Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
...und ich erst!
Wenn das denn dann alles so klappt, wie ich mir das denke, muß ich mir noch eine schöne Rändelschraube besorgen, dann geht das ganz fix
Ich berichte!
Schönen Abend,
Dietmar
Wenn das denn dann alles so klappt, wie ich mir das denke, muß ich mir noch eine schöne Rändelschraube besorgen, dann geht das ganz fix
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Schönen Abend,
Dietmar
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
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- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
...erster Gepäckbrückenvergleich:
links im Bild die originale Vespa-Gepäckbrücke, auf die das originale 42L Topcase nicht paßt.
rechts im Bild die FA Italia Gepäckbrücke, auf die das originale 42L Topcase hoffentlich passen wird - die Gründe sind eingekringelt.
Weitere Bilder folgen während der Montage.
saluti
links im Bild die originale Vespa-Gepäckbrücke, auf die das originale 42L Topcase nicht paßt.
rechts im Bild die FA Italia Gepäckbrücke, auf die das originale 42L Topcase hoffentlich passen wird - die Gründe sind eingekringelt.
Weitere Bilder folgen während der Montage.
saluti
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- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
...so - jetzt geht's weiter, denn das Werk konnte am Wochenende fast vollendet werden! Nur das Sahnehäubchen fehlt noch.
Die originale Gepäckbrücke von Vespa hat eindeutig eine bessere Qualität als die von FA Italia - aber sie paßt halt nicht unter das 42L-TopCase - die Gründe dafür sind ja oben bereits rot umkringelt. Auf den weiteren Fotos zur Montage wird das auch nochmal deutlich. Am Ende ist aber das Ziel erreicht: mittels einer Schraube ist das TopCase befestigt und damit bereits jetzt mittels Kreuzschlitzschraube binnen 30 sec demontiert. Mein persönliches Sahnehäubchen wird dann noch die Rändelschraube sein - die muß ich aber noch finden - ich hoffe auf den lokalen Schraubenhändler Suckfüll.
Und hier nun die Bilder:
Die Einzelteile zur Montage auf dem Klappgepäckträger nebst der durchaus verbesserungswürdigen Montage-"Anleitung":
Die originale Vespa-Gepäckbrücke. Gute Qualität, schlechte Passform in Bezug auf das 42L-TopCase -
man beachte den Fingerzeig und merke sich die Position für das nachfolgende Bild :
Die FA Italia Gepäckbrücke. Nicht ganz so gut verarbeitet, dafür in Bezug auf das 42L-TopCase passend!
Auch hier beachte man den Fingerzeig und vergleiche die TopCase-optimierte Bauart der Gepäckbrücke:
Das TopCase von unten - pur:
Das TopCase nebst FA Italia Gepäckbrücke von unten mit Betonung auf den Engpass,
an dem die Vespa-Gepäckbrücke bauartbedingt nicht vorbei kommt:
TopCase-Boden innen
TopCase-Deckel innen mit den fünf dünnen Schräubchen, die das Rückenpolster "halten":
TopCase-Deckel "naggisch" - leider ist in meinem Fall der mittlere, dritte Zapfen wohl ab Werk abgebrochen.
Er hing jedenfalls nicht im demontierten Rückenpolster noch in der großen Schachtel - nun gut...
Auch den vielleicht produktionsbedingten Querstreifen im Lack habe ich dann mit dem neuen Rücken-
polster abgedeckt...
TopCase-Rückenpolster Rückseite. Die drei Bohrungen positionieren das Rückenpolster auf dem Deckel,
so dass man es dann festschrauben kann.
Dann die Demontage der Heckabdeckung und der originalen Gepäckbrücke:
...Demontage der hinteren Vespa-Abdeckung (Kreuzschlitz) und der dann zum Vorschein kommenden
Schrauben der Gepäckbrücke:
Nacktes Bürzel - darf man sowas zeigen?
Anschließend die neue Gepäckbrücke anschrauben und schon kann das TopCase an die richtige
Position geschoben werden. Das TopCase hat werksseitig keine Durchbohrung. Statt zu bohren
habe ich mit einem schraubengerechten Kreuzschlitzschraubendreher (erhitzt über dem Feuerzeug)
an der vorbereiteten Stelle das kleine Löchlein hineinpraktiziert - tadellos und schnell.
