Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125 3V

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
dmi
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:06
Vespa: Sprint 125 3V
Land: Deutschland

Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125 3V

#1 Beitrag von dmi » Mo 12. Jun 2017, 09:57

Hallo Community,

vielleicht spielt ja der eine oder andere mit dem Gedanken einen 185er Zylinder Kit einzubauen.
Nachdem ich das Kit für 510,-- EUR etwas günstiger als UVP bekommen konnte, habe ich mich am Wochenende an den Einbau gewagt. Qualität des Kit ist 1a und es wird alles mitgeliefert was man benötigt. Bei der Zylinderfußdichtung habe ich aber wieder auf die orig. Piaggio Ware mit 0,6mm Dicke zurück gegriffen. Die hatte ich noch in der Kiste liegen und die Mallossi Dichtung sah mir zu dünn aus. Eine Iridium Kerze habe ich mir noch gegönnt aber sonst wird nichts benötigt.

Werkzeuge: eigentlich außer einem Drehmomentschlüssel und ein paar Nüßen und Torx Bits mit Loch (keine Ahnung wie die heißen) keine Spezialwerkzeuge nötig. Das Ventilspiel habe ich gemessen war aber genau richtig und passte auch nach Installation.

Der größte Aufwand war eigentlich die Vespa sicher und Kippfrei aufzustellen und dann den Motor zu entfernen.

Etwas fummelig war die Montage der Kolbenclips und der 5 Kolbenringe. Der Rest ist aber wirklich nicht allzu schwierig und geht recht fix. Die Anleitung die Malossi mitliefert ist aber m.E. nicht wirlklich brauchbar und zudem nur in Englisch. Sehr hilfreich war allerdings ein Youtube Video von Scooter West. Die 3 Potis der mit gelieferten Box für die Einspritzung habe ich aktuell noch auf "0" stehen. Ein netter User hier aus dem Forum gab mir noch den Tip einen anderen Luftfilter zu verbauen. Einen glühenden Krümmer konnte ich noch nicht feststellen ;-).

Habe nun aktuell 100km zurück gelegt. Die Vespa klingt, startet und fährt genau wie vorher nur das alles etwas druckvoller von statten geht. Bereits verbaut war ein Remus Auspuff und 12,5g Dr. Pulley Rollen. Die Rollen scheinen sehr gut mit der Zylinder zu harmonieren. Der Remus macht einfach nur Lärm und ist sicher nicht nötig. Sieht aber auch wegen dem deutlich dickeren Krümmerrohr gut aus.....
Ich denke sogar, dass ich auf eine Prüfstandsabstimmung verzichten werde und nur das Kerzenbild prüfen werde. Die Box wird das Gemisch nicht in einer kritischen Menge ändern und zudem läuft die Vespa genau so sauber wie vorher.

Merklich spürt man den Leistungszuwachs im Bereich 50-90 km/h. Schneller wollte ich noch nicht fahren, da ich dem Zylinder noch 200km geben möchte, habe ich den Topspeed noch nicht getestet. Erwarte aber mit dem Setup hier keine wesentlichen Änderungen. Was man aber definitiv nicht der Fall ist. Aus dem Roller wird keine Rakete. Die Zeiten sind vorbei, als man einen größeren Zylinder auf einen
2 Takter gebaut hat und Kiste rannte. Schade eigentlich.

Geplant ist dann noch die beiden Getriebewellen der Primavera 150 zu verbauen. Diese sollen 10% Overdrive bringen. Leider schreckt mich hier noch der Preis mit über 200 EUR ab und eine Welle scheint aktuell lt. meinem Händler nicht lieferbar zu sein.

Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#2 Beitrag von Wenne » Mo 12. Jun 2017, 13:43

Hallo
danke für deinen Erfahrungsbericht.

Meine Erfahrung ist, dass man genau die Teile einbauen sollte, welche dem Kit beiliegen.
Nicht von ungefähr wurde eine dünnere Dichtung beigelegt. Es erhöht die Verdichtung und somit die Leistung.
Eine höhere Endgeschwindigkeit wirst du mit einer andere Übersetzung erreichen.
Mehr Hubraum und alte Übersetzung führt oftmals zu geringerer Endgeschwindigkeit.
So ist es zumindest bei den 2-Ventilern, da die Engstelle der Zylinderkopf (Ventile) sind.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

dmi
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:06
Vespa: Sprint 125 3V
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#3 Beitrag von dmi » Mo 12. Jun 2017, 14:03

Hallo Wenne,

danke für deinen Hinweis. Genau deswegen hab ich vorher die Dicke gemessen. Die Orig. Dichtung unterscheidet sich lediglich durch eine Art Silikonbahn. Von einer Änderung der Verdichtung gehe ich daher nicht aus.

