Das ist nicht mehr Vespa würdig....

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
alpen-px
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:54
Vespa: Vespa Px
Land: Deutschland

Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#1 Beitrag von alpen-px » Do 9. Feb 2017, 21:37

Für die Einhaltung der Euro 4 hat man es sich bei Vespa recht leicht gemacht! Bei
Der 125er GTS hat man einfach den 12,2 PS Motor der Piaggio Medley eingebaut.
Damit läuft der Roller gerade mal mit Mühe 95km/h. Mit Sozius ein "Drama"!!! Vespa
hält es nicht für nötig hier eine eigene vernünftige Lösung zu bringen. Bei aller Liebe
Zum Kult-Roller, aber für den Preis hätte ich was anderes erwartet! Nicht nachvollziehbar!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 9. Feb 2017, 21:56

Laut Tachometer? :shock:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#3 Beitrag von DJ WOLF » Do 9. Feb 2017, 22:03

aber leider ist es egal und die leute kaufen trotzdem wie die deppen, ein paar neue farben und alle sind happy...
die bei piaggio lachen sich sicher zu tode wie leicht man den kunden verarschen kann...
ich habe meine konsequenzen gezogen und designe meine alte super sport um und kauf mir keine neue gts wo der motor schwächer ist und ein liter weniger tankvolumen bei der 300er ist, bei der 125er sind es überhaupt nur noch 7 liter tankvolumen...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#4 Beitrag von schmoelzer » Do 9. Feb 2017, 22:30

wegen der inovativen Technik verkauft Vespa schon lange kein Fahrzeug mehr. Das können andere besser und billiger. Aber sicher nicht schöner und kultiger.

Grüße

MArtin

alpen-px
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:54
Vespa: Vespa Px
Land: Deutschland

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#5 Beitrag von alpen-px » Do 9. Feb 2017, 23:19

Ist ja alles schön und gut mit schön und Kult...Die Vespa gefällt mir ja auch! Aber wenn man alles
nur abnickt, daß einem nur so simple Technik (Qualität) und nahezu keine weitere Entwicklung zu
Einem exorbitanten Preis untergejubelt wird, dann fahren wir bald Tretroller und finden es kultig.
Ja klar, ich muß mir ja keine Vespa GTS kaufen, aber irgendwann sollte doch mal der gesunde
Menschenverstand einschreiten, und Vespa dazu zwingen mal für das Geld den Hintern zu bewegen
und das Selbige mal in eine Weiterentwicklung zu stecken, als damit den gesamten Maroden
Piaggio Konzern am Leben zu halten.--Da fahr ich lieber weiter PX als diese Abzocke zu finanzieren--

Schaut mal in die ital Städte....Da fährt eh alles Sym, Kymco und wie sie alle heißen. Weil sie sich
Dieses "Drama" einfach nicht mehr leisten wollen oder können. Vespa wird dies leider noch mal
sehr büßen müssen. ICH FINDE DIES SEHR, SEHR SCHADE!!!!
Zuletzt geändert von alpen-px am Do 9. Feb 2017, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#6 Beitrag von Eifelgeist » Do 9. Feb 2017, 23:30

alpen-px hat geschrieben:--Da fahr ich lieber weiter PX als diese Abzocke zu finanzieren--
Jo :mrgreen:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Do 9. Feb 2017, 23:38

In vielen Staaten darf man außerorts nur 80 oder 90 km/h fahren, da kann so eine Vespa durchaus noch einigermaßen zu fahren sein, aber in Österreich oder Deutschland, wo 100 km/h erlaubt sind, ist das indiskutabel. Man wird dann ständig überholt und braucht vom Rückspiegel eigentlich gar nicht mehr wegschauen. Besonders lustig wird es, wenn LKW überholen, und als Extra überholen sie auch bergauf.

Abhilfe könnte vielleicht ein neues Mapping schaffen, aber nachdem Ende 2017 die neue GTS kommt, wird man das auch noch abwarten. Vielleicht wird es dann auch eine hybride GTS 125 geben, 12PS aus der Verbrennung und 8 PS elektrisch - Hybride dürfen ja etwas leistungsfähiger sein bzw. wird die elektrische Leistung anders gemessen.