Aus dem gesamten Schraubenfundus werden nur zwei Unterlagsscheiben und vorläufig eine der
Schrauben verwendet:
Blick von unten montiert:
Detail Schraube zu lang von unten
...fast fertig...
...es fehlt nur noch das Sahnehäubchen :
Ich hoffe, dass Euch das einen kleinen EInblick gibt und allen Neugierigen notwendige Details zum TopCase transportiert hat.
Sobald der Regen hier wieder aufhört geht die Suchfahrt nach der passenden Rändelschraube weiter.
Ergänzend für alle Interessierten auch noch der Link zu einem kleinen Filmchen den ich zum Thema auf youtube gefunden habe:
https://youtu.be/Eh2ws423QCk
Eine sonnige Saison und viele unfallfreie Kilometer allen!
saluti
Dietmar
Die originale Gepäckbrücke von Vespa hat eindeutig eine bessere Qualität als die von FA Italia - aber sie paßt halt nicht unter das 42L-TopCase - die Gründe dafür sind ja oben bereits rot umkringelt. Auf den weiteren Fotos zur Montage wird das auch nochmal deutlich. Am Ende ist aber das Ziel erreicht: mittels einer Schraube ist das TopCase befestigt und damit bereits jetzt mittels Kreuzschlitzschraube binnen 30 sec demontiert. Mein persönliches Sahnehäubchen wird dann noch die Rändelschraube sein - die muß ich aber noch finden - ich hoffe auf den lokalen Schraubenhändler Suckfüll.
Und hier nun die Bilder:
Die Einzelteile zur Montage auf dem Klappgepäckträger nebst der durchaus verbesserungswürdigen Montage-"Anleitung":
Die originale Vespa-Gepäckbrücke. Gute Qualität, schlechte Passform in Bezug auf das 42L-TopCase -
man beachte den Fingerzeig und merke sich die Position für das nachfolgende Bild :
Die FA Italia Gepäckbrücke. Nicht ganz so gut verarbeitet, dafür in Bezug auf das 42L-TopCase passend!
Auch hier beachte man den Fingerzeig und vergleiche die TopCase-optimierte Bauart der Gepäckbrücke:
Das TopCase von unten - pur:
Das TopCase nebst FA Italia Gepäckbrücke von unten mit Betonung auf den Engpass,
an dem die Vespa-Gepäckbrücke bauartbedingt nicht vorbei kommt:
TopCase-Boden innen
TopCase-Deckel innen mit den fünf dünnen Schräubchen, die das Rückenpolster "halten":
TopCase-Deckel "naggisch" - leider ist in meinem Fall der mittlere, dritte Zapfen wohl ab Werk abgebrochen.
Er hing jedenfalls nicht im demontierten Rückenpolster noch in der großen Schachtel - nun gut...
Auch den vielleicht produktionsbedingten Querstreifen im Lack habe ich dann mit dem neuen Rücken-
polster abgedeckt...
TopCase-Rückenpolster Rückseite. Die drei Bohrungen positionieren das Rückenpolster auf dem Deckel,
so dass man es dann festschrauben kann.
Dann die Demontage der Heckabdeckung und der originalen Gepäckbrücke:
...Demontage der hinteren Vespa-Abdeckung (Kreuzschlitz) und der dann zum Vorschein kommenden
Schrauben der Gepäckbrücke:
Nacktes Bürzel - darf man sowas zeigen?
Anschließend die neue Gepäckbrücke anschrauben und schon kann das TopCase an die richtige
Position geschoben werden. Das TopCase hat werksseitig keine Durchbohrung. Statt zu bohren
habe ich mit einem schraubengerechten Kreuzschlitzschraubendreher (erhitzt über dem Feuerzeug)
an der vorbereiteten Stelle das kleine Löchlein hineinpraktiziert - tadellos und schnell.
