Hebebühne genial für die Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hebebühne genial für die Vespa

#16 Beitrag von efendi » Mo 30. Jan 2017, 09:14

Vilstaler hat geschrieben:Wenn der gute Mann zwei U-Profile senkrecht an die Wand geschraubt hätte und mit Bohrungen in beispielsweise 5 cm -Abständen versehen hätte, dann wäre eine Höhenverstellung des Brettes über 2 Bolzen/Schubriegel jeweils links und rechts ans Brett montiert oder nur einer den man über die ganze Breite einschieben kann schon die Lösung gewesen.
Geht aber nur, wenn der Roller immer wieder von der Bühne genommen wird. Nicht gut.

Ich halte das Ding für suboptimal, Heimwerkerstatus für Gelegenheitsschrauber, von genial weit entfernt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hebebühne genial für die Vespa

#17 Beitrag von Vilstaler » Mo 30. Jan 2017, 12:46

efendi hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Wenn der gute Mann zwei U-Profile senkrecht an die Wand geschraubt hätte und mit Bohrungen in beispielsweise 5 cm -Abständen versehen hätte, dann wäre eine Höhenverstellung des Brettes über 2 Bolzen/Schubriegel jeweils links und rechts ans Brett montiert oder nur einer den man über die ganze Breite einschieben kann schon die Lösung gewesen.
Geht aber nur, wenn der Roller immer wieder von der Bühne genommen wird. Nicht gut.

Ich halte das Ding für suboptimal, Heimwerkerstatus für Gelegenheitsschrauber, von genial weit entfernt.
Das ist schon klar, dass ne Motorradhebebühne/Kaufbühne ganz was anderes ist ;)

Wenn man beispielsweise unten bei den U-Schienen noch l+r ne Bohrung macht um da dann quer nen Langbolzen mittels Rundstahlrohr die Auffahrrampe zu fixieren kann man das ganze Ding platzsparend nach oben klappen. Alternativ ist die Möglichkeit natürlich auch von ganz oben her möglich und die Rampe lässt sich abkippen. Bei ner Garagenhöhe von 245 cm wäre die Länge für so eine Rampe ja auch noch locker gegeben. Ich würde also die Rampe so bauen, dass ich sie von unten nach oben klappen kann und einer teilbaren Rampe die man mittig zusammenklappt - dann anhebt um sie senkrecht an die Wand zu klappen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hebebühne genial für die Vespa

#18 Beitrag von Karl163 » Do 2. Feb 2017, 23:26

Habe ne Idee für 2.0 man nehme ein Brett befestige den Flaschenzug an allen 4 ecken. An die Wand kommen 2 Führungsschienen wo das Brett drin geführt wird ohne groß zu wackeln somit kann dann per Flaschenzug auch die höhe verstellt werden

Antworten