Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#1 Beitrag von Paganini » So 8. Jan 2017, 12:56

Guten Morgen Liebe Gemeinde :harve:

Der Winter ist nun endlich angekommen und ich befinne pünktlich mit dem ersten Schnee meine Sommerplanung :mrgreen:

Und da ich dieses Jahr gerne weitere Strecken über mehrere Tage mit meiner Freundin (ja sie fährt selber) unternehmen möchte, brennen sich nun ein paar Fragen in mein Hirn.

Auf der suche bin ich auch nach einer klassischen Motorradjacke, ob Leder oder Textil ist erstmal egal. Aber unter 300€ sollte das liegen. Wer hat gute Erfahrungen mit seinem Modell gemacht?
Jacke sollte nicht zu kurz und auch als Freizeitjacke (während dieser Touren) zu gebrauchen sein.

Rucksack: Möglichst hohes Packvolumen stand im Vordergrund und somit stieß ich auf diese Gepäckrollenrucksäcke von Touratech oder Moto-Detail... taugt das was? Bzw ist sowas bequem? Alternativ habe ich den QBag 05 ins Auge gefasst. Hat damit jemand Erfahrungen?

Gepäck: da ich der Lastenesel sein werde und Frauen grundsätzlich zu viel einpacken, stellt sich die Frage "wohin damit?"
Ich dachte an eine Gepäckrolle, stehend im Durchstieg befestigt.
Gibts hier Erfahrungen welche Größe sich als Sinnvoll erwiesen hat? Befestigungsprobleme oder einfach nach unten zurren und ggf. noch am Sitzbankscharnier? Rolle mit Zurrösen oder scheuern die auf Dauer an der Verkleidung?

Das wars erstmal... :bier:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#2 Beitrag von Willi59 » So 8. Jan 2017, 13:01

Lass dir mal nen Katalog von http://www.modeka.de zuschicken.
Gute Preise, eigene Produktion in Topquali. und günstig............. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#3 Beitrag von CaldaroVespa » So 8. Jan 2017, 13:38

Grundsätzlich tendiere ich bei der Bekleidung zu Textil. Ja, mir ist klar die Sicherheit ist bei Leder besser. Dies gilt aber auch wieder nur im hochpreisigen Bereich und dort hat sich mittlerweile auch Textil verbessert.

Wenn Ihr diese grundsätzliche Sicherheitsfrage für Euch geklärt habt, empfehle ich die üblichen Shop abzuklappern, denn nichts ist wichtiger als die Anprobe und der Sitz der Klamotten. Eine gute Textiljacke mit Protektoren ist für die Sicherheit gut aber für das abendliche flanieren nicht bzw wenig tauglich. Da solche Touren i.d.R. aber in den wärmeren Jahreszeiten durchgeführt werden, reicht abends eine leichte Fleecejacke, die auf der Tour bei kühleren Temperaturen auch auf der Vespa getragen wird. Dazu eine Textilhose und stabile (Wander-)Schuhe, leichte Handschuhe -alles natürlich wasserdicht- , Helm und die Grundausrüstung steht.

Zum Gepäck und dessen "Verpackung" gibt es viele Meinungen. Grundsätzlich vereinfacht eine Beschränkung auf das wesentliche die Sache erheblich. Das schaffe ich aber leider auch nicht und bei meiner "Heimleitung" sieht es in diesem Sinn noch schlechter aus.

Als -meistens- Alleintourer nutze ich den vom kleinen Werkzeugset verbliebenen Restplatz unter der Sitzbank für Regenzeug (trotz wasserdichter Textilaussrüstung - bin leider schon ein paar mal so richtig nass geworden und hasse dieses Bettnässergefühl-) und nicht wärmeempfindlichen Kleinkram. Das TC wird mit Kameratasche, Nahrungsmitteln und einer Tasche für U-buchsen, Socken und Shirts (also leichtem Weichzeugs) bestückt. Den Rest habe ich bisber in eine Rolle auf dem Soziusplatz gepackt. Dies ist nicht so toll, da man die Rolle zum (leider häufigen)Tanken immer lösen muss. Alternativ befestigt man die Rolle am Sitz und nimmt ein Kantholz mit, dass den Sitz für den Tankvorgang aufhält (nochmals danke für den Tipp an Uli). Als zusätzlichen Stauraum (bei Bedarf) habe ich noch eine Tunneltasche von Louis die ich auf der Footplate verzurre. Rucksack ist nicht so mein Thema, da ich diesen nur bei kurzen Wegen und für kleine Einkäufe zu Hause nutze. Auf der Tour stört er mich irgendwie.

