Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#16 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 13. Apr 2010, 00:26

Marathon69 hat geschrieben:...packe ich noch einen Packsack auf den Sozius-Sitz, den ich einem Tipp hier folgend fest an die Sitzbank zurre, so kann ich den beim Tanken einfach hochklappen.
Bild
Susanne hat geschrieben:Übrigens, eine Gepäckrolle im Lendenwirbelbereich erhöht den Fahrkomfort auf weiteren Strecken ungemein.
Aloha!
Ich habe heute eine bepackte Testfahrt unternommen und möchte Euch die Erkenntnise nicht vorenthalten:

Also:
Als Gepäck standen eine Louis-Rolle (für unzerbrechliche Dinge wie Schlafsack, Handtücher, Wechselklamotten - 3Kg) und eine Ledertasche (für Netbook, Digicam, Ladegeräte & Peripherie, Wasserflasche und Proviant - 5Kg) bereit.

Zuerst packte ich die Rolle ohne Probleme mit zwei Spanngurten auf den hinteren Gepäckträger und die Ledertasche in den Durchstieg. Bei der Ledertasche fingen die Schwierigkeiten an. Die Befestigung mit einem Spanngurt um das Beinschild herum erwies sich als nicht praktikabel, es blieb nur die Möglichkeit, den "Einkaufshaken" als Öse für den Spanngurt zu benutzen.

Erstmal so alles verstaut, fuhr ich denn los. Aber ich fühlte mich mit der schweren Tasche im Fußraum nicht wohl. Nach zwei Kilometern fuhr ich rechts ran und packte um. Die Tasche kam auf den hinteren Gepäckträger und die Packrolle auf den Soziusplatz. So war es deutlich besser, auch wenn ich die Lösung von Marathon (mit der aufklappbaren Sitzbank) noch nicht habe.

Eine Tasche, wie auch immer befestigt, kommt für mich im Durchstieg nicht in Frage. Entweder liegt es an meinen großen Füßen, oder an sonst etwas Großem an mir, ich brauche den Platz um mich beim auf- und absteigen, und auch während der Fahrt wohlzufühlen.
Was mich noch stört, ist die Vorstellung, bei jeder größeren Pause und vor allem beim Tanken die gesamte Gepäckverzurrung abbauen zu müssen, um an Tank / Helmfach und in die Ledertasche zu kommen. Die Digicam kommt jedenfalls ins Handschuhfach, das ist schonmal klar.
Naja bis Sternberg sind es noch 11 Tage, bis dahin werde ich das Problem wohl lösen müssen...

Gruß Will
Bild Bild Bild

Beatlesfan
Beiträge: 56
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:19
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#17 Beitrag von Beatlesfan » Mi 14. Apr 2010, 00:30

Hallo Will,

halt uns doch alle auf dem Laufenden.....
Dein Thema interessiert mich auch.......!!!!!!!!
Gruß Claus

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#18 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 14. Apr 2010, 00:36

Hallo Beatlesfan!
Ich habe heute passende Zurrgurte gekauft und ausprobiert. Klappt prima.
Die Ledertasche kommt auf den Gepäckträger hinten, die Gepäckrolle vor den Gepäckträger auf die Sitzbank. Befestigt wird die Rolle an der Sitzbank. Und zwar so, daß sich die Sitzbank mitsamt der Rolle öffnen läßt, um an den Tankstutzen und das Helmfach zu kommen.
Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#19 Beitrag von Rat » Mi 14. Apr 2010, 19:34

Marathon69 hat geschrieben: Bild
ich fahre auch oft mit einer grossen packtasche im durchstieg.

kleiner tipp wenn wer am roller nachlackieren muss:
untem am trittbrett befindet sich die öse für das kettenschloss.
ich hab aus 8mm rundstahl eine 2.öse gebogen und diese an der anderen seite angeschweisst.
so konnte ich die packtasche sicher verzurren.

man könnte auch von dieser überfalle den teil zum schlosseinhängen mit einem innen gegengeschraubten stahlplättchen verbauen(dann muss man nur zwei kleine löcher bohren).

http://www.wagner-sicherheit.de/sicherh ... 155-9.html
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#20 Beitrag von orange » Fr 16. Apr 2010, 09:24

Alternative: auf Frontträger?!

