Vario Experten?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Vario Experten?

#1 Beitrag von Rudeboy » So 5. Feb 2017, 19:16

Nabend,
Ich bin mit meiner LML Vario noch nicht weiter gekommen. Es gibt keine zuverlässigen Informationen über Gewicht und Maß der verbauten Variorollen. Ich hatte darüber vor Wochen mal berichtet... Letztlich werde ich die Rollen selber erst ausbauen und ausmessen. Nach meinen neusten Recherchen ist das Maß der Rollen: 18x12 9g (entgegen was in England angeboten wird - 17x13,5 9g)...
Nun zu meiner Frage: sollte sich das 18x12 Maß bestätigen... Könnte ich dann auch 17x12 (wegen mehr Auswahl) Rollen verbauen? Ist da ein Rutschen oder Klacken zu erwarten? Oder ist 1mm unproblematisch? Weiter wollte ich das Gewicht der Rollen auf 8,5 möglicherweise 8g reduzieren um den Anzug zu verbessern...

Ich habe noch nie an einer Vario rumgebastelt und bin für Einschätzungen dankbar ;-)
Danke & beste Grüße
Marco

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 5. Feb 2017, 19:59

Normal ist 18 der Durchmesser und 12 die Breite.
Somit klackert da nix, aber da dir ein Millimeter Durchmesser fehlt, wirst du Endgeschwindigkeit verlieren. Da der Riemen nicht mehr so hoch steigen kann.

Wird dich also nicht Glücklich machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Experten?

#3 Beitrag von Rudeboy » So 5. Feb 2017, 23:01

Ok, danke. Nur nochmal für mein Verständnis :-) Endgeschwindigkeit weniger, aber würde sich der Anzug verbessern, sofern ich im oben genannten Beispiel das Gewicht der rollen reduziere?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2017, 07:04

Pauschal gesagt ja.
Im echten Leben hängt es davon ab ob du mit dem neuen Gewicht die richtige Drehzahl bedienst.

Wirkliche Abstimmung ist nur am Prüfstand möglich.
Es gilt den Peak des Motors zu ermitteln (Datenblatt hilft auch), danach kann man durch passendes Rollengewicht die Schaltdrehzahl der Vario auf diesen Peak auslegen.

Leichter bringt meist mehr Anzug, da der Motor leichter auf Drehzahl kommt. Wirst du aber zu leicht rennt das ganze gegen die Wand weil die Rollen zu leicht sind und nicht hoch genug steigen können durch fehlende Masse!

Für gängige Varios gibt es Abstimmungssets, wo in sehr kleinen Schritten das Gewicht der Rolle geändert werden kann.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Vario Experten?

#5 Beitrag von TomTomClub » Mo 6. Feb 2017, 12:25

Je leichter die Rollen desto weniger Endgeschwindigkeit, desto mehr Beschleunigung. Das wäre das Grobe.
Um den maximalen Leistungspeak nicht zu überziehen wäre auch ein Drehzahlmesser angebracht, an dem du die Schaltvorgänge (bei welcher Drehzahl) überwachen kannst.
Dazu kommt auch noch, dass du die Drehzahl auch durch härtere oder weichere Federn der Kupplung beeinflussen kannst. Je härter die Federn desto später kommt die Kupplung. Auch durch die Verwendung verschiedener Gegendruckfedern verändert sich das Verhalten der Kupplung zum Riemen.