Aus dem gesamten Schraubenfundus werden nur zwei Unterlagsscheiben und vorläufig eine der
Schrauben verwendet:
Blick von unten montiert:
Detail Schraube zu lang von unten
...fast fertig...
...es fehlt nur noch das Sahnehäubchen :
Ich hoffe, dass Euch das einen kleinen EInblick gibt und allen Neugierigen notwendige Details zum TopCase transportiert hat.
Sobald der Regen hier wieder aufhört geht die Suchfahrt nach der passenden Rändelschraube weiter.
Ergänzend für alle Interessierten auch noch der Link zu einem kleinen Filmchen den ich zum Thema auf youtube gefunden habe:
https://youtu.be/Eh2ws423QCk
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- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
...und schon ist das Werk vollendet - Suckfüll hat wie schon sooo oft die passenden Schräubchen ganz nach Vorstellung:
Innenansicht von oben
Innenansicht seitlich
...und auch von unten alles im Lot, nix steht über - einsA Passform!
Mit dieser Kombination ist das TopCase binnen kürzester Zeit und ohne Werkzeug de-/re-montiert - so soll es sein.
saluti
Dietmar
Innenansicht von oben
Innenansicht seitlich
...und auch von unten alles im Lot, nix steht über - einsA Passform!
Mit dieser Kombination ist das TopCase binnen kürzester Zeit und ohne Werkzeug de-/re-montiert - so soll es sein.
saluti
Dietmar
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- rapo55
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- Land: Baden
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Salli Dietmar,
super gelöst - Respekt.
Gruß - Rainer
super gelöst - Respekt.
Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!
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- Vilstaler
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- Vespa: eine 2020-er
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Moin!
Prima,- genau so hatte ich mir das bei dem Drittroller gebaut - allerdings noch zusätzlich mit einem Knebel den man gegen gekontert hat und da kann sich dann auch absolut nichts bei einem evtl. Wirken von Vibrationen lösen.
Stern- oder Kreuzgriff mit dem Langgewinde (je nach optischem Geschmack),- dann die dem Durchmesser entsprechende Hebelschraube mit passendem Bohrausschnitt über das Gewinde des Stern- oder Kreuzgriff´s (mit Gewindeschraube/Stange) aufschieben, und dann Einschrauben dch. die "verstärkte" Unterlegscheibe. Paar Umdrehungen den Sterngriff einschrauben und die Hebelschraube gegenläufig "links" kontern. Das hält Bombensicher und da kann auch nichts locker werden.
Hier die Zutaten:
http://www.wimmer-construction.de/image ... 302001.jpg
http://profmedia.ch/kunden/rehasys2/iso ... 097300.jpg
Anmerkung:
Beim Kauf des Stern- oder Kreuzgriffes lieber einen wählen mit einem längeren Gewinde! Erst alles montieren (Verschrauben/Fixieren mit dem Hebel) dann das längere nun unten rausstehende Gewinde mit einem Filzschreiber anzeichnen,- und anschließend den Überstand absägen und das Gewinde mit der Feile oder am Doppelschleifer entgraten. Das passt dann auf den Millimeter genau dch. den Gewindegang mit dem Gepäckträger und man nutzt ihn auch voll aus.
Wie das der Kollege im Bild deutlich veranschaulicht sieht man,- dass ruhig noch paar Gewindegänge nutzbar gewesen wären.. Deshalb empfielt und erklärt sich auch ein evtl. längeres Gewinde zu wählen um es passgenau zu kürzen
Die Unterlegscheibe könnte man allerdings für die "schwarz-Anhänger" noch bei Phantasia nachträglich schwärzen lassen
Gruß!
Florian
Prima,- genau so hatte ich mir das bei dem Drittroller gebaut - allerdings noch zusätzlich mit einem Knebel den man gegen gekontert hat und da kann sich dann auch absolut nichts bei einem evtl. Wirken von Vibrationen lösen.
Stern- oder Kreuzgriff mit dem Langgewinde (je nach optischem Geschmack),- dann die dem Durchmesser entsprechende Hebelschraube mit passendem Bohrausschnitt über das Gewinde des Stern- oder Kreuzgriff´s (mit Gewindeschraube/Stange) aufschieben, und dann Einschrauben dch. die "verstärkte" Unterlegscheibe. Paar Umdrehungen den Sterngriff einschrauben und die Hebelschraube gegenläufig "links" kontern. Das hält Bombensicher und da kann auch nichts locker werden.
