EURO 4/5 Abgasnorm bzw.Umweltzone für 50ccm Roller in Sicht?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespadream
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:33
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

EURO 4/5 Abgasnorm bzw.Umweltzone für 50ccm Roller in Sicht?

#1 Beitrag von vespadream » Sa 18. Feb 2017, 18:51

Hallo miteinander,

ich stehe derzeit kurz vor dem Kauf einer Primavera 50 (Viertakter). Durch einige Beiträge im Internet bin ich etwas verunsichert und möchte ich hier gern zwei Fragen loswerden.
Ist derzeit irgendetwas bekannt über geplante gesetzliche Einschränkungen in Richtung Euro 4 oder 5 Abgasnormen in Bezug auf 50ccm Roller?

Sind Umweltzonen für 50ccm Roller im Gespräch?

Vielen Dank für Eure Antworten

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: EURO 4/5 Abgasnorm bzw.Umweltzone für 50ccm Roller in Si

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Feb 2017, 19:00

Ich denke mit so nem neuen iGet Motörchen liegt man doch was Deine Frage anbelangt ganz gut. Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen was alles geschrieben wird und wie da die Meinungen kursieren. Da läuft noch viel Wasser die Isar runter.

Wenn schon,- dann wird´s doch eher die 2-Takter erwischen und die Nachfrage nach denen wird meiner Meinung nach auch nach unten stagnieren falls und wenn da was kommt und man mit den Stinkern nicht mehr alle Straßen befahren darf. Euphorie hin oder her für einen 2-Takter, aber da sollte man sich eher auf Einschränkungen gefasst machen..... aber das sind meine pers. Spekulationen ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: EURO 4/5 Abgasnorm bzw.Umweltzone für 50ccm Roller in Si

#3 Beitrag von Ensitroll » Sa 18. Feb 2017, 20:11

Ich denke auch, dass es zuerst die 2T erwischt. In Bozen z.b. Gibt es ja schon länger auf manchen Straßen und zu manchen Zeiten 2T Verbot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: EURO 4/5 Abgasnorm bzw.Umweltzone für 50ccm Roller in Si

#4 Beitrag von Vilstaler » So 19. Feb 2017, 08:04

Das ist schon mehr als eine Überlegung wert einen Bestand an 2-Taktern weiter zu führen bzw. zu behalten wenn der Gesetzgeber es wohl bald einem vergrault mit denen nicht mehr dahin fahren zu können wo es einem 4-Takter und der E-Vespe sowieso erlaubt bleiben.

Liebe hin Liebe her,- das schaut nicht gut aus und die Preise dürften für die teuer gehüteten Schätzchen langsam der Vergangenheit angehören. Da muss man schon noch zur "Alten Fraktion" zählen um sich an verg. Tage zu besinnen weil die Arbeiten doch rel. einfach zu erlernen sind die an einem 2-Takter i.L.d.Z. anfallen. Aber mal ehrlich:"Wer will das heute eigentlich noch - die nachfolgende Generation"? Ich denke eher nein,- und erst recht nicht mehr wenn sie damit auch nicht mehr in die Stadt dürfen um vor der Eisdiele zu flanieren um es mal ein wenig überzogen zu formulieren.

Die Zukunft tendiert zur E-Vespe.... da beisst die Maus auch keinen Faden ab und da gibt´s dann auch keine Sperrzonen u.dgl. -wen interessiert dann noch ein 2-Takter?...

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten