Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#31 Beitrag von HJM64 » Di 13. Jun 2017, 18:20

So nun sind die stärkeren Federn in der Malossi Clutch drin. Hab die gelben genommen, die bei ca. 3100 neu anstelle 2000 einkuppeln. Nach ner 3/4 Stunde war alles erledigt ;-). Beschleunigung nun gefühlt besser. Mal schauen was als Nächstes ansteht.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#32 Beitrag von Hansebaron » Mo 19. Jun 2017, 09:49

olinger hat geschrieben:Hab heute mal meine Sprint angefangen zu entdrosseln.
Offene CDI verbaut und Vario Ring entfernt. Läuft gute 60 laut Tacho.
Denke es geht noch schneller, der Verkehr ließ es nicht zu.
Vergaserdrossel und offener Ansaugstutzen kommt bald.
Im Sommer dann noch ein Sito, dann kann der Motor sich endlich frei bewegen :P :vespa:
Holla!

Also ich habe noch nie, wirklich nie davon gelesen oder gehört, das der Hyper-2 Zweitaktmotor eine drehzahlbegrenzte, ergo gedrosselte CDI-Zündspuleneinheit hat.

Komisch, das keiner der Technik-Spezies hier wie Rita, Michel, Dreitagebart und viele Weitere das kommentiert hat.

Ich fahre seit 1989 Zweitakter(1b auf Yamaha DT 80 LC1, MTX80, dann sogar ne CR80 Cross), später dann Wettbewerbsfahrer mit OMK B-Lizenz,
...nie habe ich von einer gedrosselten CDI bei 2T gehört.

Auch Tante Google findet nur Ergebnisse zu 4T.

Ich mutmaße, die im web feilgebotenen "offenen CDIs" dienen allein der Profitmaximierung des Verkäufers und haben keinen tiefergehenden Nutzen.
Ähnlich einer Kümmelspaltmaschine für die gehobene Gastronomie - kann man kaufen, muss man aber nicht :elefant:

Bitte um Quellnachweis, bin gerne bereit, zu lernen, danke!

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#33 Beitrag von PX150 » Di 20. Jun 2017, 16:02

Genau zum gleichen Ergebnis bin ich bei meiner Suche auch gekommen,
lasse mich aber gerne des Besseren belehren.
Liebe Grüße

PX150

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#34 Beitrag von dreitagebart » Di 20. Jun 2017, 16:39

Hansebaron hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:Hab heute mal meine Sprint angefangen zu entdrosseln.
Offene CDI verbaut und Vario Ring entfernt. Läuft gute 60 laut Tacho.
Denke es geht noch schneller, der Verkehr ließ es nicht zu.
Vergaserdrossel und offener Ansaugstutzen kommt bald.
Im Sommer dann noch ein Sito, dann kann der Motor sich endlich frei bewegen :P :vespa:
Holla!

Also ich habe noch nie, wirklich nie davon gelesen oder gehört, das der Hyper-2 Zweitaktmotor eine drehzahlbegrenzte, ergo gedrosselte CDI-Zündspuleneinheit hat.

Komisch, das keiner der Technik-Spezies hier wie Rita, Michel, Dreitagebart und viele Weitere das kommentiert hat.

Ich fahre seit 1989 Zweitakter(1b auf Yamaha DT 80 LC1, MTX80, dann sogar ne CR80 Cross), später dann Wettbewerbsfahrer mit OMK B-Lizenz,
...nie habe ich von einer gedrosselten CDI bei 2T gehört.

Auch Tante Google findet nur Ergebnisse zu 4T.

Ich mutmaße, die im web feilgebotenen "offenen CDIs" dienen allein der Profitmaximierung des Verkäufers und haben keinen tiefergehenden Nutzen.
Ähnlich einer Kümmelspaltmaschine für die gehobene Gastronomie - kann man kaufen, muss man aber nicht :elefant:

Bitte um Quellnachweis, bin gerne bereit, zu lernen, danke!
hatte das überlesen...;-)

die cdi ist bei ner LX/S/Sprint/Primavera 50er 2T immer offen... muss man nicht tauschen und da gibt es nix zu entdrosseln... gedrosselt ist die iVespa n der Regel nur durch den Distanzring, okay wenn der Roller als 25 km/h Mofa angemeldet war, gibt es sicher noch andere Drosseln, wie die dann aussehen...keine ahnung....

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#35 Beitrag von olinger » Di 20. Jun 2017, 22:50

Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#36 Beitrag von Hansebaron » Mi 21. Jun 2017, 08:07

olinger hat geschrieben:Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.
@olinger

Ist ja putzig, das du hier nicht mehr auf deine Proklamation deiner verbauten entdrosselten 2T-CDI eingehst.

In deinem hier nun beschriebenen Setup taucht diese fragwürdige Maßnahme gar nicht mehr auf.

Dann könntest du ja deinen alten Beitrag bitte ändern oder eine Berichtigung einstellen, um neue Leser nicht zu verwirren oder zu verunsichern!