Gruss

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#4 Beitrag von Wenne » Mo 12. Jun 2017, 14:40

Sehr gut,

dann hast du ja alles richtig gemacht. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Alex1977
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:41
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#5 Beitrag von Alex1977 » Do 7. Jun 2018, 19:14

Spiel auch mit den Gedanken den Malossi 185 auf meine 125er Sprint zu bauen.. wie sieht's bei der AU beim TÜV aus? Kommt man da noch durch oder muss man vorher wieder auf original umbauen?es verändern sich bestimmt ja die abgaswerte dadurch.. bei welcher Einstellung bist du bei der Variomatik gelandet?
Wie sieht's mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus?
Grüsse aus Franken




dmi hat geschrieben:Hallo Community,

vielleicht spielt ja der eine oder andere mit dem Gedanken einen 185er Zylinder Kit einzubauen.
Nachdem ich das Kit für 510,-- EUR etwas günstiger als UVP bekommen konnte, habe ich mich am Wochenende an den Einbau gewagt. Qualität des Kit ist 1a und es wird alles mitgeliefert was man benötigt. Bei der Zylinderfußdichtung habe ich aber wieder auf die orig. Piaggio Ware mit 0,6mm Dicke zurück gegriffen. Die hatte ich noch in der Kiste liegen und die Mallossi Dichtung sah mir zu dünn aus. Eine Iridium Kerze habe ich mir noch gegönnt aber sonst wird nichts benötigt.

Werkzeuge: eigentlich außer einem Drehmomentschlüssel und ein paar Nüßen und Torx Bits mit Loch (keine Ahnung wie die heißen) keine Spezialwerkzeuge nötig. Das Ventilspiel habe ich gemessen war aber genau richtig und passte auch nach Installation.

Der größte Aufwand war eigentlich die Vespa sicher und Kippfrei aufzustellen und dann den Motor zu entfernen.

Etwas fummelig war die Montage der Kolbenclips und der 5 Kolbenringe. Der Rest ist aber wirklich nicht allzu schwierig und geht recht fix. Die Anleitung die Malossi mitliefert ist aber m.E. nicht wirlklich brauchbar und zudem nur in Englisch. Sehr hilfreich war allerdings ein Youtube Video von Scooter West. Die 3 Potis der mit gelieferten Box für die Einspritzung habe ich aktuell noch auf "0" stehen. Ein netter User hier aus dem Forum gab mir noch den Tip einen anderen Luftfilter zu verbauen. Einen glühenden Krümmer konnte ich noch nicht feststellen ;-).

Habe nun aktuell 100km zurück gelegt. Die Vespa klingt, startet und fährt genau wie vorher nur das alles etwas druckvoller von statten geht. Bereits verbaut war ein Remus Auspuff und 12,5g Dr. Pulley Rollen. Die Rollen scheinen sehr gut mit der Zylinder zu harmonieren. Der Remus macht einfach nur Lärm und ist sicher nicht nötig. Sieht aber auch wegen dem deutlich dickeren Krümmerrohr gut aus.....
Ich denke sogar, dass ich auf eine Prüfstandsabstimmung verzichten werde und nur das Kerzenbild prüfen werde. Die Box wird das Gemisch nicht in einer kritischen Menge ändern und zudem läuft die Vespa genau so sauber wie vorher.

Merklich spürt man den Leistungszuwachs im Bereich 50-90 km/h. Schneller wollte ich noch nicht fahren, da ich dem Zylinder noch 200km geben möchte, habe ich den Topspeed noch nicht getestet. Erwarte aber mit dem Setup hier keine wesentlichen Änderungen. Was man aber definitiv nicht der Fall ist. Aus dem Roller wird keine Rakete. Die Zeiten sind vorbei, als man einen größeren Zylinder auf einen
2 Takter gebaut hat und Kiste rannte. Schade eigentlich.

Geplant ist dann noch die beiden Getriebewellen der Primavera 150 zu verbauen. Diese sollen 10% Overdrive bringen. Leider schreckt mich hier noch der Preis mit über 200 EUR ab und eine Welle scheint aktuell lt. meinem Händler nicht lieferbar zu sein.

Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

dmi
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Aug 2015, 16:06
Vespa: Sprint 125 3V
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#6 Beitrag von dmi » Fr 29. Jun 2018, 15:57

Fahrzeug wurde mittlerweile 4.000km mit genau dem Setup völlig störungsfrei bewegt. Vollgasanteil ca 50%

AU lief ohne Beanstandung , wobei der Remus eine Katpatrone hat.

Topspeed auf der Ebene lt GPS 100km/h mit kleinem Schild. Also völlig ausreichend.
Beschleunigung deutlich über dem Werkszustand.

In Summe bin ich nach wie vor hoch zurfrieden mit dem Umbau.

Grüße

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#7 Beitrag von Vollhorst » Fr 29. Jun 2018, 22:53

Die AU wird bei Zweirädern nicht nach fahrzeugspezifischen Messwerten durchgeführt, sondern es ist nur ein (sehr hoch angesetzter) Absolutwert einzuhalten. Das sollte auch mit Tuning kein Problem sein, sofern die Kiste nicht völlig verstellt ist und deutlich zu fett läuft. Zumindest schaffen auch selbst getunte Zweitakter, den Wert einzuhalten. Würde mir deshalb keinerlei Gedanken über die HU/AU machen.

Alex1977
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:41
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Malossi 185ccm Erfahrungsbericht Selbsteinbau Sprint 125

#8 Beitrag von Alex1977 » Mo 9. Jul 2018, 22:00

Danke für die Tipps..
Im August wird der Umbau beginnen :).
Bist du bei den 12,5 Gramm Pullys Rollen geblieben und hast du noch die längere Übersetzung eingebaut?
Grüsse,
Alex

Antworten