Ich war gerade draußen mit dem Metermaß an meiner neuen LX Touring; zu ihr gehören ja serienmäßig Front- und Heckklappträger. Außer, dass ich sie recht schön finde (glänzen noch, haben keinen Flugrost; verbessern meine Sichtbarkeit etc), habe ich damit allerdings noch nicht so viel anfangen können - wie mit meinem früheren Serien-TopCase.

Nun habe ich die Maße (Grundfläche 30x30; Höhe von 30 auf 20 cm abfallend, alles laut louis-Katalog) hingehalten und überlege, ob das was für den Frontgepäckträger sein könnte. In der zur LXT gehörigen Bedienungsanleitung steht nämlich, dass da vorne drauf nur etwas darf, was den abfallenden Lichtkegel nicht einschränkt. Also, wenn die Spitze der Tasche nach vorne zeigt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Frontdingens zu nutzen und hinten Top(case)-frei zu bleiben?!

Überlege ich noch weiter, und fahre vielleicht demnächst mal zu lois, um das Täschchen hinzuhalten (wenn sie's denn da haben!?) - Oder hat diese Keiltasche gar von Euch schon mal jemand an der kleinen Vespa auf dem Frontgepäckträger befestigt?

orange

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#21 Beitrag von orange » Fr 16. Apr 2010, 09:52

Einspruch!

Ich habe nicht zuende gedacht: Mit dem abgewinkelten Metermaß habe ich gerade die Umrisse der "Keiltasche" in etwa abgebildet und draufgehalten: geht nicht! :kuckuck:
Denn der Frontträger ist etwa genauso stark nach hinten geneigt, wie der Minikoffer abfallen würde; d.h. er würde - verbotenermnaßen wohl die Hälfte des Lichkegels abschatten, das bringt's nicht! Und auf unser schmaleres Front-Fußschild kann ich ihn auch nicht gut stellen - da braucht's schon das breitere Fußblech der GT(S).

Ich muss also weiter tüfteln, wie die LXT am Besten zu beladen ist; schön wäre natürlich, wenn das Vespazubehör in geraumer Zeit Lösungsvorschläge anbieten würde - vielleicht kommt da ja noch was!?

orange

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#22 Beitrag von Devo » Fr 16. Apr 2010, 11:36

servus,

es gibt sie - die lösung aller packprobleme :mrgreen: ;) :mrgreen: ;)

Bild

gruß
dieter

Benutzeravatar
Cityflitzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Apr 2010, 09:49
Vespa: GTL 125
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#23 Beitrag von Cityflitzer » Fr 16. Apr 2010, 11:45

Devo hat geschrieben:servus,

es gibt sie - die lösung aller packprobleme :mrgreen: ;) :mrgreen: ;)

Bild

gruß
dieter

Is das das Teil aus Tschechien??? :?:

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#24 Beitrag von wurstfred » Fr 16. Apr 2010, 12:20

Zu diesem PAV hab ich auch mal eine Frage: Hat der eine eigene Zulassung, oder kriegt der einfach das Kennzeichen vom Zugfahrzeug?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Kurzurlaub - wie "bepackt" Ihr eure Vespa ???

#25 Beitrag von Rat » Fr 16. Apr 2010, 16:31

Devo hat geschrieben: es gibt sie - die lösung aller packprobleme
ich hab an die bajaj und an die sprint einen grossen seitenkoffer montiert.

bajaj:
http://picasaweb.google.com/Rattenmoppe ... 6206624482

sprint:
http://picasaweb.google.com/Rattenmoppe ... 1472315202
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Antworten