Ich überlege mir eine große Tasche für den Platz zwischen den Füßen zuzulegen. Die kostet -soweit ich weiß- ca. 200 Euro (sea'n sand oder so ähnlich). Soll aber viel Stauraum haben und gut zu befestigen sein. Dazu kommt als Plus der niedrige Schwerpunkt auf der Vespa. Einige hier im Forum sind damit zufrieden.

Damit solltet Ihr gut gerüstet sein. Viel Vergnügen bei der Planung und vor allem bei der Tour. Ich plane in diesem Jahr eine Rundtour vom Ruhrgebiet aus Eifel, Pfalz, Elsass, Allgäu, Alpen (Zell und Umgebung), Bayerischer Wald und zurück. Ist aber noch nicht spruchreif, obwohl die Route schon ausgearbeitet ist. Was will man sonst so machen in dieser Jahreszeit und bei dem Wetter.

Nochmals viel Spaß.
Zuletzt geändert von CaldaroVespa am So 8. Jan 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#4 Beitrag von Oller Roller » So 8. Jan 2017, 13:41

Servus Paganini,

ich war überrascht, wie sich meine Holde bei unserer letzten Drei-Tages-Tour einschränken konnte. Hatten nur nen Topcase mit Innentasche für Ihre Sachen und für mich die Motodetail-Tasche im Durchstieg dabei. Bis wir an nem Outlet vorbei kamen - Dann musste noch ne Bratpfanne mit. :lol: :lol: :lol: - Das war das Blödeste zu transportieren...

Ansonsten hatte ich auf meiner Gardasee-Tour (http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=28867) noch so nen Sack mit (viel zu viel!) Klamotten dabei. Das nächste Mal werde ich mich hierbei deutlich reduzieren.

Die Motodetail-Tasche im Durchstieg war das Wichtigste - mit Papieren, Foto usw.


Achja, generell hatte wir Deine Fragestellung (o.ä.) schon mal. Schau mal hier, 3 Seiten Infos:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=38462

Viel Spaß bei der Planung, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#5 Beitrag von CaldaroVespa » So 8. Jan 2017, 13:45

Bratfanne?!

Hoffentlich liest meine Chefin hier nicht hiermit, sonst muss ich son Zeug demnächst auch noch mitschleppen :lol:

Lieber Jürgen, manchmal ist in der Kommunikation weniger mehr :elefant:
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#6 Beitrag von Oller Roller » So 8. Jan 2017, 13:48

:) Ja, Hans, war wirklich ne lustige Sache...

Hab Ihr damit ein schlagendes Argument an die Hand gegeben... :verliebt:

(War zum Glück der Rückfahrts-Tag....) - Alles Gut!!!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#7 Beitrag von Willi59 » So 8. Jan 2017, 13:50

Wenn ich Campen fahre ist auch ne kleine Bratpfanne im Gepäck....... :oops:

Die Tante Lou-Tasche benutze ich auch so wie OR. Persönliche Sachen da rein. Möchte ich nicht mehr missen.

Sonst Ortliebs auf dem Frontträger und vorm Topcase. Letzteres ist auch voll.
Unter der Bank hab ich E-Teile und Werkzeug, erste Hilfe, Warnweste.

Manche fahren aber nackt los, wie Strohmann auf seiner Veronatour. Würde ich nie hinbekommen..........
Bild
Bild
Bild

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#8 Beitrag von Paganini » So 8. Jan 2017, 16:10

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Eine Dainese Textilkombi habe ich bereits, diverse Kevlarjeans, Handschuhe uvm. Ich suche eher nach ner Retrojacke, eine die auch zur Vespa passt :-)
Evtl besorg ich mir noch nen Heckgepäckträger... wenns unbedingt nötig ist

Bratpfannen werden definitiv verweigert.... dafür bin ich mir sicher dass High heels mit MÜSSEN :unwissend:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#9 Beitrag von Willi59 » So 8. Jan 2017, 16:29

Jut.......hab auch die hier öfter an. Von Tante Louise. Highway 1. Dickes Leder und sehr gut.
Werde mir aber ne Wachsjacke von Modeka zulegen. Fahre aber auch Drive Mohawak von Polo, ist ne Tex-Ledermischung.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#10 Beitrag von chessi » So 8. Jan 2017, 17:27

