Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße ist?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#106 Beitrag von cool breeze » Mi 14. Mär 2018, 16:46

Rolf64 hat geschrieben:Oh Mann habt ihr eine Angst um eure Blechkisten.....das sind Fahrzeuge und keine Standzeuge.....mit welchen Dingen ihr euch einschränken lasst.....pflegt die Kiste nach ner Fahrt bzw. spritzt sie ordentlich alle paar Tage ab....das einzige was gammelt ist der Auspuff....und wenn der halt durch ist, holt man sich einen neuen oder einen Edelstahl Auspuff und schon ist Ruhe.....aber diese Jammerrei....
Nö, keine Angst. Würde ich bei Salz fahren, dann berechtigterweise ja.
Wie Du ja weißt, hat die Karosserie im unteren Bereich Öffnungen, durch die bei Nässe Salzwasser und bei Trockenheit Salznebel eintreten kann.
Ich fage mich, wie Du das Zeugs aus dem Karosserieinneren wieder weg bekommen willst - nachdem Du die Vespa von außen abgewaschen hast.
Salzfraß von innen ist bestimmt auch nicht so klasse.

Info: Ich meine das hier nicht übel oder sonstwie negativ, evtl. kann das bei einer mögl. Antwort berücksichtigt werden :bier:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#107 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Mär 2018, 17:06

"Info: Ich meine das hier nicht übel oder sonstwie negativ, evtl. kann das bei einer mögl. Antwort berücksichtigt werden :bier:"


Is ja unerhört was man sich als rechtschaffener Vespafahrer der seine Steuern und Abgaben pünktlich bezahlt hat und null Punkten in Flensburg hier zu lesen bekommt. :lol: Salz hin Salz her.... :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#108 Beitrag von cool breeze » Mi 14. Mär 2018, 18:23

Vilstaler hat geschrieben:....und null Punkten in Flensburg ..... :bier:
Kannst Du ändern :) Gönn dem Norden auch was Schönes :D :prost:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#109 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Mär 2018, 20:00

Ja freilich! :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#110 Beitrag von Rolf64 » Mi 14. Mär 2018, 22:53

cool breeze hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Oh Mann habt ihr eine Angst um eure Blechkisten.....das sind Fahrzeuge und keine Standzeuge.....mit welchen Dingen ihr euch einschränken lasst.....pflegt die Kiste nach ner Fahrt bzw. spritzt sie ordentlich alle paar Tage ab....das einzige was gammelt ist der Auspuff....und wenn der halt durch ist, holt man sich einen neuen oder einen Edelstahl Auspuff und schon ist Ruhe.....aber diese Jammerrei....
Nö, keine Angst. Würde ich bei Salz fahren, dann berechtigterweise ja.
Wie Du ja weißt, hat die Karosserie im unteren Bereich Öffnungen, durch die bei Nässe Salzwasser und bei Trockenheit Salznebel eintreten kann.
Ich fage mich, wie Du das Zeugs aus dem Karosserieinneren wieder weg bekommen willst - nachdem Du die Vespa von außen abgewaschen hast.
Salzfraß von innen ist bestimmt auch nicht so klasse.

Info: Ich meine das hier nicht übel oder sonstwie negativ, evtl. kann das bei einer mögl. Antwort berücksichtigt werden :bier:

Ich hatte schon bei meiner alten 300derter Hohlraumversieglung und bin damit die letzten 6 Jahre im Winter durchgefahren, sie wurde eh nur als Schlechtwetter Fahrzeug genutzt, da ich ansonsten bei schönem Wetter die Harley ausschließlich nutze.....ich hatte, ausser dem Auspuff keinen Rost an der GTS....jetzt bei der neuen SS habe ich sofort wieder die Hohlraumversiegelung durch meinen Händler machen lassen .....daher ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, welcher Zustand draussen auf der Strasse herrscht.....und wenn irgendetwas rostet und es massiv stört, wechsle ich das Teil halt aus - z.B.Auspuff.....ich mach da kein grosses Bohei draus....

