Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter...?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#16 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Feb 2017, 18:55

Gib´s zu... Du wolltest eh neue Stiefel,- außerdem zieht man nen Schuh nicht jeden Tag an sondern lässt ihm jeden Zweiten ne Verschnaufpause :P
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#17 Beitrag von cool breeze » Di 28. Feb 2017, 19:19

Vilstaler hat geschrieben:Gib´s zu... Du wolltest eh neue Stiefel,- .....
Ja klar. Der Thread war nochmal der Kick...
Habe mehrere Paar Schuhspanner, die die Verschnaufpause sogar noch angenehmer gestalten.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#18 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Feb 2017, 19:33

cool breeze hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Gib´s zu... Du wolltest eh neue Stiefel,- .....
Ja klar. Der Thread war nochmal der Kick...
Habe mehrere Paar Schuhspanner, die die Verschnaufpause sogar noch angenehmer gestalten.
Ja eben,-... der indir. Verweis galt ja sich zu überlegen vielleicht ein zweites und oder... zuzulegen. Gehe mal davon aus, dass das ein Stiefelpaar für den tägl. Gebrauch ist, und das haut auf lange Sicht nicht hin ob nun teuer oder nicht so teuer weil die Restfeuchte nicht mehr raus kann und von innen nach außen arbeitet. Schuhe brauchen Pausen... 1 Tag tragen 1 Tag mind. Pause, und damit sie in der Form bleiben auf nen Stiefelspanner.

Das meine ich jetzt ganz allgemein und hat mit dem Treadersteller nichts zu tun... Wer trägt schon 30 Tage die gleiche Unterhose? Motorradstiefel braucht man mehrere nicht nur 1 Paar.... das wird meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigt dies auch zu berücksichtigen,- außer man ist "nur" Schönwetterfahrer um mit dem Ding am weekend paar Runden zu drehen.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#19 Beitrag von cool breeze » Di 28. Feb 2017, 20:41

Sind für den Gebrauch abseits der Vespa gedacht. Den Tag Tragepause beherzige ich, seit ich mich für Schuhe interessiere.
Sind jetzt das 6. Paar Boots (Vespa-Stiefel ausgenommen), so daß ich ganz gut durch die Woche komme.

Auch für´s Bike sind mehrere Paar ratsam. Auf Forumsbildern sehe ich immer wieder, daß auch Wanderschuhe mit Schaft f.d. Knöchelschutz zum Einsatz kommen. Gute Idee.

Das schönste Paar Boots sind zwiegnähte, die mir ein Schuhmacher aus dem Bayerwald gemacht hat. Und weil der Leisten dort nun schonmal liegt, kamen noch ein Paar Budapester - auch zwiegenäht - full brogue sowie ein einfach rahmengenähtes Budapester Paar (plain) dazu.

Aber Maßschuhe sind tatsächlich zu schade auf der :vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#20 Beitrag von TomRo » Mi 1. Mär 2017, 09:11

Auf Vespa Tour fahre ich gerne mit knöchelhohen Goretex Trecking Schuhe die gut imprägniert sind. Hast sich bewährt bei Regen und man kann gut und weit gehen damit.
Auf Motorradtour lieber "richtige" gute Stiefel. Ich hoffe dass die bei Daytona meine neuen GTX TransOpen dicht bekommen. Denn undichte Stiefel können andere billiger produzieren :roll:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#21 Beitrag von Oller Roller » Mi 1. Mär 2017, 09:47

cool breeze hat geschrieben:...Auf Forumsbildern sehe ich immer wieder, daß auch Wanderschuhe mit Schaft f.d. Knöchelschutz zum Einsatz kommen...
Warum ist eigentlich ausgerechnet der Knöchelschutz so wichtig? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick, klärt mich bitte diesbezüglich mal auf... :unwissend:

Oder schleift ihr so in den Kurven, dass ihr mit den Knöcheln den Boden berührt? :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#22 Beitrag von TomRo » Mi 1. Mär 2017, 09:51

Das ist ganz einfach. Bei flachen Schuhen läuft dass Wasser in die Schuhe bei knöchelhohen Stiefel läuft der Regen von der Hose über die Schuhe!
Ausserdem zieht es wenn es kalt ist zwischen Hose und Schuhe unangenehm rein :idea:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#23 Beitrag von Vilstaler » Mi 1. Mär 2017, 10:52

Tag zusammen!

Apropos Schuhwerk

Also von Wanderschuhen die für das Motorrad- oder Roller fahren zweckentfremdet werden halte ich überhaupt nichts... Das sind eben "Wanderschuhe" wie´s der Name schon sagt...
Ein Motorradstiefel ist da ganz anders auf die spez. Bedürnisse aufgebaut und das fängt beim Schienbeinschutz an und hört bei der entsprechend griffigen Sohle auf - zudem ist das Leder und das Innenfutter auf max. Abrieb ausgelegt. Ein Innenschuh in Form einer stabilen zusätzlichen Schale tut nebenbei sein Bestes im Fall der Fälle. Die verstellbaren Schnallen,- die Aufdopplung auf dem linken Stiefel um zu schalten und der spezielle Knöchelschutz runden das Profil ab wie das Schuhwerk auszusehen hat wenn´s um´s biken geht. Zum Stadtbummel sind die natürlich nicht geeignet - auch klar,- aber das Problem kann man ja lösen indem man ein bequemes paar Schuhe mit dabei hat.

