Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
-
MikeBerlin
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
- Vespa: Sprint
- Land: Ger
#46
Beitrag
von MikeBerlin » Mo 15. Aug 2016, 11:40
Snappo hat geschrieben:Ich komme nochmal zurück auf die Haftungsfrage und die Versicherungen. Vor ca. hundert Jahren habe ich mal den Beruf des Versicherungskaufmanns gelernt und zeitweise auch in der Kfz-Schaden-Abteilung gearbeitet.
Was die Haftungsregelungen betrifft, hat sich da bis heute nicht viel geändert. In jedem Falle sollte ein "Tuner" davon ausgehen, dass bei Personenschäden mit vermuteten Langzeitfolgen nahezu IMMER ein Sachverständiger beauftragt wird, der das Fahrzeug des Verursachers nach "Manipulationen" untersucht. Sollte die geringste Unregelmäßigkeit festgestellt werden, ist die Versicherung aus dem Obligo. Ich habe solche Fälle mehrfach bearbeiten müssen. Ist zwar schon lange her, aber ich denke, heute wird es nicht anders sein.
Also macht euch nix vor. Im Falle eines Falles ist eure Existenz vernichtet.
Nie im Leben wenn ein Drosselring verbaut ist !
Dieser nutzt sich auch durch normalen Verschleiß ab, wenn KEIN Ring vorhanden ist, ist es was anderes.
Es ist kein Tunen !
Wir bewegen uns im Erlaubten Rahmen
-
Snappo
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:13
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Büdesheim
#47
Beitrag
von Snappo » Mo 15. Aug 2016, 11:56
MikeBerlin hat geschrieben:
Wir bewegen uns im Erlaubten Rahmen
....sagt der Sachverständige.
Dann lasst es halt drauf ankommen. Wer - glaubt ihr - hast da die besseren (teureren) Sachverständigen?
Ich habe nur aus meiner PRAXIS berichtet. Rechtliche Diskussionen gehe ich hier nicht ein. Jeder kann immer machen, was er für richtig hält.
Gruß Bernhard
-
Schorsch
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
#48
Beitrag
von Schorsch » Mo 15. Aug 2016, 14:02
MikeBerlin hat geschrieben:
Es ist kein Tunen ! ]
Was sonst?
Wir bewegen uns im Erlaubten Rahmen
Oft genug behauptet wird es zur Tatsache, Forum halt.
-
PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
#49
Beitrag
von PrimaVespa » Mo 15. Aug 2016, 15:29
Witzig:
Neuer Roller 300km gelaufen, Ring auf 2mm statt 6mm runter:"...das ist Verschleiß, Herr Wachtmeister"
Sorry der musste sein, jeder soll machen was er will, solange er weiß was er tut!
-
efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
#50
Beitrag
von efendi » Mo 15. Aug 2016, 15:51
Wieso sollte der Ring den verschleißen? Unterliegt doch keiner mechanischen Belastung und dient nur als Anschlag.
Aber man muss es sich halt schön reden.
Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber der mögichen Konsequenzen sollte man sich schon bewusst sein.
1526
-
MikeBerlin
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
- Vespa: Sprint
- Land: Ger
#51
Beitrag
von MikeBerlin » Mo 15. Aug 2016, 16:01
efendi hat geschrieben:Wieso sollte der Ring den verschleißen? Unterliegt doch keiner mechanischen Belastung und dient nur als Anschlag.
Aber man muss es sich halt schön reden.
Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber der mögichen Konsequenzen sollte man sich schon bewusst sein.
wenn der roller 52-55 kmh fährt wird nichts passieren, selbst erlebt und es ist fakt
Drosselring verschleisst das ist ebenfalls bekannt
Rede nichts schön, sondern nur Erfahrung und das ist legal
-
Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4115
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
#52
Beitrag
von Rollerundkleinwagen » Mo 15. Aug 2016, 19:29
Großartigen Verschleiß beim Drosselring kann ich mir auch nicht vorstellen, aber die italienischen (oder chinesischen) Fertigungstoleranzen machen auch vor Varioringen nicht halt. Ich habe einen original Piaggio "6 mm"-Drosselring rumliegen, der kommt gerade mal auf knapp 5,5mm. Genauso wird es sich mit den anderen Drosseleinrichtungen verhalten, Fertigungstoleranzen lassen sich nunmal nicht per Gesetz beseitigen. Wer unauffällig wirklich nur ein paar (im einstelligen Bereich) km/h herausholen will, sollte da ansetzen, und lieber an vielen Stellen ein ganz klein wenig optimieren. Das ist zwar auch illegal, aber kaum nachweisbar. Wer darüber hinaus mehr Leistung und Endgeschwindigkeit möchte, wird aber mit unauffäligen Maßnahmen nicht auskommen.
Volker
-
MikeBerlin
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
- Vespa: Sprint
- Land: Ger
#53
Beitrag
von MikeBerlin » Mo 15. Aug 2016, 19:32
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Großartigen Verschleiß beim Drosselring kann ich mir auch nicht vorstellen, aber die italienischen (oder chinesischen) Fertigungstoleranzen machen auch vor Varioringen nicht halt. Ich habe einen original Piaggio "6 mm"-Drosselring rumliegen, der kommt gerade mal auf knapp 5,5mm. Genauso wird es sich mit den anderen Drosseleinrichtungen verhalten, Fertigungstoleranzen lassen sich nunmal nicht per Gesetz beseitigen. Wer unauffällig wirklich nur ein paar (im einstelligen Bereich) km/h herausholen will, sollte da ansetzen, und lieber an vielen Stellen ein ganz klein wenig optimieren. Das ist zwar auch illegal, aber kaum nachweisbar. Wer darüber hinaus mehr Leistung und Endgeschwindigkeit möchte, wird aber mit unauffäligen Maßnahmen nicht auskommen.
Volker
Da ist nichts Hinzuzfügen ...
-
Schorsch
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
#54
Beitrag
von Schorsch » Di 16. Aug 2016, 05:11
Fehler, falsches Knöpfchen gedrückt.
Zuletzt geändert von
Schorsch am Di 16. Aug 2016, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schorsch
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
#55
Beitrag
von Schorsch » Di 16. Aug 2016, 05:27
MikeBerlin hat geschrieben:efendi hat geschrieben:Wieso sollte der Ring den verschleißen? Unterliegt doch keiner mechanischen Belastung und dient nur als Anschlag.
Aber man muss es sich halt schön reden.
Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber der mögichen Konsequenzen sollte man sich schon bewusst sein.
wenn der roller 52-55 kmh fährt wird nichts passieren, selbst erlebt und es ist fakt
Drosselring verschleisst das ist ebenfalls bekannt
Rede nichts schön, sondern nur Erfahrung und das ist legal
Was hast Du selbst erlebt, eine Polizeikontrolle, eine technische Untersuchung evtl. im Zusammenhang mit einem unfallanalytischen Gutachten?
Gibt es am Ende auch ein Urteil zum nachlesen?
Fakt ist dass das Forum unterhaltsam ist, mehr nicht.