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#111 Beitrag von The_Bastian » Do 15. Mär 2018, 07:34

Da fragt man sich vielleicht: Wenn dir das alles so wurscht ist und du keinen großen Bohei daraus machst, warum fährst du die Harley dann nicht auch bei Regen, im Winter, wenn Streusalz auf der Straße liegt? ;)

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#112 Beitrag von derLimburger » Do 15. Mär 2018, 07:35

Rolf64 hat geschrieben:.....und wenn irgendetwas rostet und es massiv stört, wechsle ich das Teil halt aus - .....
Genau, ist doch ne Kleinigkeit :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7& ... hilit=salz
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#113 Beitrag von Rolf64 » Do 15. Mär 2018, 07:47

derLimburger hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:.....und wenn irgendetwas rostet und es massiv stört, wechsle ich das Teil halt aus - .....
Genau, ist doch ne Kleinigkeit :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7& ... hilit=salz
Was da mit Michels Kiste passiert ist, ist etwas ungewöhnlich....wie gesagt, ich bin jeden Winter mit gefahren, kein Rost, ich habe auch im Frontbereich die Steinschlagfolie drauf...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#114 Beitrag von Rolf64 » Do 15. Mär 2018, 07:48

The_Bastian hat geschrieben:Da fragt man sich vielleicht: Wenn dir das alles so wurscht ist und du keinen großen Bohei daraus machst, warum fährst du die Harley dann nicht auch bei Regen, im Winter, wenn Streusalz auf der Straße liegt? ;)

Weil ich an der Harley keinen Wetter und Wind und Regenschutz habe, wie an der Vespa....

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#115 Beitrag von Vespa Bochum » Do 15. Mär 2018, 09:15

Vielleicht, weil seine Harley viermal so teuer ist, als ne Vespa...

Ich fahr auch bei Salz. Interessiert mich nicht.
Wird einmal die Woche abgedampft und gut ist. Schutzfolien und Unterbodenschutz oder Wachs oder
sonstiges habe ich nicht. Rost bislang auch nicht. Bei meinen andern drei Gtssen vorher auch nicht.
Lediglich der Hauptständer rostet, da er nicht grundiert ist.
Für mich ist die Vespa ein Spaß- und Fahrgerät. Penibel putzen macht mir keinen Spaß, in der Zeit fahre ich lieber...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#116 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Mär 2018, 10:00

Wobei man wieder mal bei der Grüppchen-Aufteilung angelangt ist welche

a) Die reinen Freizeitfahrer wären bei Sonne also Schönwetter, und
b) Die derer, die damit bei Sturm und Wetter rund um´s Jahr in die Arbeit fahren um vielleicht flotter dorthin zu kommen, oder schneller einen Parkplatz ergattern, oder sich evtl. den Zweitwagen ersparen.

Wie will man da die unterschiedlichen Bedürfnisse auf einen Nenner bringen, um einerseits den Sonnenanbeter mit seinem Putzfimmel eins auszuwischen oder anderseits einem das Verständnis fehlt es zum reinen Zweck um von A nach B zu kommen - und nicht mehr mit Kopfschütteln und nem doofen Spruch heimzuzahlen?!

Das wird hier so nichts,- da gibt´s immer wieder mal die Watschn von links um der rechten dann auch eine Watschn zu geben.

Prost Mahlzeit,- das sind vielleicht Probleme...ei ei ei :bier:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#117 Beitrag von Rolf64 » Do 15. Mär 2018, 10:10

Vespa Bochum hat geschrieben:Vielleicht, weil seine Harley viermal so teuer ist, als ne Vespa...

