Anbieter.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#7 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 27. Feb 2017, 15:06

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass die Qualität und auch die Kulanz meistens über den Preis reguliert wird. Bei höherpreisigen Waren werden i.d.R. auch hochwertigere Materialien eingesetzt. Es gibt kaum noch preiswerte und hochwertige Schutzbekleidung. Entweder nimmt man Einschränkungen beim Material oder der Verarbeitung, schlimmstenfalls bei beidem, in Kauf.

Meine Daytonas für 300 Euro sind okay und die Rukkajacke hat mehr als 10 Jahre gehalten. Jetzt ist sie eingelaufen, ach ne ich bin mopsiger geworden :)
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 27. Feb 2017, 15:13

Da soll natürlich nicht passieren.
RuK hat bezügl. der Lederqualität leider völlig recht.

Andererseits muß bitte bedacht werden, daß man an einen Stiefel dieser Preiskategorie keine fetten Erwartungen haben darf - wobei er nach einem Jahr dennoch nocht so aussehen darf.
Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen; und das zeigt sich jetzt leider so.

Diese Kritik bezieht sich ausschließlich auf´s Produkt!

2010 brauchte ich, um meinen 1er Lappen zu machen, Motorradausrüstung und habe mir Engineerboots mit Stahlkappe v + h von der Marke Sendra gekauft. Hoher Schaft, rahmengenäht, ölresistente Sohle, sehr robustes Leder.
Ich habe darin niemals nasse Füße bekommen, auch nicht bei Fahrten im Dauerregen und auch nicht beim Wolkenbruch im Tessin.
Diese Boots gibt es auch mit Fütterung, was Dich als Winterfahrer interessieren könnte.

Bin sehr zufrieden damit, die Stiefel sehen immer noch anständig aus - regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
Leider ist es nicht beim Preis von vor sieben Jahren geblieben.

https://www.fashion-boots.com/sendra-bo ... /a-330747/
Hier gibt´s noch zwei Tage lang einen 20%-igen Winterrabatt (außer auf die Marke Sendra - leider).
Der Laden ist auch im Falle eines Umtausches sehr zuvorkommend und kulant.

Habe mehrere Paar Boots (auch außerhalb der Vespa) von denen im Betrieb und bin voll zufrieden.

Wünsche Dir mit Deinen nächsten Stiefeln mehr Glück :!:

PS: Ich habe breite Füße. Nicht jede Marke hat einen dementsprechenden Schnitt. Gut zurecht komme ich mit Sendra, Sancho, Primeboots, Timberland.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#9 Beitrag von gts2012 » Mo 27. Feb 2017, 20:07

Servus,

ich habe einmal eine preiswerte Jacke gekauft. Diese hat auch einige Jahre ihre Dienste geleistet. Seit ca. 8 Jahren greife ich ausschließlich auf BMW Motorrad Bekleidung zurück. Es sind heftige Preise, ich weiß... aber die Qualität ist einfach nur top. Jeder Sturz kostet viel mehr im schlimmsten Fall.

Es muss sicherlich nicht immer die teuerste Kleidung sein. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich teilweise Jacken oder Hosen für unter 100€ oder etwas mehr sehe, was soll ich davon halten? Jede Freizeit-Jacke bzw. Markenjeans kostet gleich viel oder sogar mehr. Motorradstiefel für 100 €, das kann nichts sein.

Aber das ist meine Meinung.

Grüße

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#10 Beitrag von Vespa_R » Mo 27. Feb 2017, 20:30

gts2012 hat geschrieben: Es muss sicherlich nicht immer die teuerste Kleidung sein. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich teilweise Jacken oder Hosen für unter 100€ oder etwas mehr sehe, was soll ich davon halten? Jede Freizeit-Jacke bzw. Markenjeans kostet gleich viel oder sogar mehr. Motorradstiefel für 100 €, das kann nichts sein.

Aber das ist meine Meinung.

Grüße
Auch die guten sachen kosten nur 10euro an Material und 10euro für die Fertigung. Was gutes unter 100euro is also möglich, nur gibt es das kaum oder nicht.

Gutes ist fast immer teuer, leider ist teures nicht immer was gutes.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#11 Beitrag von TomRo » Mo 27. Feb 2017, 22:19

Mit Daytona ist es auch nicht besser. ich habe neue hochpreisige Daytona Trans Open. Bei der zweiten Fahrt in den Regen gekommen und es kam Wasser rein nach kurzer Zeit. Nicht von oben! Durch das "Goretex"
Jetzt sind die bei Daytona zum nachbessern. Kosten auch nur 350€....
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#12 Beitrag von Willi59 » Di 28. Feb 2017, 11:38

Meine Sachen halten schon lange. Sei es die Ledersachen von Louis oder meine noch älteren Klamotten von Polo (Drive Mohawk, sehr zu empfehlen).
In den Stiefeln hatte ich noch nie nasse Füsse, und der Rest ist sowieso dicht.
Hatte zB. im Herbst ne 2,5 Stunden lange Anfahrt im Starkregen zu nem Treffen, alles Gut.

