elektrische Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: elektrische Vespa

#106 Beitrag von Oller Roller » Do 2. Mär 2017, 10:17

Starkstrom oder Raketenantrieb.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#107 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 10:26

Fusionsgenerator oder Fluxkompensator.

Was schneller machen angeht, eher unwahrscheinlich, glaube dass Eingriffe ins Elektromanagement eher schwierig sein dürften.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: elektrische Vespa

#108 Beitrag von Willi59 » Do 2. Mär 2017, 10:29

Ahh, danke für die Tipps. ;)

Aber mit 45 km/h nöööööö, bin doch kein Bremsklotz für andere Verkehrsteilnehmer.
Die Rennradler überholen mich, das will ich nicht. Hatte ich einmal bergauf mit meiner PK 50.
Davon träume ich noch heute....die Grinsefresse habe ich mir aber gemerkt.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: elektrische Vespa

#109 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Mär 2017, 10:44

Auf den E-Akra mit Soundgenerator bin ich schon gespannt :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: elektrische Vespa

#110 Beitrag von Willi59 » Do 2. Mär 2017, 10:57

Quak, leises schnurren durch die Botanik ist angesagt.

Finde das eigentlich gut.
Musste gestern aber lachen. Hab mir noch ne Flasche Wasser aus dem Getränkemarkt fürn Nachtdienst geholt.
Flasche verstaut, alter Mann kam raus und schaute nach oben.
Er sagte, ich dachte ein Hubschrauber landet. Hatte meine Dicke laufen lassen.
Die Ollen sollen mal Ihre Implantate leiser stellen :lol:

Ich sagte, ist ne Vespa. Er lacht und sagt, gibts doch seit 20 Jahren nicht mehr.

Highlight meiner Woche...... :lol:
Bild
Bild
Bild

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: elektrische Vespa

#111 Beitrag von Rita » Do 2. Mär 2017, 11:12

Willi59 hat geschrieben:Reicht doch fürs Dorf.

Preis liegt unter meiner Vorstellung. Finde ich gut.

Kann man sowas schneller machen ????
chiptuning??

so auf 65-70 ist sicher machbar...

Rita

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: elektrische Vespa

#112 Beitrag von Willi59 » Do 2. Mär 2017, 11:17

Ja Rita, mal ohne Quatsch. Ist doch ne einfachere Sache als bei Benzinern.
Mal sehen. Denke, da kommt noch viel..weil es einfach ist.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: elektrische Vespa

#113 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 2. Mär 2017, 13:18

Einfach? Du brauchst dann vermutlich ein komplett neues Steuergerät, und das muss auch mit den restlichen Komponenten zusammen funktionieren. Dazu kommt, dass jede Manipulation an Hard- oder Software identifiziert und dokumentiert werden kann. Im Zweifelsfall wird dann die Elektrik komplett lahmgelegt. Und selbst wenn nicht, kann die Rennleitung jede Manipulation mittels Laptop und USB-Kabel sofort feststellen. Die EURO 4 hält da noch so einige nette Überraschungen bereit, die noch gar nicht so richtig thematisiert wurden, aber gerade für Kleinkrafträder sehr restriktiv sind. Und Elektronik bietet so viele Möglichkeiten, versteckte Funktionen einzubauen, da braucht es echte Spezialisten, das passend zu "hacken".

Volker

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#114 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 13:58

Sehe ich exakt genauso!

Ich hatte mit meinem E Roller viel Spaß und für den kurzen Dienstweg ideal! Aber, das Teil hat mich als Vorführer 1800Euro gekostet mit einer Reichweite von 40km, auf 80km erweiterbar. Bin ich 1 Jahr gefahren (4000km, nicht schlecht für nen E Roller) und dann für 1600 verkauft, aber fast 5000 Euro??

Also ich steh ja auf Vespa, aber wenn ich mir nicht mal Gepäckbänder mit Logo für 16 Euro bestelle weil ich zu knickig bin, dann sicher auch keine 45er Vespa für 5tsd ohne die geringste Chance die Weg- Zeitfunktion günstig zu beeinflussen.

LG

Markus

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: elektrische Vespa

#115 Beitrag von Rita » Do 2. Mär 2017, 23:30

ich hatte letzten Herbst ein Elektroauto...für 3 Wochen gemietet...
und bin in der Zeit 2.651km gefahren...

also ich möchte die e-Primavera schon haben....

lieber wäre sie mir halt mit 11kw....oder gerne auch mehr als 11kw...

aber 4,5kw elektro läßt ne normale 50er locker hinter sich....

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: elektrische Vespa

#116 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Mär 2017, 07:11

Je leichter die E wird um so kleiner und kostengünstiger ist das Akkupaket für den Hersteller im Einkauf. Man kennt also beim Fahren jedes zusätzliche Kilogramm was für uns Fahrer heißt:"Abspecken ist angesagt damit man weiter kommt und auch die Endgeschwindigkeit profitiert davon". Harte Zeiten also und Schweinebraten futtern sollte man sich lieber 2 mal dch. den Kopf gehen lassen sonst kommt man nicht am Zielort an :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: elektrische Vespa

#117 Beitrag von wespenfan » Fr 3. Mär 2017, 15:15

Sag mal, Vilstaler, wie meinst du das genau mit dem zweimaligen dirch den Kopf gehen lassen?
Erst essen un dann wieder ausk... vielleicht? (Duckundwegm
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: elektrische Vespa

#118 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Mär 2017, 16:01

So lange das Hauptgeschäft mit dem Absatz von hochpreisigen Automobilen gemacht wird ist es der derzeitigen Autmobilindustrie meiner Meinung nach völlig Wurst in Entwicklungen wie einem E außer Geld vom Staat zu kassieren völlig egal hier X Millionen selber draufzulegen, wenn´s doch anders "einfacher" und wie bisher weiter geht. Vorreiterposition kannste vergessen,- da sind die Japaner schon viel viel weiter und ob sich das "Einholen" lässt bleibt eine große Frage...

So oder so ähnlich seh ich das auch bei den Rollern/Motorrädern/Zweirädern...jedenfalls für und in den nächsten Jahren. Das was passieren muss ist klar,- nur wie man das angeht und angegangen ist wartet man geduldig ab....Auf was warten die eigentlich noch?

Eine Fuffi um € 5.000.-- - allen Ernstes?? ;)

@wespenfan

Wär ne Möglichkeit Dein Vorschlag... :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#119 Beitrag von PrimaVespa » Sa 4. Mär 2017, 09:14

.... abnehmen bringt dir bei ner Evespa nicht einen km/h mehr. Da wird gnadenlos abgeriegelt und das elektronisch. Nix mit mal eben D-Ring ausbauen.

Aber dann kommt bestimmt von Malossi das gestufte (preislich und Geschwindigkeit ) Modul welches dann "nur" ausgetauscht werden muss. Natürlich in der Variante Alu gebürstet oder schwarz gepulvert (+20€)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: elektrische Vespa

#120 Beitrag von Willi59 » Sa 4. Mär 2017, 09:30

Da hast Du vollkommen recht. Was sonst mit neuen Zylindern und Vergasern "ausgeglichen" wurde, wir dann im E-Bereich
ein Steckmodul sein.
Diese (wahrscheinlich Chinaware) sind Centartikel und werden dann hier mit Tunerlogo teuer verkauft.
Mal abwarten..
Bild
Bild
Bild

Antworten