Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#1 Beitrag von willkomm2000 » Do 9. Feb 2017, 08:41

Hallo Forumsfreunde,
ich plane für den Spätsommer mit einem Münchner Freund eine ganz große Italientour (bis Sizilien wenn es klappt). Wir fahren seit Jahren bzw. Jahrzehnten Vespa, mein Spezi eine LX 125, ich eine GTS 125. Bislang waren wir beide nicht auf so einer großen Tour und haben keine Erfahrungen im Hochgebirge. Natürlich wollen wir auf wunderschönsten Strecken die Alpen überqueren.

Bei der anlaufenden Tourplanung bin ich auf das Bremsenproblem gestoßen. Hier und da liest man von schlechen Bremsen (der GTS), glühenden Bremsscheiben, kochender Bremsflüssigkeit etc.

Welche Tipps gibt es für das Bremsen bei Bergabfahrten, auch um Schäden gleich kurz nach dem Start der Tour (München) zu vermeiden?? Kenne das Problem natürlich seit Jahrzehnten PKW-Fahrten über die Berge, auch mit Trommelbremse und ohne ABS. Der Automatik-Roller verhält sich da aber eben auch anders als ein Schalter...

Freue mich natürlich auch über jeden Tipp zum Pässefahren überhaupt, z.B. wie man mit den Horden von Fahrradfahrern etc. zurecht kommt :vespa:

Freue mich über Eure Rückmeldungen
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Benutzeravatar
kärntner
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:39

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#2 Beitrag von kärntner » Do 9. Feb 2017, 10:17

Hallo Klaus,

ich wohne in Kärnten und bin viel in den Bergen unterwegs. ( Großglockner, Nockalmstraße, Plöckenpass, Staller Sattel uvm.)
Ich muss dir sagen wenn du nicht bremst wie ein " Holländer" ;) wirst du keine Probleme mit den Bremsen haben.
Hab ich auch noch nie gehabt.

Gruß Günter
Wer der Herde hinterherläuft frisst nur Schei..e nicht das Gras.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#3 Beitrag von willkomm2000 » Do 9. Feb 2017, 11:58

kärntner hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich wohne in Kärnten und bin viel in den Bergen unterwegs. ( Großglockner, Nockalmstraße, Plöckenpass, Staller Sattel uvm.)
Ich muss dir sagen wenn du nicht bremst wie ein " Holländer" ;) wirst du keine Probleme mit den Bremsen haben.
Hab ich auch noch nie gehabt.

Gruß Günter
hallo günter,
ich weiß zwar nicht, wie der holländer mangels bergerfahrung bremst :o - aber das hört sich ja schon mal gut an, also alles netzhysterie mit kochender bremsflüssigkeit und co... :?:
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#4 Beitrag von cool breeze » Do 9. Feb 2017, 12:04

Hallo Klaus!

Fahre eine 09er GTS 300 und war einige Male in Italien und der Schweiz unterwegs.
Die Bremsen haben stets zuverlässig funktioniert - auch auf angsteinflößenden Gefällen.
Habe sie jedoch nie schleifen lassen, sondern intervallartig gebremst.

Vor einer solchen Tour macht es ein gutes Gefühl, Beläge kontrolliert zu haben, evtl. Bremsflüssigkeit tauschen und anständige Reifen zu haben.

Wünsche Euch eine schöne Tour.

VG von einem Exil-OWLer.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 9. Feb 2017, 12:43

Also richtiges Bremsen ist angesagt, lieber kürzer und härter als schleifende Geschichten. Bremsflüssigkeit nicht überaltert und verwässert hilft ebenso. Wenn Scheiben und Beläge i.O. sind, solltest du keine Probleme haben.

Wenn das wirklich ein Problem "wäre", was machen dann die Leute mit schiebenden PAVs hinten dran??

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#6 Beitrag von willkomm2000 » Do 9. Feb 2017, 13:02

cool breeze hat geschrieben:Hallo Klaus!

Fahre eine 09er GTS 300 und war einige Male in Italien und der Schweiz unterwegs.
Die Bremsen haben stets zuverlässig funktioniert - auch auf angsteinflößenden Gefällen.
Habe sie jedoch nie schleifen lassen, sondern intervallartig gebremst.

Vor einer solchen Tour macht es ein gutes Gefühl, Beläge kontrolliert zu haben, evtl. Bremsflüssigkeit tauschen und anständige Reifen zu haben.


Wünsche Euch eine schöne Tour.

VG von einem Exil-OWLer.

mein fahrzeug geht natürlich vorher sowohl zum tüv als auch zur 10.000 er inspektion..
wird schon werden...

gruß aus der heimat
klaus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#7 Beitrag von derLimburger » Do 9. Feb 2017, 13:02

PrimaVespa hat geschrieben:Also richtiges Bremsen ist angesagt, lieber kürzer und härter als schleifende Geschichten. Bremsflüssigkeit nicht überaltert und verwässert hilft ebenso. Wenn Scheiben und Beläge i.O. sind, solltest du keine Probleme haben.

Wenn das wirklich ein Problem "wäre", was machen dann die Leute mit schiebenden PAVs hinten dran??
Wie schon erwähnt : halt lieber kürzer und härter .... :mrgreen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#8 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 13:09

Jo......wenn die Kiste zu schnell wird und auskuppelt, kurz Gas geben dann bremst der Motor wieder.
Nicht immer auf der Bremse stehen, kurz und stark anbremsen. Ein bissl Kurven-Mut zeigen.