Man muss die Sachen aber auch pflegen. Hab immer noch meine Cross-Stiefel im Keller. Werden einmal im Jahr gefettet und gut.
Da sind nur mal die Schnallen neu geworden, der Rest ist immer noch gut.

Ich werde die neue Saison aber mit Wachsjacke und Lederhose beginnen.
Bild
Bild
Bild

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#13 Beitrag von PX78 » Di 28. Feb 2017, 17:07

Winterloch?
nüchtern betrachtet, was heute vielleicht etwas schwer fällt, stellt sich ja grundsätzlich die Frage, ob Mopedfahren im Winter nicht schon die erste Themaverfehlung ist?
Wenn man aber meint, so eine harte S.. zu sein und sich der Herausforderung stellt, so sollte einem ja doch bewust sein, dass Mopedfahren im Winter mit mehr Verschleiß behaftet ist als zu Zeiten, wofür diese Art der Fortbewegung eigentlich geschaffen wurde.
Zieht man diese Erkenntnis zu Rate, sollte einem klar sein, dass man, um zu schnellen Verschleiß vorzubeugen, nur die besten Produkte verwenden sollte. Klar sind viele darauf bedacht, irdenwo ein Schnäppchen zu schießen, aber selbst das sollte man doch mit etwas Überlegung hinbekommen. Ein Schnäppchen wäre z. B. ein Mercedes als Auslaufmodell mit 25 % Rabatt, mit Sicherheit ist der aber nicht mit einem Dacia zu vergleichen, der ohne Rabatt nur ein Drittel kostet.
Wenn ich mir Schuhe aus beschichtetem Leder mit anvulkanisierter Sohle und "Atmungsaktiver" Außenhaut kaufe, sollte eigentlich ab einem Alter über 13 Jahren klar sein, dass diese Produkt vermutlich nicht sehr lange Freude bereitet und max. für Spritzwasser geeignet ist. Sollte die Produktbeschreibung anders lauten, kann man sie ja zum Wasseraufsaugen in die Schuhe stopfen.
Für diesen Einsatzzweck würde ich im Low-Budget-Bereich einfach Gummistifel von ES empfehlen, sollte es etwas mehr sein, würde ich mal bei Pfanner schauen, die haben sehr hochwertige Forstschuhe aus Juchtenleder, mit anständiger Sohle und wirklich stabil, kosten halt dann etwas mehr...
Es ist eigentlich keine neue Erkenntnis, dass jeder bekommt was er auch bereit ist, dafür zu geben! Das zieht sich leider durch das ganze Leben.
So lieber Tom, jetzt hast Du zwar keine Antwort auf Deine Frage aber Du kannst Dir überlegen, ob Du Dir jedes Jahr neue glumperte Stiefel kaufst, alle drei Jahre gscheide Stiefel kaufst, im Winter doch lieber in einem alten Dacia mit Hausschuhen fährst (sofern er noch nicht durch ist) und Deine BMW schonst. Vermutlich wäre auf Dauer günstiger, die Mopeds im Winter in der Garage zu lassen.
Jetzt hast Du die Wahl, aber bedenke: "Glücklich ist, wer vergisst was nicht zu ändern ist"

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#14 Beitrag von cool breeze » Di 28. Feb 2017, 17:16

Ist die Wachsjacke atmungsaktiv?

Habe eine Lederjacke von AJS, eine Hose mit einköpfbarer Regenmembran u. einknöpfbarem Winterfutter von Vanucci bei Lousie vor 7 Jahren gekauft - sehr zufrieden.
Beim knöpfbaren Innenfutter der Jacke ist mal ein Knopf abgefallen - das war´s auch schon.

Bei HG ne Kevlar-Jeans erstanden - auch alles problemlos.

Schuhe habe ich bereits erwähnt.
Und weil wir so schön beim Thema waren, konnte ich gestern nicht widerstehen, mir ein Paar kurze Engineers von Sancho mit 69€ Winterrabatt zu ordern :D
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#15 Beitrag von schmoelzer » Di 28. Feb 2017, 18:02

eine Wachsjacke ist weder sehr atmungsaktiv, noch komplett wasserdicht..... Aber saucool und praktisch.

Grüße

MArtin

Antworten