Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#16 Beitrag von Ottili » Di 27. Okt 2009, 03:51

Servus Olaf,

so wie ich es sehe ist da nicht mal ein Kratzer dran an der gabel. Aber da ich ja eh am Mittwoch ne neue Lenkerferkleidung bekomme, kann der Händler gleich mal schauen. Vom Fahrgefühl her hat sich jedenfalls nichts geändert.

Und Susanne, man nutzt so ein Bremsscheibenschloss, um es den Dieben so schwer wie möglich zu machen. Ein Dieb nimmt immer den Weg des geringsten Aufwandes und Wiederstands. Alles was Zeit kostet wird stehen gelassen. Klaro, gegen ein Aufladen auf einen Transporte kannste nichts machen.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#17 Beitrag von Vespasta » Do 29. Okt 2009, 08:06

Ich finde diese Bremsscheibenschlösser haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Leicht, klein, schwer zu knacken und einfach Lenkerschloss knacken und wegschieben durch irgend so einen einzelnen habgierigen Halbstarken is nicht.

Dagegen wenn sie dir mit dem Lieferwagen schon hinterherfahren und darauf warten dass du sie abstellst oder die Parkplätze abklappern, kannst du eh nichts machen.

Ich habe auf dem Bart des Schlüssels vom Scheibenschloss eine Gummitülle gesteckt. Wenn ich das Schloss benutze (eher selten), wandert die Tülle auf den Bart des Zündschlüssels.
Spätestens beim Versuch den Zündschlüssel so ins Zündschloss zu stecken weiß ich wieder was vorher zu tun ist.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#18 Beitrag von Rita » Do 29. Okt 2009, 22:27

Profis hindert son Bremsscheibenschloß nicht.... das stimmt....

aber grade bei 50ern sinds ja meist asoziale Halbstarke.... die die Kisten knacken....und dann innerhalb weniger Tage zum Totalschaden verarbeiten....

und grade bei 50ern kann man deshalb mittlerweile keine Teilkasko ohne Seblstbeteiligung finden.....

und die TK mit 150.- SB hat bei den meisten Gesellschaften noch ne Klausel, daß bei Totalverlust die SB auf 300.- erhöht ist....

Ergebnis.... wird ein 6 Monate alter Roller geklaut.... kriegst Du meist grad mal den halben Neupreis...

wohingegen es bei ner verschwundenen Großen nicht ganz so wehtut..... wenn du von 5.000.- 4.500.- ersetzt kriegst...

Rita

PS im Piaggio Zubehör gibts nen Bremsscheibenschloß mit Alarm.... das hätte dann schon beim Abbocken des Rollers(oder beim Starten des Motors) Beschwerde eingelegt....und Du wärst nicht angefahren...

Benutzeravatar
jensi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 13:10
Vespa: SW-600
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Bremsscheibenschlösser sind super gefährlich!!!

#19 Beitrag von jensi » So 1. Nov 2009, 09:42

Auch ich nutze ein Bremsscheibenschloss an meiner LX50. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich die Vespa vom Ständer hole, diese immer einige Meter vor oder zurück zu schieben, bzw. mich draufzusetzen und dann einige Meter per Fußkraft zu rollen.

Ein Scheibenschloss merkt man dann recht schnell und es schützt auch vor Idioten, die ihr eigenes (altes) Bremsschloss aus Jux bei meiner Vespa anbringen. (Hatte ich mal am Fahrrad, es wurde mit fremdem Schloss "zusätzlich" gesichert)

Antworten