Thanx

Thanx auch an Robert

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#37 Beitrag von The_Bastian » Mi 21. Jun 2017, 09:18

olinger hat geschrieben:Schon enttäuschend was Piaggio da baut.
Du findest es enttäuschend von Piaggio das die von dir vorgenommenen Veränderungen nicht zum erhofften Erfolg führen? :)

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#38 Beitrag von olinger » Mi 21. Jun 2017, 09:22

The_Bastian hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:Schon enttäuschend was Piaggio da baut.
Du findest es enttäuschend von Piaggio das die von dir vorgenommenen Veränderungen nicht zum erhofften Erfolg führen? :)


Das der Motor nicht mehr schafft als alte Minarelli Motoren.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#39 Beitrag von olinger » Mi 21. Jun 2017, 09:27

Hansebaron hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.
@olinger

Ist ja putzig, das du hier nicht mehr auf deine Proklamation deiner verbauten entdrosselten 2T-CDI eingehst.

In deinem hier nun beschriebenen Setup taucht diese fragwürdige Maßnahme gar nicht mehr auf.

Dann könntest du ja deinen alten Beitrag bitte ändern oder eine Berichtigung einstellen, um neue Leser nicht zu verwirren oder zu verunsichern!

Thanx

Thanx auch an Robert

Ja das ist richtig, hab die Cdi in verbindung mit dem entfernen des Vario ring verbaut. Kann daher nicht sagen ob es was bringt. Also nicht erwähnenswert. Von gedrosselten Ansaugstutzen wie bei ET 2 modellen bin ich auch ausgegangen und musste mich selber belehren das dies bei der Sprint nicht so ist.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#40 Beitrag von Hansebaron » Mi 21. Jun 2017, 09:54

olinger hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Ist die 2T-CDI neuerdings gedrosselt? Angesichts der ganzen anderen Drosseln wäre das doch ein ziemlicher Overkill.


Volker
Ja das ist schon lange so, nur wird es oft nicht als Drossel erwähnt.

Hier ist das gute Teil mit entsprechender Beschreibung.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 11*11*1*16
@olinger, auf Seite 1 klingst du aber noch ganz selbstbewusst.. :mrgreen:

Zitat: "..ja das ist schon lange so".

Zitat heute: ..kann daher nicht sagen, ob es was bringt..nicht erwähnenswert.. :?:

Du hast es doch selbst erwähnt und raus posaunt, das die 2T-CDIs schon lange gedrosselt sind.

Finde den Fehler :cafe:

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#41 Beitrag von olinger » Mi 21. Jun 2017, 12:32

Und was möchtest du jetzt?
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#42 Beitrag von _Paule_ » Di 18. Jul 2017, 17:44

Hallo

Hab am Wochende nach 1.1/2 Jahren auch den Ring Ausgebaut .

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man den drosselring

Paule

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#43 Beitrag von Hansebaron » Mi 19. Jul 2017, 10:16

Hi Paule, willkommen im Forum hier, und dein erster Post #1 gleich so ein Qualitäts-Beitrag ;)

..klasse gemacht, gute Fotos, professionell mit Blockierwerkzeug (nicht á la Schraubendreher reinstecken und/oder Schlagschrauber) :D

Allerdings ist dein vollzogener Arbeitsschritt: "Luftfilterkastendeckel abschrauben" gar nicht nötig. Oder wolltest du die Matte/Filter wechseln?

Der Luftfilterkasten hat nur eine relevante Halte-Schraube (dein erstes Foto, die Messinghülse am Lufikasten), wenn man die entfernt, kann man ihn weit genug hochdrücken
und die sonst von ihm verdeckten restlichen Variokastenschrauben problemlos entfernen.

Grüße, Dee

PS: wenig Abrieb da in deinem Variokasten, lecker sauber nach 1,5 Jahren. Wie findest du deine Vespa jetzt ohne dieses "Tuningteil"? :lol:

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#44 Beitrag von _Paule_ » Do 20. Jul 2017, 13:44

Hallo

Das mit dem Luftfilterkastendeckel und schraube hab ich mal gelesen war aber nicht gleich ersichtlich wie und wo. Erst als ich den Deckel runter hatte machte es klick.

Zum Fahren kann ich sagen:
Abzug bringts nichts.
Wenn man die 50 erreicht dreht er nicht mehr so hoch.
Auf der flachen Straße 60 leichtes Gefälle unangenehme 70.
Normale Steigungen + 5

Ja der saubere Variokasten hat mich auch überrascht (Laufleistung 2200 km)hatte da mal ein Verfluchten Rex Roller das sahs übel aus im Variokasten.

Paule

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#45 Beitrag von Sprinti » Do 26. Okt 2017, 20:41

So sah es letztes mal nachschauen auch aus..., dachte das gehört so sauber.
Habe mir heute das erste mal diesen Beitrag angeschaut. Aaaaalso, ich hab nur den D Ring raus geworfen und meine Tessa läuft auf der ebene Tacho 66 / 67. ohne zu messen meine ich real dürften das 60 km/h sein.

Wenn ich lese wieviel hier geschraubt wird und dann sind es "nur" 65. Da bekomm ich grad keine Lust mehr drauf. Die Wespen sind halt ganz schön speckig mittlerweile geworden, denke mal nicht das der Motor zu schwach ist.

Antworten