Zur Tasche, ich hab die hier:
https://www.seansand.de/unsere-produkte/t-bag-gts/

Klar, kostet was, aber ist es wert. Die schluckt ordentlich was, ist gut durchdacht, dicht, hindert beim Fahren nicht, und das Gepäckt ist schön im Schwerpunkt.
Zum Befestigen brauchst Du weder die Vespa mit irgendwelchen Klaettteilen bekleben noch irgendwas anbohren, einfach zwei Schrauben austauschen fertig.
..und wenn Du sie nicht auf der Vespa kannste sie als Rucksack benutzen. Kommt sie wieder auf den Roller, verschwinden die Träger in einer Seitentasche.
Ich hab die Tasche jetzt seit 3 Jahren und war damit öfter in den Alpen und in Italien unterwegs. Ich möchte sie nicht mehr missen. Der absolute Dichtetest kommt hoffentlich in diesem Sommer mit Schottland. Und was die Tasche nicht schluckt, kommt ins TopCase.

Bevor ich mir die gekauft hab, hab ich mir einige Taschen angeschaut, auch die Kleine von Louis, entweder hat mir die Befestigung nicht gefallen, die Dinger waren zu klein oder haben beim Fahren gehindert.

Für die ET gibt es sowas leider nicht, da hab ich mit nem großen Trekingrucksack auf dem Sozius gute Erfahrungen gemacht.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#11 Beitrag von J.W. » So 8. Jan 2017, 18:43

Paganini hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich suche eher nach ner Retrojacke, eine die auch zur Vespa passt :-)


Ich hab schon lange den Vorgänger von dieser hier:

https://www.louis.de/artikel/highway-1- ... =268286211

Schaut praktisch gleich aus, kann man Protektoren in Rücken, Schultern und Ellenbogen rein machen. Bei Fahrten mit meiner VFR hatte ich alle drin, mit der GTS fahre ich ohne und mit Jethelm. Schaut mit Protektoren und Integralhelm auf der Vespa etwas seltsam aus. ;)

Grüße
Jörg

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#12 Beitrag von Paganini » Mo 16. Jan 2017, 18:53

Heute hab ich mir den Gepäckträger von SIP für den Durchstieg gegönnt!
Leider bin ich wohl zu doof diesen zu montieren! Die hinteren beiden Schrauben lassen sich nicht festziehen da für einen brauchbaren Schraubwinkel der Träger selbst im Weg ist!
Hatte noch jemand das Problem? Hol mir morgen 6-Kant-Schrauben :-)

Nebenbei hab ich dann noch ne Hohlraumversiegelung vorgenommen und diverse Teile im Unterboden entdeckt! Irgend ne Folientüte, eine Schraube und ne beilagscheibe :)
Und nen gammligen Aufkleber der einfach lose drin lag

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#13 Beitrag von Oller Roller » Mo 16. Jan 2017, 20:13

Paganini hat geschrieben:Heute hab ich mir den Gepäckträger von SIP für den Durchstieg gegönnt!
Leider bin ich wohl zu doof diesen zu montieren! Die hinteren beiden Schrauben lassen sich nicht festziehen da für einen brauchbaren Schraubwinkel der Träger selbst im Weg ist!
Hatte noch jemand das Problem? Hol mir morgen 6-Kant-Schrauben :-)
Frag doch mal den Moritz von SIP, der hier auch im Forum aktiv ist. ;) Kann Dir bestimmt helfen!


Paganini hat geschrieben:Nebenbei hab ich dann noch ne Hohlraumversiegelung vorgenommen und diverse Teile im Unterboden entdeckt! Irgend ne Folientüte, eine Schraube und ne beilagscheibe :)
Und nen gammligen Aufkleber der einfach lose drin lag
Was beweist, dass Du eine echte Vespa hast!!! :lol:

Gruß,
Jürgen

PS: Wo wollt Ihr eigentlich hin? Outlets sind immer ein gutes Ziel. Kann Dir auch gerne die Adresse von der Bratpfanne geben... :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#14 Beitrag von Paganini » Di 17. Jan 2017, 22:44

Das Bratpfannenproblem wurde bereits behoben. Frau ist gerüstet.... Schuhe sind aktuell wieder gefährlich :-)
Und ich vermute ohnehin dass sie im letzten Leben eine Elster war ;-)
Märkte und Schmuckläden .... diese verfluchten Märkte :shock:

Wir wollen übers Wochenende
Ganz grob Starnberger See, penzberg, vorderriß, Wörgl, kitzbühel, saalfelden, Hallein, Berchtesgaden, Mittersee, Chiemsee, Ebersberg, Freising und heim

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Jacke, Rucksack, Gepäckunterbringung

#15 Beitrag von PrimaVespa » Mi 18. Jan 2017, 07:01

... das klingt "ganz grob" echt super :klatschen:

Gruß und viel Spaß

Markus

Antworten