Andere 125er haben Euro4-Motoren mit 15PS im Angebot ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

alpen-px
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:54
Vespa: Vespa Px
Land: Deutschland

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#8 Beitrag von alpen-px » Do 9. Feb 2017, 23:52

Klar...Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn dies eintreten sollte, was ich bezweifele, dann
kannst du dein Vespa Moped für um die 10 Riesen kaufen. Da kriegt man dann schon
zwei Kymcos oder ähnliches....Auch traurig und sehr,sehr schade!!!!!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#9 Beitrag von alu68 » Do 9. Feb 2017, 23:54

Es gibt bald kaum mehr einen Grund, eine neue GTS 125 zu kaufen.
Die von Motoretta getestete 2017er GTS mit i-get Motor soll in der Tat nur 95 km/h Top Speed und das mit Anlauf erreichen.
Das können gute ET4 125, egal ob M04 oder Leader, genauso gut.

Das es mit 10% weniger Leistung und etwas weniger Gewicht im Vergleich zur GTS dennoch zu ordentlichen Fahrleistungen reicht, zeigt z.B. der Daelim Otello, der im Test bei Scooter & Sport mit über 101 km/h gemessen wurde. Soll auch die Euro 4 Hürde schaffen.

Ist aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der Otello kostet "unverschämte" knapp 2.900 € weniger :P

In zeitgenössischen Tests wurde die ET4 125 ob Ihres Antriebs gelobt, der alles andere in dieser Leistungsklasse in den Schatten gestellt habe. Lange ist´s her. Ebenso die guten Kritiken für den 125 i.e. Leader in der LX.

Ob 2018 tatsächlich eine neue GTS und mit dann revolutionär neuen und leistungsfähigen Motoren kommen wird, ist spannend abzuwarten. Hoffentlich werden wir da nicht enttäuscht.

Eine "neue" große Vespa mit 125 ccm, die max. 95 km/h läuft, ist ein genauso gefährlicher Irrweg, wie 50er, die nur 45 km/h laufen dürfen - zumindest hier zu Lande.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#10 Beitrag von efendi » Fr 10. Feb 2017, 01:09

Jammern auf hohem Niveau, mal wieder typisch für D.

Mir ist an den modernen Teilen sowieso schon zu viel Technik dran, da lobe ich mir meine PX.

Die GTS ist am eigentlichen Sinne eine Vespa schon lange vorbei.

Lauft doch über zu BMW, da nehmen sie Euch wenigsten richtig viel Geld für überflüssige Elektronik ab, die dann auch nicht wirklich funktioniert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#11 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Feb 2017, 07:08

Also für Topspeed 95 brauche ich keine 125er :lol:

Ich kenne eine kleine orangene Meisterin ..... :gitarre:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#12 Beitrag von Vollhorst » Fr 10. Feb 2017, 07:56

Aber das ist doch illegal und mit der weit verbreiteten Vollkaskomentalität nicht vereinbar, weil neben der BE auch die Garantie-/Gewährleistungsansprüche erlöschen. :lol:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#13 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Feb 2017, 08:17

Vollhorst hat geschrieben:Aber das ist doch illegal und mit der weit verbreiteten Vollkaskomentalität nicht vereinbar, weil neben der BE auch die Garantie-/Gewährleistungsansprüche erlöschen. :lol:

Stimmt, jetzt wo du es sagst :mrgreen:

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#14 Beitrag von gts2012 » Fr 10. Feb 2017, 09:33

Servus,

viele Vespa-Fahrer nutzen ihre GTS bestimmt auch, um damit täglich zur Arbeit zu kommen. Einige müssen vielleicht öfters über die Autobahn. Und genau hier sehe ich das größte Problem. Fast alle LKW's fahren genau per Tempomat 89 km/h. Da wird es schon fast gefährlich in dieser Situation noch zum Überholen anzusetzen. Würden die Dinger gute 105 km/h laufen, wäre dies kein Thema. Euro 4 hin oder her. Die Entwickler von heute sollten schon in der Lage sein aus 125ccm lächerliche 15 echte PS rauszuholen. Sind sie auch, braucht der Piaggio Konzern aber nicht..... sehr schade!

Grüße

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Das ist nicht mehr Vespa würdig....

#15 Beitrag von Exroller » Fr 10. Feb 2017, 10:03

-
Zuletzt geändert von Exroller am Mo 27. Mär 2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten