Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#1 Beitrag von Muc_Sprint » Fr 5. Mai 2017, 20:05

Hello zusammen ! :D

Ich hatte mich immer ein wenig geärgert, weil ein paar Gummizüge/Zurrgurte Platz im kleinen Handschuhfach belegen und außerdem flog meine "Monsterkette mit Schloß" immer frei im Helmfach herum, gleichzeitig wurde aber das Helmfach im Parkzustand nicht komplett ausgenutzt.

Also habe ich nach einer günstigen und einfachen Lösung gesucht und wollte Euch daran teilhaben lassen, vielleicht kanns ja jemand brauchen. :ugeek:

Das Ziel war, dass ich die Gummizüge und Zurrgurte aufgeräumt (!) im Helmfach unterbringen kann und die schwere Kette samt Schloss so stabil in der Mitte des Helmfachs befestige, dass ich den Helm einfach "drüberstülpen" kann und auf der anderen Seite die Kette beim Fahren nicht durch das Helmfach donnert.

Benötigt habe ich dazu:
- Klettgurte https://www.amazon.de/dp/B01C42T75U/ref ... dzb8E0257Q
- Schrauben mit flachem Kopf M4x10 und dazu passende Muttern
- flache Beilagscheiben 4,3x20x1,2, fast so breit wie die Klettgurte (dienen auch zur Befestigung derselben, ohne die Beilagscheiben ist mit die Gefahr zu groß, dass die Gurte bei Zug an der Schraube einreißen)

Vorher habe ich geschaut wo man die Schrauben gefahrlos anbringen könnte, damit sie von der Motor/Karosserieseite nicht stören. Meiner Meinung nach ist das fast überall, nur nicht ganz oben am Rand, obwohl die Schraubenköpfe schon sehr flach und klein sind.

In der Mitte zur "Kettenbefestigung" habe ich jeweils zwei Klettgurte verwendet, weil sie sonst zu kurz gewesen wären und am Rand ist jeweils nur einer hingeschraubt (kann optisch täuschen, weil ich genau am Rand in der Mitte noch ein Stück Klett hingeklebt habe, für eventuelle kleine Sachen zum hinkletten).

Bisher funktioniert meine Klettgurtlösung überragend gut, hält die (wirklich) schwere Kette an ihrem Platz, die Gummizüge/Zurrgurte sind aufgeräumt, ich habe wieder schön Platz im Handschuhfach und der Helm passt immer noch ohne Probleme ins Helmfach. :cafe: :mrgreen: Mein anderer Helm mit Visier passt übrigens auch genauso easy rein.

Auf dem ersten Foto sieht man oben links bei den blauen Gurten wie sie samt Beilagscheiben festgeschraubt sind.
Ich habe pro Klettgurt eine Schraube verwendet, das sollte reichen, da sie ja nur dafür sorgen sollen, die Dinge an ihrem Platz zu halten und sonst kein großer Zug drauf ist.

Sicherlich gibts auch noch andere findige Tüftler, die ähnliches schon oder auch besser gemacht haben, aber ich wollte meine Idee trotzdem mit Euch teilen. Kann ja nicht schaden. ;)

Viele Grüße
Erik

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bigge
Beiträge: 151
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#2 Beitrag von Bigge » Fr 5. Mai 2017, 20:34

@ aber ich wollte meine Idee trotzdem mit Euch teilen.

Sehr gut > davon lebt ein Forum !

Auch ich arbeite viel mit Klettbänder, ob es die Kabel hinter dem Schreibtisch sind oder der Zusammenhalt
von Kleinwerkzeug in meinen Mopeds.
Eine gute Idee im Helmfach > wer die Löcher zur Aufnahme duldet ;)

Gruß Bigge

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#3 Beitrag von mysbae » Fr 5. Mai 2017, 22:19

Hi,

Tolle Idee, animiert zum nachmachen.