Ich fahr auch bei Salz. Interessiert mich nicht.
Wird einmal die Woche abgedampft und gut ist. Schutzfolien und Unterbodenschutz oder Wachs oder
sonstiges habe ich nicht. Rost bislang auch nicht. Bei meinen andern drei Gtssen vorher auch nicht.
Lediglich der Hauptständer rostet, da er nicht grundiert ist.
Für mich ist die Vespa ein Spaß- und Fahrgerät. Penibel putzen macht mir keinen Spaß, in der Zeit fahre ich lieber...
:genau: :bier:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#118 Beitrag von Rolf64 » Do 15. Mär 2018, 10:10

Vilstaler hat geschrieben:Wobei man wieder mal bei der Grüppchen-Aufteilung angelangt ist welche

a) Die reinen Freizeitfahrer wären bei Sonne also Schönwetter, und
b) Die derer, die damit bei Sturm und Wetter rund um´s Jahr in die Arbeit fahren um vielleicht flotter dorthin zu kommen, oder schneller einen Parkplatz ergattern, oder sich evtl. den Zweitwagen ersparen.

Wie will man da die unterschiedlichen Bedürfnisse auf einen Nenner bringen, um einerseits den Sonnenanbeter mit seinem Putzfimmel eins auszuwischen oder anderseits einem das Verständnis fehlt es zum reinen Zweck um von A nach B zu kommen - und nicht mehr mit Kopfschütteln und nem doofen Spruch heimzuzahlen?!

Das wird hier so nichts,- da gibt´s immer wieder mal die Watschn von links um der rechten dann auch eine Watschn zu geben.

Prost Mahlzeit,- das sind vielleicht Probleme...ei ei ei :bier:

Gruß! ;)

Florian

:genau: :bier:....das mit den Watschn ist gut ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#119 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Mär 2018, 11:43

@Rolf

Aber wahrscheinlich nur die die man austeilt :D

c) gäbe es auch noch - die Schalter die beides können mal links mal rechts...oder eben gar nicht weil sie sich von Haus aus auf ner ganz anderen Ebene befinden.... Den Erhalt,- Spaß an der Freud herumzufummeln oder an die Nachwelt zu denken die sich auch erfreuen sollen. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Streusalz-wie stell ich fest, ob es weg von der Straße i

#120 Beitrag von Back2Vespa » Do 15. Mär 2018, 12:09

Rolf64 hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:.....und wenn irgendetwas rostet und es massiv stört, wechsle ich das Teil halt aus - .....
Genau, ist doch ne Kleinigkeit :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7& ... hilit=salz
Was da mit Michels Kiste passiert ist, ist etwas ungewöhnlich....wie gesagt, ich bin jeden Winter mit gefahren, kein Rost, ich habe auch im Frontbereich die Steinschlagfolie drauf...
Das ist nicht ungewöhnlich, Rost ist die Regel bei der GTS. Die GTS ist das rostanfälligste Teil überhaupt. Hab das letzte halbe Jahr damit verbracht, zu versuchen, eine gebrauchte GTS zu kaufen (wg. Euro 3), leider keine Chance etwas von der Substanz her Gutes zu bekommen. Und wir reden hier von BJ. 2013/2014, also nicht ewig alt. Alle haben in den Falzen am Unterboden schon die braune Suppe gehabt. Ist ja auch kein Wunder, wenn man die GTS mal zerlegt und von innen gesehen hat. Die sind allesamt dermaßen schlecht lackiert, bzw. innen eigentlich nur grundiert und stellenweise sogar blankes Metall. Gibt auch Neufahrzeuge, die werksmäßig rosten.

Also um es kurz zu machen - Regen/Winterbetrieb ist für die GTS das mit Abstand Schlechteste, was man machen kann. Häufige Wäsche mit Schlauch ebenso. Das sind dann die Schrottgebrauchten, die die Leute auf den Markt haun, weil die selber keine Freud mehr damit haben. Außerdem macht das Fahren im Winter sowieso keinen Spaß, dafür hat man ja ein Auto.

Edit: wenn es denn schon sein muss, dann empfehle ich für den Winterbetrieb Scomadi. Kunststoffkarosserie und td. ganz nice. Kommt bald sogar als 400er...

Antworten