Du siehst, viele Parameter sind wichtig. Es gibt nur weniger die das wirklich perfekt beherrschen (z.b zirri01 und Co).
Im Groben ist es einfach: verändere die Rollen nur minimal. Zu große Sprünge bringen nichts. Auch sollten die Rollen nicht kleiner sein, als die für die Vario vorgesehene Größe.
Solltest du 18x12er in 9g haben würde ich max. 18x12er 8,5g nehmen. Somit hast du eine verbesserte Beschleunigung und änderst damit auch bei der Endgeschwindigkeit kaum etwas. Wäre einen Versuch wert.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2017, 13:45

TomTomClub hat geschrieben:Je leichter die Rollen desto weniger Endgeschwindigkeit, desto mehr Beschleunigung. Das wäre das Grobe.
Nein, die Endgeschwindigkeit ändert sich nur wenn die rollen zu leciht sind.
Grund wie schon oben beschrieben. Dass das Rollengewicht auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit hat ist eine alte Mär!
Das Rollengewicht ist für die Schaltdrehzahl zuständig und nicht mehr. Je nachdem wo diese liegt geht sie dann besser oder schlechter. Auswirkungen auf die Vmax sind nur dann gegeben, wann 1. die Grundabstimmung ziemlich mau war, oder 2. das Rollengewicht falsch ist/war.
Dr. Pulley aussen vor, da diese durch die Formgebung den effektiven Durchmesser vergrößern und somit mehr Vmax generieren.

Die GDF im Wandler ist dann der nächste Schritt.
Denn wenn logischerweise das Drehmoment steigt, der Wandler dann irgendwann überfordert ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Experten?

#7 Beitrag von Rudeboy » Mo 6. Feb 2017, 14:38

Ok. Danke für die ausführlichen Erklärungen! Logischerweise wäre also der nächste Schritt, verschiedene 18x12 Gewichte auszuprobieren - um dann subjektiv zu checken, wann und wie der Roller am besten läuft. (Prüfstand habe ich nicht)... Problem ist, es gibt keine 18x12 Rollen. Ich habe gerade mal ein Anbieter gefunden, der die 18x12 Rollen ausschließlich in 9g anbietet... 17x12 gibt es dagegen in nahezu allen (Gewichts-)Varianten. Auch von Dr Pulley. Wäre es ein Versuch wert, die Dr Pulleys (wegen anderer Form) 17x12 in 8,5g oder 8g zu verbauen?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2017, 14:49

Die Pulleys könnten den fehlenden Millimeter ausgleichen.
Jedoch sollten die Pulleys 10-20% leichter sein als die ori Rollen, zumindest laut Angabe auf der HP

Ist natürlich blöd wenn es die benötigte Größe am Markt nicht gibt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Experten?

#9 Beitrag von Rudeboy » Mo 6. Feb 2017, 15:30

Nochmals Danke. Dann mit Gleitstücke?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2017, 16:05

Die sind nicht zwingend notwendig.
Aber wenn deine Vario schon ein paar tkm gesehen hat kanns nicht schaden ;)

Für die Abstimmerei, kannst du dir so einen billigen DZM holen der am Zündkabel abgreift. Die sind zwar recht langsam und nicht sonderlich genau. Aber um die Schaltdrehzahl zu ermitteln reichts. Kosten um die 30€ und sind schnell an/ab gebaut.
Dann musst du nicht alles mit dem Popometer erfühlen und kannst mehr nach dem Tacho gehen. Brauchst halt eine Teststrecke mit ein paar markanten Punkten wo du dir die Geschwindigkeit merkst.

Ist halt viel experimentieren mit viel Zeit, Nerven und Geld.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Experten?

#11 Beitrag von Rudeboy » Mo 6. Feb 2017, 18:45

Guter Tip! Im Grundsatz habe ich es verstanden! Und irgendwie auch Bock drauf! Mal schauen was raus kommt. Danke Gruß Marco

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Experten?

#12 Beitrag von Rudeboy » Mi 8. Feb 2017, 23:31

Äh - noch eine Frage ;-) ich lese bei den GTS Fahrern, dass diese unterschiedliche Distanzscheiben verbauen.. Gibt es da sowas wie eine Faustregel?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vario Experten?

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 10. Feb 2017, 14:26

Du mischt grad Äpfel mit Birnen!
Bei der GTS geht's da um was ganz anderes.

Nein, da gibt es keinen Standartwert.
Beschäftig mal mit dem Thema Edding-Test und Vario ausdistanzieren. Dann sollte es etwas klarer werden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten