Transport LX 50 auf Hänger

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
wohnwagen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Transport LX 50 auf Hänger

#1 Beitrag von wohnwagen » Fr 1. Jan 2016, 20:52

Hallo,
möchte meine LX 50 auf einem Hänger transportieren. Würde die Wespe am Vorderrad mit einem Ständer mit Wippe befestigen und dann auf dem Hauptständer verzurren. Man hat mir davon abgeraten, den Hauptständer zu benutzen, der wäre evtl. nicht stabil genug. Man würde ihn beim Abspannen zu sehr belasten. Sein Tipp: Ich sollte lieber das Hinterrad mit einer Schiene sichern, und dann verzurren. Was ist besser???

Vielen Dank für eure Info's

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#2 Beitrag von PrimaVespa » Fr 1. Jan 2016, 20:57

Hallo, also der Tipp war schon richtig, nicht auf dem Haupständer!

Mit Wippen muss man vorsichtig sein, denn diese sind meist zu groß für die kleinen Vespa Reifen.

Wenn meine Vespa transportiert wird, dann wird gleichmäsig am Lenker abgespannt gegen die Bordwand in die Federung. Hierfür gibt es Schlaufen für Mortorräder, es geht aber auch ohne. Dann, wenn vorhanden, noch ein Riemen über das Heck. Dann tut sich da nix mehr. Über die Such Funktion findest du hier im Forum Bilder und diverse andere Beschreibungen.


Gruß Markus


Edit: einer von vielen
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Fr 1. Jan 2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#3 Beitrag von ElSalsero » Fr 1. Jan 2016, 21:03

gugg dich mal da durch ...

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 7&start=30

gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#4 Beitrag von Wenne » Fr 1. Jan 2016, 21:42

Hallo
ich habe eine Wippe in meinem kleinen Anhänger befestigt.
Allerdings habe ich diese Wippe erst anpassen müssen, damit die gezogene Einarmkurzschwinge beim Einfedern nicht auf der Wippe aufsitzt.

Bild

Wie man sehen kann, habe ich die Wippe bzw. die Halterung eingeschnitten (auf beiden Seiten).
Links wichtig für die Automatikvespen und rechts für die Schalter.

Beim Abspannen in die Federung niemals auf den Hauptständer stellen. Damit ruinierst du dir sehr viel an deiner Vespa.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

wohnwagen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#5 Beitrag von wohnwagen » Sa 2. Jan 2016, 22:03

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Ausführungen, die waren sehr informativ und werden mir
sicherlich weiterhelfen.

Allzeit gute Fahrt...

Mike

J.D.
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#6 Beitrag von J.D. » Di 27. Mär 2018, 03:33

Hallo,

lasst ihr den Zündschlüssel stecken oder wie bekommt man das Vorderrad gerade ?

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Transport LX 50 auf Hänger

#7 Beitrag von ingoe1978 » Di 27. Mär 2018, 06:33

Guten Morgen.

Du kannst doch mit dem Schlüssel das Lenkradschloss entsperren und dann den Schlüssel wieder abziehen .

MfG Ingo

Antworten