CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#1 Beitrag von PrimaVespaNeuling » Mo 17. Jul 2017, 20:24

Brauche bitte mal die Hilfe von Euch Fachmännern/frauen
Würde gerne die Org.CDI gegen eine von Malossi tauschen und jetzt meine Fragen:
1.Wo sitzt die CDI bei der 4-Takt Primavera ?
2.Kann die ein Laie tauschen oder sollte man in eine Werkstatt fahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und nützlichen Tipps.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 17. Jul 2017, 21:23

Vorne unter der Kaskade, normalerweise Plug and play. Vorsicht, wenn du die Piaggioplakette abhebelst!

Bauteil 6 klick

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#3 Beitrag von mikesch » Di 18. Jul 2017, 07:05

Niederländisch für Anfänger: Ontstekingsbox=Ansteckungsbox=Streichholzschachtel=Zündbox
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#4 Beitrag von PrimaVespaNeuling » Mo 24. Jul 2017, 14:59

@PrimaVespa reicht es wirklich nur vorne die Kaskade abzunehmen ?...wenn ich das bei mir mache sieht es so aus und ich komme nirgends ran!
Danke für Deine Hilfe

Bild

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#5 Beitrag von olinger » Mo 24. Jul 2017, 16:49

PrimaVespaNeuling hat geschrieben:@PrimaVespa reicht es wirklich nur vorne die Kaskade abzunehmen ?...wenn ich das bei mir mache sieht es so aus und ich komme nirgends ran!
Danke für Deine Hilfe

Bild

Schraube lösen( aufpassen das sie nicht runter fällt)
Cdi rausholen, Stecker ab und die neue umgekehrt wieder einbauen
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#6 Beitrag von PrimaVespaNeuling » Mo 24. Jul 2017, 17:24

@olinger ist dieses silberne Teil nicht der Spannungsregler und nicht die CDI ? bitte berichtigt mich denn ich bin in solchen Sachen ein Totaler Laie.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#7 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jul 2017, 17:49

Bild
Das ist die Zündbox oder CDI...



Bild
...und das der Spannungsregler

Nimm mal das Helmfach raus, bei mir an der ET4 sitzt die CDI da ganz vorn oben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#8 Beitrag von olinger » Mo 24. Jul 2017, 18:20

PrimaVespaNeuling hat geschrieben:@olinger ist dieses silberne Teil nicht der Spannungsregler und nicht die CDI ? bitte berichtigt mich denn ich bin in solchen Sachen ein Totaler Laie.

Sorry hast recht.

Bei der 2t sitzt die unterm Helmfach und ist ganz einfach zu wechseln.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#9 Beitrag von PrimaVespaNeuling » Di 25. Jul 2017, 10:47

gibt es wirklich niemanden der mir genau erklären kann welche Teile ich abschrauben muss um an die CDI EINER 4-TAKTER zu kommen???
...bin doch sicherlich nicht der ERSTE und EINZIGE der Sie wechseln möchte oder schon gewechselt hat?
Gruß Thorsten

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#10 Beitrag von _Paule_ » Di 25. Jul 2017, 15:46

Hallo

Ich hab ein 2-Takter aber ich Denkmal die CDI ist in der nähe der Zündspule .
Also Helmfach raus und Zündkabel zur Zündspule folgen und schaun ob das Teil in der nähe ist .

Bild

Bild

Paule

PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#11 Beitrag von PrimaVespaNeuling » Sa 29. Jul 2017, 13:25

...so die Malossi CDI habe ich jetzt verbaut,nochmal danke an Alle die mir hier geholfen haben.

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#12 Beitrag von PrimaVespa » So 30. Jul 2017, 15:03

..... und wo hatte sich das gute Teil denn jetzt nun versteckt und was musstest du beim Einbau alles berücksichtigen?


..... und vor allem, wir läuft das Ding jetzt ;)

PrimaVespaNeuling
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:58
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#13 Beitrag von PrimaVespaNeuling » So 30. Jul 2017, 16:40

habe das Handschuhfach abgemacht und die Org.CDI hing dann auf der Rechten Seite sieht man sofort auch ein Laie wie ich :D
CDI abgeschraubt (2 Schrauben),Stecker abgezogen an die Malossi CDI angesteckt und wieder an der Halterung angeschraubt.
Wie sich das Fahrverhalten geändert hat kann ich leider noch nicht sagen weil ich das Handschuhfach noch offen habe wegen meiner Blinker mit Tagfahrlicht,weiß nämlich immer noch nicht an welches Kabel ich das Weiße anschließen muss,da gibt es so viele Kabel und ich möchte nichts verkehrt machen :( .Muss ja auch diesen Kabelschutz aufschneiden um an die Kabel zu kommen aber welchen?

Wenn die Arbeit erledigt ist berichte ich natürlich wie sich das Fahrverhalten geändert hat.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#14 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 10. Jan 2018, 17:10

Ist ja nun schon ein Weilchen her.
Wie sind deine Erfahrungen mit der CDI ? Ist ja kein so ganz günstiger Spaß :)

Grüße von der Ostsee

TocTocToc
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jun 2020, 22:24
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln

#15 Beitrag von TocTocToc » So 14. Jun 2020, 22:34

Hallo,

ich antworte mal, da ich gerade die Malossi CDI (MAL 5514396) in die 50er Sprint 4T 4V eingebaut habe.
Die Drehzahl ist auf 11.500 U/Min begrenzt.
Sie fährt jetzt auf der Ebene laut Tacho 62 Km/h.
Das sind 10 Km/h mehr als vorher.
Bergab regelt sie bei 64 Km/h ab.
Das ist genau exakt was ich erwartet habe.

Antworten