Hier die Zutaten:
http://www.wimmer-construction.de/image ... 302001.jpg
http://profmedia.ch/kunden/rehasys2/iso ... 097300.jpg
Anmerkung:
Beim Kauf des Stern- oder Kreuzgriffes lieber einen wählen mit einem längeren Gewinde! Erst alles montieren (Verschrauben/Fixieren mit dem Hebel) dann das längere nun unten rausstehende Gewinde mit einem Filzschreiber anzeichnen,- und anschließend den Überstand absägen und das Gewinde mit der Feile oder am Doppelschleifer entgraten. Das passt dann auf den Millimeter genau dch. den Gewindegang mit dem Gepäckträger und man nutzt ihn auch voll aus.
Wie das der Kollege im Bild deutlich veranschaulicht sieht man,- dass ruhig noch paar Gewindegänge nutzbar gewesen wären.. Deshalb empfielt und erklärt sich auch ein evtl. längeres Gewinde zu wählen um es passgenau zu kürzen
Die Unterlegscheibe könnte man allerdings für die "schwarz-Anhänger" noch bei Phantasia nachträglich schwärzen lassen
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Danke für den Lorbeer und die ergänzenden Hinweise zur weiteren Optimierung!Vilstaler hat geschrieben:Moin!
Prima,- genau so hatte ich mir das bei dem Drittroller gebaut - allerdings noch zusätzlich mit einem Knebel den man gegen gekontert hat und da kann sich dann auch absolut nichts bei einem evtl. Wirken von Vibrationen lösen.
Stern- oder Kreuzgriff mit dem Langgewinde (je nach optischem Geschmack),- dann die dem Durchmesser entsprechende Hebelschraube mit passendem Bohrausschnitt über das Gewinde des Stern- oder Kreuzgriff´s (mit Gewindeschraube/Stange) aufschieben, und dann Einschrauben dch. die "verstärkte" Unterlegscheibe. Paar Umdrehungen den Sterngriff einschrauben und die Hebelschraube gegenläufig "links" kontern. Das hält Bombensicher und da kann auch nichts locker werden.
...allein mir fehlt die feinmechanische Ausrüstung, daher habe ich mich der "am Markt" verfügbaren Teile bedient, die ohne weitere Umbauten und Fummeleien zum Einsatz kommen konnten - ohne zu pfuschen. Die "passende" Länge in passender Schraubenstärke war zum Zeitpunkt meines persönlichen shopping-Erlebnisses leider nicht verfügbar und auch künftig nicht lieferbar - drum isses nun so. Vielleicht probiere ich noch eine andere Unterlagssscheibe, denn die schwarze Originalscheibe hat auf der Unterseite quasi noch eine weitere "Lage", die in etwa die "fehlenden" Gewindekurven ausmachen könnteVilstaler hat geschrieben: Anmerkung:
Beim Kauf des Stern- oder Kreuzgriffes lieber einen wählen mit einem längeren Gewinde! Erst alles montieren (Verschrauben/Fixieren mit dem Hebel) dann das längere nun unten rausstehende Gewinde mit einem Filzschreiber anzeichnen,- und anschließend den Überstand absägen und das Gewinde mit der Feile oder am Doppelschleifer entgraten. Das passt dann auf den Millimeter genau dch. den Gewindegang mit dem Gepäckträger und man nutzt ihn auch voll aus.
Wie das der Kollege im Bild deutlich veranschaulicht sieht man,- dass ruhig noch paar Gewindegänge nutzbar gewesen wären.. Deshalb empfielt und erklärt sich auch ein evtl. längeres Gewinde zu wählen um es passgenau zu kürzen
...das ist ein Originalteil! Da werde ich doch nicht dran rumfärben! Und vielleicht muß sie sowieso gehen und wird durch eine dünnere Scheibe ersetzt - in arancio competizione !Vilstaler hat geschrieben: Die Unterlegscheibe könnte man allerdings für die "schwarz-Anhänger" noch bei Phantasia nachträglich schwärzen lassen
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- Vilstaler
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
@Deek
Den Sterngriff gibts sogar in absperrbarer Ausführung - absperrb. Muttern ebenso oder wie hier am Beispiel "verlier-sicher" wobei der ja im TopCase eh nicht durchbrennen kann.
http://www.kippwerk.de/xs_db/BILD_DB/0/ ... 12-605.jpg
Gruß zu Dir rauf!