Wer keine Löcher mag kann sich auch eine Seite vom Klett als Meterware zum kleben kaufen.
Die Teile zum befestigen dann mit Klettkabelbinder zusammentüddeln und anheften.

Man muss nur schauen das der Klett entsprechend zusammenpasst.

Im Modellbau befestige ich so Akkus und alles andere auch im Bootsrumpf oder im Auto.
Hält bombenfest und wenns sich was löst wird der Klebeklett ersetzt.

Alternativ könnte man auch eine kleine Stoffbox mit Klett fixieren, das erspart das zusammentüddeln vom Schloss und das auf Maß bringen desselben und ist bei nichtgebrauch schnell verschoben , plattgedrückt oder rausgemacht.


Sven

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#4 Beitrag von PrimaVespa » Fr 5. Mai 2017, 23:30

Erik, geniale Lösung!

.... allerdings bin ich ein wenig erstaunt, entweder du hast eine sehr kleine Helmschale, oder MEIN Helmfach ist sehr unaufgeräumt ;)


Sehr gut gelöst :klatschen:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 6. Mai 2017, 06:40

Sehr schön,-... ich mag´s auch aufgeräumt. Jedoch die Idee mit dem Klebeband wo doch der Motor wenn er heiß wird den Plaste-Einsatz erhitzt - ob sich da nicht der Kleber wieder löst? Besser ist schon so wie Du´s gemacht hast die Bänder zu verschrauben ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#6 Beitrag von mysbae » Sa 6. Mai 2017, 11:28

Vilstaler hat geschrieben:Sehr schön,-... ich mag´s auch aufgeräumt. Jedoch die Idee mit dem Klebeband wo doch der Motor wenn er heiß wird den Plaste-Einsatz erhitzt - ob sich da nicht der Kleber wieder löst? Besser ist schon so wie Du´s gemacht hast die Bänder zu verschrauben ;)

Gruß!

Florian
...wenn du billige kaufst hast recht, ein Motorregler wir auch gut warm.
Die mit Acrylat Kleber (ATA), für Kunststoff , sind bis 110 Grad beständig, zumindest was ich gefunden habe. Ich meine mich zu erinnern, hier hatte mal jemand von 40-45 Grad im Helmfach geschrieben.
Würde somit durchaus ausreichen. Auch hast du mehrere cm Länge, das erhöht die Haftung auch gleich nochmals.


Sven

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#7 Beitrag von Willi59 » Sa 6. Mai 2017, 11:46

Nö, finde das übertrieben. Ich weiß auch so wo im Fach was liegt. Helm passt eh nicht.

Hab sinnvolle Sachen auf der Tour dabei. Die kann man auch nicht so einfach an die Seite vom Fach tackern.

zB. Werkzeugrolle, Warnweste, Verbandkasten, Ersatzbirnen und Zündkerze. Dazu noch Schlösser für die Bremsscheibe und Hinterrad. Paar Putzlappen kommen noch dazu. In Dieses wickele ich Dinge die klappern könnten.

Mußte eben herzlich lachen, auch über die sich so über Die "Idee" freuen.

Könnt Euch ja auch ein 12V Folienschweißgerät kaufen. Könnt Ihr alle Sachen immer wasserdicht verpacken. ;) :lol:

Empfehlung....vielleicht noch ne Schlaufe für den Döner zu mitnehmen installieren.....
Bild
Bild
Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#8 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 6. Mai 2017, 12:25

Hatte ich an der Sfera und Primavera auch, weil es mich gestört hat, daß das Kleinzeug immer verhindert hat, daß der Helm ohne Ruckeln meist nicht reinzubringen war. Das Kleinsein bildet immer wieder Häufchen. Ich habe paarweise Schlitze ins Helmfach geschnitten und das Klettband eingefädelt, habe weder Kleber noch Schrauben gebraucht.

An der GTS ist das nicht nötig, weil der Helm eh nicht reinpasst.

