Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:33
Beiträge: 6
Vespa: Primavera 50 2 takt
Land: Deutschland
In den 80zigern,wurden die 50ccm Motoren meistens über extrem dünne Krümmer gedrosselt (Hercules,Kreidler.....), da brachte der Austausch eines dickeren Krümmer`s schon eine beachtliche Leistungssteigerung! Fällt mir bei meiner Primavera immer ins Auge! Mein Metaller-Freund sagt das wäre machbar. Hat jemand so etwas schon mal probiert? Also Ori-Auspuff mit dickerem Krümmer? Gruß Silvi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 21:00 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2016, 15:49
Beiträge: 106
Wohnort: Lkr. Dachau
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Hmmmm... wenn sonst nichts am Motor geändert wird kann ich mir vielmehr vorstellen dass Leistung verloren geht. Abgasgegendruck wird ja geringer.
Vielleicht auch hierzu was zu lesen

http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:13 
Offline

Registriert: Do 19. Okt 2017, 07:38
Beiträge: 71
Wohnort: 65817 Eppstein
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Also eine Hercules M5 Mofa hat nur mit dem dickeren Krümmer der Moped Version 10 km/h zusätzlich gebracht. Ich hatte zwei Stück davon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:30 
Online

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 937
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Ed.: Der Beitrag bezog sich auf die alte Primavera, übersehen, dass es um das gleichnamige, moderne Automatikmodell ging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7836
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Glaube nicht, dass das was bringt, da der Zyöonderauslassquerschnitt gleich bleibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hast du die Drossel im Krümmer bereits entfernt?

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Beiträge: 817
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen
Zu damaligen Zeiten waren die Fahrzeuge auch noch über den Krümmer gedrosselt
Heute sind sie ja meistens über Distanzring bzw Elektronik gedrosselt
Gruß Jean


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 18:52
Beiträge: 566
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Beiträge: 614
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz
schmoelzer hat geschrieben:
Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin


Aber sicher darf der Krümmer einen etwas größeren Querschnitt als der Auslass haben und das bringt auch was.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 20:57
Beiträge: 3372
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Die Primavera 50 ist auspuffseitig durch ein Resonanzrohr („Blindrohr“) gedrosselt, da nützt einfach ein größerer Krümmer rei gar nix. Blindrohr abflexen, die Öffnung im Auspuff zuschweißen, und evtl. zwecks Tarnung das Blindrohr wieder dranschweißen. Mehr bringt es allerdings den Drosselring aus der Vario auszubauen, der drosselt die Vespa am stärksten. Dass nach solchen Maßnahmen Variogewichte und Hauptdüse angepasst werden müssen, dürfte bekannt sein.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de