Florian
Den Sterngriff gibts sogar in absperrbarer Ausführung - absperrb. Muttern ebenso oder wie hier am Beispiel "verlier-sicher" wobei der ja im TopCase eh nicht durchbrennen kann.
http://www.kippwerk.de/xs_db/BILD_DB/0/ ... 12-605.jpg
Gruß zu Dir rauf!
Florian
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Hier ne sehr kompakte Alternative:deek hat geschrieben:...es fehlt nur noch das Sahnehäubchen :
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... 14b1606%29
Länge des Gewindestifts lässt sich dabei gut variieren.
Gruß
Erich
http://www.vfcd.eu
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- kölle-st18
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Also, ich finde die Lösung mit der Schraube nicht so prickelnd.
Immer Schraube rein und wieder raus.
Ich hab gedacht du suchtest eine elegante Lösung.
Immer Schraube rein und wieder raus.
Ich hab gedacht du suchtest eine elegante Lösung.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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- wetzstoi (†2017)
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Elegante und preiswerte Lösungen gibts jede Menge zu kaufen.kölle-st18 hat geschrieben:Also, ich finde die Lösung mit der Schraube nicht so prickelnd.
Immer Schraube rein und wieder raus.
Ich hab gedacht du suchtest eine elegante Lösung.
Schlüssel nach rechts Öffnen. Nach links Topcase Abnehmen. (Vielleicht auch andersrum)
Von Vespa für die GTS eben nicht.
Da war nur ein Modezeichner am Werk. Dann wars Geld aus.
Designer kann man da nicht sagen, denn dann wäre auch Wertgestaltung dabei.
Bei älteren Modellen gabs Besseres.
Ich finde die Schraube für den geringen Aufwand elegant.
Ich frag mich nur: wie werden Verdreh-Momente des Topcases aufgenommen?
Gibts außer dem Haken noch weiteren Formschluss?
Kann der dünne Kunsstoff die Querkräfte aufnehmen. Lochleibung!
Evtl. könnte man die Situation verbessern, wenn man eine passende dicke Scheibe in die runde Vertiefung reinlegt.
Gruß
Erich
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- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
ciao kölle-st18,kölle-st18 hat geschrieben:Also, ich finde die Lösung mit der Schraube nicht so prickelnd.
Immer Schraube rein und wieder raus.
Ich hab gedacht du suchtest eine elegante Lösung.
was soll ich sagen - der Thread heißt "...Schnellmontage/....". Die Vokabel "elegant" wurde im Laufe durch einen anderen Beitrag eingefügt und verweist wiederum auf ein ausgeschiedens Forumsmitglied, das wohl mal irgend etwas "elegantes" gebaut hatte - bis heute dazu leider keine Hinweise. Für meine Wünsche genau das Richtige und vielleicht ja auch für den/die einen oder anderen auch. Wenn es etwas gibt, das elegant und schnell ist - her damit...
...wie ja schon recht früh im Thread konstatiert kann Givi das sehr gut...leider nicht in arancio competizione...wetzstoi hat geschrieben:Elegante und preiswerte Lösungen gibts jede Menge zu kaufen.
Schlüssel nach rechts Öffnen. Nach links Topcase Abnehmen. (Vielleicht auch andersrum)
Von Vespa für die GTS eben nicht.
Danke - ich auch - und praktisch!wetzstoi hat geschrieben:...
Ich finde die Schraube für den geringen Aufwand elegant.