OT: Döner und Pommes gehören nicht an den Haken sondern in ein Tütchen. Wie auch der Kaffee in einen Becherhalter.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#9 Beitrag von Willi59 » Sa 6. Mai 2017, 12:38

Sfera R.I.P. hat geschrieben:.

OT: Döner und Pommes gehören nicht an den Haken sondern in ein Tütchen. Wie auch der Kaffee in einen Becherhalter.
Aber ins Warmhaltefach unterm Hintern....... ;) :D Da würde ich den angetackerten Becherhalter und die Dönerschlaufe verstehen.
Bild
Bild
Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 6. Mai 2017, 12:45

Willi59 hat geschrieben:...

Aber ins Warmhaltefach unterm Hintern....... ;) :D ...
... Da ist doch schon die Pizza drin ... ;-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#11 Beitrag von Willi59 » Sa 6. Mai 2017, 12:57

Ahhhhhh............ :lol:

Siehste, die kommt bei mir auf nem Agility carry 50 .Auch immer schön warm:lol: :lol: :lol:

Echt ein richtiger Transporter. Der kann das ohne Klebeklett.
Bild
Bild
Bild

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tipp: Helmfach mit Klettgurten besser nützen

#12 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 6. Mai 2017, 18:08

Huch, so viele Antworten. :shock:
Aber find ich ja gut. 8-)

Danke schön an Bigge, Sven und Markus. :D

@Markus: Naja, klein würde ich meinen Helm nicht unbedingt nennen. :lol: Ist Größe L und im Gegensatz zu meinem Caberg Riviera sogar größer und kugeliger. Vielleicht sieht das auf dem Foto nur so aus, weil schwarzer Helm im schwarzen Helmfach. Der Helm geht bis rechts hinter an den Rand. ;)
Bevor ich meine Idee in die Tat umsetzte, hatte ich vorher natürlich erstmal "trocken" geprobt, ob da auch wirklich noch genügend freier Platz ist für mein vorhaben, wenn der Helm drin ist. ;)

@Florian: Ähnliche Bedenken wegen dem Klebstoff hatte ich auch, vor allem bei der Kettenbefestigung. Wusste nicht, ob meine klebbaren Klettbänder das halten würden. Deshalb die Schrauben, die übrigens wirklich klein sind.

@Sven: Danke für den Tipp, bezüglich Klebstoff. Muss man halt wissen. Das mit der Temperatur im Helmfach interessiert mich nun selbst. Vielleicht werde ich irgendwann mal bei einer längeren Strecke ein Thermometer hinten reinlegen. Einfach nur weils mich interessiert. :mrgreen:
Die Idee mit der Stoffbox ist übrigens auch nicht übel ! :klatschen: Das "zusammentüddeln" vom Schloss klappt bei mir aber zum Glück super und geht auch schnell, wenn man weiß wie es hineingehört. ;)

@Willi59: Hat ja niemand behauptet, dass es DIE Idee ist. Mir ging es lediglich darum, dass meine Sachen aufgeräumt sind und so wenig wie möglich Platz verbrauchen. Respekt für Dein Tourequipment, aber bei meiner kleinen 50er lohnt das kaum, auch eben wegen dem Platz. Und dass sich mancher über meine Idee freut, ist doch völlig okay ?! Ich wollte damit ja nicht angeben, sondern nur meine Idee weitergeben, falls es jemand auch für sich nützen möchte. Alles gut und jeder wie er mag. Prost! :bier:

@Sfera R.I.P.: Exakt das Problem hatte ich auch im Helmfach. Die Sachen lagen wild verstreut und sorgten dafür, dass ich den Helm noch halbwegs reinbekam, aber dann schon das Schließen der Sitzbank nicht mehr einwandfrei funktionierte. Du hattest also die gleiche Idee, super. :mrgreen:

Schönes Wochenende Euch allen ! :D

Antworten