Was ist das für ein Roller

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist das für ein Roller

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 29. Apr 2017, 00:51

Ich fürchte, wir reden etwas aneinander vorbei. Die Entwicklung als solche ist mir auch bekannt, mich wundert nur eben, dass man quasi mittendrin eine "Serie1" beginnt, als hätte es vorher noch nichts gegeben. Der Grund dafür, wenn es denn einen gibt, würde mich einfach mal interessieren.

Volker

P.S. Serie 4, ja oder nein ;-)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was ist das für ein Roller

#17 Beitrag von Vollhorst » Sa 29. Apr 2017, 08:59

Schätze mal, dass das "Serie 1" sich auf die im Vergleich zu den vorherigen "Buchstabenmodellen" komplette Neukonstruktion bezieht.

"Serie 4" gab es wohl offiziell nicht, dennoch sind einige wenige Exemplare -glaube der LI- bekannt mit mir jetzt nicht genau erinnerlichen, abweichenden Merkmalen, die als "Serie 4" bezeichnet werden. Müsste ich auch erst nachlesen.

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Roller

#18 Beitrag von Bullie » Sa 29. Apr 2017, 21:11

Serie 1-3 bezieht sich auf die Weiterentwicklung innerhalb der LI-Baureihe (bzw. TV als Sportvariante).
Nach der LI wurde die fortlaufende Buchstabenreihe (A, B, C u. LC, D u. LD, E, F) aufgegeben. Technisch betrachtet ist das durchaus begründbar: abgesehen von der TV Serie 1 hatten die LI Serie 1 und alle folgenden Lambrettas denselben Motoraufbau - liegender Zylinder, Kettenantrieb, Kickstarter greift in obersten Gang auf der Hauptwelle. Das gilt für alle LI und abgeleitete Modelle (Special, SX, DL). Auch Änderungen am Chassis waren im Grunde nur noch kosmetisch.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was ist das für ein Roller

#19 Beitrag von Vollhorst » So 30. Apr 2017, 07:34


Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist das für ein Roller

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 2. Mai 2017, 08:13

Bisschen dünn, um damit gleich eine neue Serie zu begründen. Schon Serie 1 und 2 unterscheiden sich ja nicht so groß voneinander, aber immer noch mehr als Serie 3 von "Serie 4". Für mich ist das eher ein entfeinertes Billigmodell der Li 125, Serie 3.

Volker

Antworten