Bin nun seit einiger Zeit mit dem TopCase unterwegs und es hält - für die Herrenhandtasche reichts, das Butterbrot fliegt auch nicht weg. 3 Liter Milch, eine Wassermelone, vier Bier und ein Beutel Kartoffeln führen auch zu keinerlei wahrnehmbaren Veränderungen am TopCase - es sitzt ja fest im Träger. Was bitteschön ist "Lochleibung"?wetzstoi hat geschrieben: Ich frag mich nur: wie werden Verdreh-Momente des Topcases aufgenommen?
Gibts außer dem Haken noch weiteren Formschluss?
Kann der dünne Kunsstoff die Querkräfte aufnehmen. Lochleibung!
Evtl. könnte man die Situation verbessern, wenn man eine passende dicke Scheibe in die runde Vertiefung reinlegt.
Gruß
Mein persönliches Resümee: sehr zufrieden, hat sich hier bei mir bewährt.
Weitere Anregungen oder Hinweise für elegantere Lösungen sind natürlich stets willkommen!
saluti
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- major-dees (†2023)
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Damit bin ich wohl gemeint Elegant ist immer eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich habe meinen Gepäckträger derart umgebaut daß ich das große PX-Topcase drauf fahren kann. Montage und Demontage in was um die 10 Sekunden, einfach Schlüssel rein und den Halter unten aufschliessen. Und schon fährt man rückstandsfrei mit leerem Klappgepäckträger.deek hat geschrieben:ciao kölle-st18,kölle-st18 hat geschrieben:Also, ich finde die Lösung mit der Schraube nicht so prickelnd.
Immer Schraube rein und wieder raus.
Ich hab gedacht du suchtest eine elegante Lösung.
was soll ich sagen - der Thread heißt "...Schnellmontage/....". Die Vokabel "elegant" wurde im Laufe durch einen anderen Beitrag eingefügt und verweist wiederum auf ein ausgeschiedens Forumsmitglied, das wohl mal irgend etwas "elegantes" gebaut hatte - bis heute dazu leider keine Hinweise. Für meine Wünsche genau das Richtige und vielleicht ja auch für den/die einen oder anderen auch. Wenn es etwas gibt, das elegant und schnell ist - her damit...
Aber nicht jedem gefällt das PX-Case. Ich mag es weil einfach viel reinpasst und es dennoch original Vespa-Zubehör ist. Das originale finde ich vom Preis her Wucher und so richtig groß isses nicht wirklich.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- deek
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
...so, auf besonderen Wunsch noch ein paar Details vom Sahnehäubchen.
Die Konstruktion hält nun schon eine Weile, keine Probleme aufgetreten.
have fun!
p.s.: könnte der Admin bitte die max. zulässigen 150kb und die max. zulässigen Pixel (0-1024 breit/0-800 hoch) unter dem Menüpunkt "Dateianhang hochladen" irgendwo stets sichtbar in einem Hinweistext gleich liefern und nicht erst als Fehlermeldung - das wäre grandios! Rechts neben dem button "Datei hinzufügen" wäre noch reichleich Platz. Danke!
NAchdem ich nun zum zweiten Mal durch alle Bilder bin sagt die Fehlermeldung, dass die Dateiendung .png erwartet wird. Bitte den Hinweis entsprechend ergänzen.
ach was - ich lass es bleiben.
Die Konstruktion hält nun schon eine Weile, keine Probleme aufgetreten.
have fun!
p.s.: könnte der Admin bitte die max. zulässigen 150kb und die max. zulässigen Pixel (0-1024 breit/0-800 hoch) unter dem Menüpunkt "Dateianhang hochladen" irgendwo stets sichtbar in einem Hinweistext gleich liefern und nicht erst als Fehlermeldung - das wäre grandios! Rechts neben dem button "Datei hinzufügen" wäre noch reichleich Platz. Danke!
NAchdem ich nun zum zweiten Mal durch alle Bilder bin sagt die Fehlermeldung, dass die Dateiendung .png erwartet wird. Bitte den Hinweis entsprechend ergänzen.
ach was - ich lass es bleiben.
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Re: Original Topcase Schnellmontage/Demontage möglich?
Ist doch super wenn´s bisher gehalten hat, dann kann man davon ausgehen das es noch weiter hält
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020