Wenn jemand schon so Gedanken vor sich herschiebt, der sollte nach Dänemark fahren, oder den Hintern auf dem Sofa lassen.
Einfach nach Check los und gut.
Bild
Bild
Bild

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#9 Beitrag von willkomm2000 » Do 9. Feb 2017, 13:24

Willi59 hat geschrieben:Jo......

Wenn jemand schon so Gedanken vor sich herschiebt, der sollte nach Dänemark fahren, oder den Hintern auf dem Sofa lassen.
Einfach nach Check los und gut.
so soll und wird es sein.
keine sorge, wir schieben keinen schwermut sonder freuen uns tierisch drauf die kurven auf der ideallinie zu hinterschneiden :vespa: aber ganz große (motor)techniker sind wir nicht. aber im zweifelsfall werden wir im heimatland der vespa ja genügend hufschmiede, die uns die vespa wieder flott machen können.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#10 Beitrag von schmoelzer » Do 9. Feb 2017, 13:31

willkomm2000 hat geschrieben:
kärntner hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich wohne in Kärnten und bin viel in den Bergen unterwegs. ( Großglockner, Nockalmstraße, Plöckenpass, Staller Sattel uvm.)
Ich muss dir sagen wenn du nicht bremst wie ein " Holländer" ;) wirst du keine Probleme mit den Bremsen haben.
Hab ich auch noch nie gehabt.

Gruß Günter
hallo günter,
ich weiß zwar nicht, wie der holländer mangels bergerfahrung bremst :o - aber das hört sich ja schon mal gut an, also alles netzhysterie mit kochender bremsflüssigkeit und co... :?:
gruß aus ostwestfalen
klaus
jein....mach frische Bremsflüssigkeit rein. Mit zunehmendem Alter der Bremsflüssigkeit steigt der Wassergehalt. Damit fällt der Siedepunkt. Durch Druckerhöhung beim Bremsen und nahezu konstantem Volumen im System steigt die Temperatur der Flüssigkeit. Ab einer gewissen Temperatur (Siedepunkt) wandelt sich das darin enthaltene Wasser in Dampf um. Das ist schlecht. Der Dampf geht zwar beim Loslassen der Bremse in den Ausgleichsbehälter, aber nicht alles und nicht sofort. Ein Teil des Dampfes bleibt als Blase im System und beim nächsten Bremsen wird zuerst die Dampfblase komprimiert. Schlechter Druckpunkt bis gar keine Bremswirkung können die Folgen sein. Dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (sie nimmt Wasser auf) ist eine Notwendigkeit, denn sonst wären irgendwann Wassertropfen im Bremssystem und die würden für Oxydation sorgen bzw schon sehr früh verdampfen. Den Siedepunkt Deiner Bremsflüssigkeit kann übrigens jede Werkstatt prüfen. Ansonsten sind die Bremsen der Vespa zwar keine High End Bremsen, reichen aber für eine flotte Reise durch die Alpen allemal.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#11 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 13:43

Klaus hat gesagt, er fährt vorher zur Inspektion. Er wird sagen was er plant, und der Freundliche wird beraten und entsprechend
handeln.

Schöne Tour wünsche ich Dir Klaus. Bissl mehr Mut und Vertrauen in die Vespa auch.

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Do 9. Feb 2017, 15:00

Abgesehen davon, dass man die Bremsflüssigkeit alle paar Jahre erneuern sollte, hat gerade eine GTS 125 sehr viel Motorbremswirkung. Ich fahre bergab lange Strecken nur mit der Motorbremse und bremse erst vor starken Kurven zusätzlich auch mit den Scheiben.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#13 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 15:06

Schon gesagt.....wenn se auskuppelt, kurz Gas geben und alles gut. Sehr wirksam, muss man aber ausprobieren.
Mal eben den Hahn aufdrehen bergab, da zweifeln viele.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Do 9. Feb 2017, 15:20

Willi59 hat geschrieben:......wenn die Kiste zu schnell wird und auskuppelt....
Dieser Fall kann überhaupt gar nicht eintreten - oder die Vespa ist ein Fall für die Werkstatt.

Entweder: wenn die Kiste zu LANGSAM wird und auskuppelt
oder: wenn die Kiste auskuppelt und zu schnell wird.
Willi59 hat geschrieben:..... kurz Gas geben dann bremst der Motor wieder....
Na dann: Festhalten für den Abflug!

Kanaldeckel

Noch eine letzte Bitte: NUR OHNE MOTORBREMSE FAHREN, WENN DU WEISST, WAS DU TUST!!!

Bei 40, 50 km/h mag ein Gasstoß vielleicht noch funktionieren, aber bei 90 km/h würde ich das nicht mehr versuchen wollen. Happy Riemenriss!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alpenpässe und Bremsen bei der 125 GTS + LX

#15 Beitrag von Willi59 » Do 9. Feb 2017, 15:30

Das ist vollkommener Quatsch was du da sagst..............
Irgendwann wird wird die Kiste ganz ruhig und wird schneller.
Der Motor bremst nicht mehr.
Kurzer Gasstoß und alles gut.
Bild
Bild
Bild

Antworten