Lt. Unfallstatistiken ist bei 87% aller Unfälle mit Verletzungen zuerst an den Beinen/Sprunggelenken etc. zu rechnen.

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 1. Mär 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#24 Beitrag von Willi59 » Mi 1. Mär 2017, 10:53

schmoelzer hat geschrieben:eine Wachsjacke ist weder sehr atmungsaktiv, noch komplett wasserdicht..... Aber saucool und praktisch.

Grüße

MArtin
Hallo Martin, das stimmt so nicht mehr. Hatte und habe mehrere, da trifft das zu was Du sagst.
Moderne haben Klimamembrane, gelochte Ledereinsätze und sind wasserdicht.
Zb. die ich favorisiere.
Hat in der Motorrad einen klassen Test hingelegt. Ist die Modeka Glasgow.

Gruß nach Thüringen, Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#25 Beitrag von cool breeze » Mi 1. Mär 2017, 13:10

Oller Roller hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:...Auf Forumsbildern sehe ich immer wieder, daß auch Wanderschuhe mit Schaft f.d. Knöchelschutz zum Einsatz kommen...
Warum ist eigentlich ausgerechnet der Knöchelschutz so wichtig? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick, klärt mich bitte diesbezüglich mal auf... :unwissend:

Oder schleift ihr so in den Kurven, dass ihr mit den Knöcheln den Boden berührt? :mrgreen:
Ich finde den Knöchelschutz dahingehend wichtig, als daß er im Falle eines Unfalles Knöchel/Fußgelenk schützt. Wer mit der Vespa stürzt, kann sich mit dem Trittbrett Fußverletzungen zuziehen, die im übelsten Fall den Verlust eines Fußes bedeuten können. Das Trittbrett kann ihn abtrennen.
Wer daran zweifelt, kann gern mal mit einer Schwester aus der Notaufnahme sprechen oder mit einem Unfallarzt (evtl. ein Forumsmember),

Daher ist meine Haltung im Zusammenhang mit Vespa "Anti-Sneaker".

Wenn ich mal bei Tante L. bin und mir dort manche Biker-Boots ansehe (billig gemacht, schrottige Verarbeitung), würde ich einen guten Wanderschuh vorziehen. Z.B. haben die alten Meindl aus Leder vorne eine verstärkte Zehenkappe und Verstärkung an der Ferse, gut gepolstertes Innenleben sowie gepolsterten Knöchelschutz.

Klar soll man´s nicht übertreiben, aber warum nicht die klassischen Risiken minimieren.

Allen eine sichere, vergnügliche Saison!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#26 Beitrag von derLimburger » Mi 1. Mär 2017, 16:29

cool breeze hat geschrieben:
Wenn ich mal bei Tante L. bin und mir dort manche Biker-Boots ansehe (billig gemacht, schrottige Verarbeitung), würde ich einen guten Wanderschuh vorziehen. Z.B. haben die alten Meindl aus Leder vorne eine verstärkte Zehenkappe und Verstärkung an der Ferse, gut gepolstertes Innenleben sowie gepolsterten Knöchelschutz.
Wasserdicht, knöchelhoch, Zehenkappe......meine Alternative hab ich im Katalog von Strauss gefunden :idea:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#27 Beitrag von pavelchekov » Do 2. Mär 2017, 17:32

Jaja, die Schuhe. Ich gebe es zu, ich bin selber sehr leichtsinnig unterwegs was das Schuhwerk betrifft.
Vor einiger Zeit habe ich im Radio ein Interview gehört mit einen Unfallmediziner der Klinik in Innsbruck. Seine Aussage war: Die Hauptverletzungen von Rollerunfällen betreffen die Zehen.

Aber was soll man tun? Auch die weiter oben viel gelobte Marke BMW beteiligt sich an den leichtsinnBild

Bild

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#28 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Mär 2017, 17:48

Naja,-... wenn die Beine aus Karbon sind lass ich mir die Latschen schon eingehen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#29 Beitrag von Pawlo001 » Do 2. Mär 2017, 23:03

Das ist inzwischen bei fast allen Marken so. Man muss sehr genau hinsehen, was man kauft. Es wird "optimiert" auf Teufel komm raus. Profite müssen stimmen.

Gesendet von meinem X10 Plus(F2D6) mit Tapatalk
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wird die Qualität derMotorradbekleidung immer schlechter

#30 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Mär 2017, 08:00

Vielleicht liegt´s ja gar nicht an der Qualität sondern am Euro der da immer schlechter wird..... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten