Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Joe92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:38
Vespa: VBB 150
Land: Deutschland

Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#1 Beitrag von Joe92 » Mo 14. Mai 2018, 17:56

Hallo Leute bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Habe seit kurzem eine Vespa 150 bj 66 und das Problem das sie stark pendelt ab Tempo 50-60km. Leider weiß ich nicht wo das her kommen kann und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Nebenbei, was für Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr mit eure 150er? Ich komm da nur auf 60km.
Lg

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 14. Mai 2018, 18:49

Welche Historie hatt denn deine VBB? Mir klingt das gefährlich nach „Vietbodge“ (=in Südostasien aus zweifelhaften Teilen unter zweifelhaften Bedingungen zusammengefriemelter, kräftig gespachtelter und dann hochglanzlackierter Blender). Eine VBB sollte deutlich schneller als 60 km/h laufen.

Volker

Joe92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:38
Vespa: VBB 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#3 Beitrag von Joe92 » Mo 14. Mai 2018, 19:11

Ist eine Vespa aus Italien. Motor wurde 2016 vom Vorbesitzer anscheinend generalüberholt und erscheint auch sehr sauber. Lg

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 14. Mai 2018, 19:20

OK, was den Motor angeht, das kann viele Gründe haben, und ist per Ferndiagnose kaum festzustellen. Das Pendeln kann von einem rastenden Lenkkopflager stammen, also mal vorn anheben, und den Lenker bewegen. Wenn es irgendwo einen Widerstand oder ein rastendes Geräusch gibt, sind neue Lenkkopflager fällig.

Volker

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#5 Beitrag von 90Racer » Mo 14. Mai 2018, 19:26

Hi,

Also ich hab keine 150 Vbb, aber meine 90 Racer fährt im absoluten Originalzustand Tacho über 80 ;) - wennalle Rahmenbedingungen stimmen :lol:

Pendeln kann viele Ursachen haben - Luftdruck, Unwucht ( bei unseren Oldies eher nicht, es sei denn die Felge ist kaputt/ verzogen), Lenkkopflager, Unfallfahrzeug mit entsprechenden Schäden an Gabel, Karosse....

Also von kleiner Ursache bis.... :o

Ich vermute auf Grund Deiner Frage, dass Du mit den Oldies/ Zweirädern nicht so vertraut bist. Von daher auch die Angaben des Verkäufers nochmal kritisch hinterfragen..


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Joe92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:38
Vespa: VBB 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#6 Beitrag von Joe92 » Mo 14. Mai 2018, 19:47

Bin bis jetzt nur neuere Motorräder gefahren und kenne mich nicht so gut mit Vespas aus. Versuche Anhang der paar Punkte den Fehler zu finden. Aber wegen der Höchstgeschwindigkeit, hat es nichts mit der Benzin Zufuhr oder Luft zu tun oder ?

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#7 Beitrag von weissbierjojo » Mo 14. Mai 2018, 21:25

Beides mit Ferndiagnose fast nicht zu beantworten. Gibt ne Menge Möglichkeiten für beides.....Pendeln wurde ja schon angesprochen.
60? Zündung verstellt.....Kompression mau aufgrund fertigem Zylinder.....Vergaser dicht......Zündkerze.....Falschluft......und noch ne Menge mehr. Da sollte mal jemand drüber gucken, der sich auskennt.
Wo kommste her?

Joe92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:38
Vespa: VBB 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#8 Beitrag von Joe92 » Mo 14. Mai 2018, 21:42

Ja verständlich. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#9 Beitrag von weissbierjojo » Di 15. Mai 2018, 08:11

Ok.....dort gibt einen ganzen Haufen Oldiefahrer. Ich weiß nicht obs davon hier soviele gibt....ich würde dir raten entweder mal Rita (Frankfurt) anzuschreiben oder drüben im GSF Oldieforum mal zu fragen. So kommst du vermutlich am schnellsten weiter.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#10 Beitrag von 90Racer » Di 15. Mai 2018, 09:07

Hallo joe92,

also laut technischer Daten ist die Höchstgeschwindigkeit mit 87 km/h angegeben.... 80km/h sollten daher drin sein. ;)

Ein geputzter Motor ist nicht zwingend identisch mit einem überholten, guten Motor....

Mögliche Ursachen für die schlechte Leistung sind zahlreich....

u.a. Falschluft, Zündung, Vergaser - verdreckt / falsch bedüst, Nebenluft, verdreckter Auspuff / Krümmer, fehlende Kompression, falsche Zündkerze, defekte Zündkerze, defekter Zündkerzenstecker/Kabel (oft noch Kabel aufgeschraubt/dadurch die Litzen beschädigt)......

Im Grunde musst Du komplett durchprüfen - von einfach zu machen bis zu zeitaufwändig. Das ist halt die Seele der Oldies....

Irgendwann kennst Du Deine Vespe dann aber in- und auswendig und die Fehlersuche geht schneller voran. Man ist dann verbunden und spürt quasi, wo es "zwackt".

Der Tip mit dem GSF-Forum ist schon gut, da sind eigentlich alle Oldie-Fahrer irgendwann unterwegs. Letztlich wird Dir aber halt nur lesen und ausprobieren helfen - am besten halt zusammen mit einem erfahrenen Schrauber. Aber auch durch alleiniges Selbststudium kommst Du zum Ziel.

Wenn Du gezielte Fragen stellst, wird man Dir auch hier weiterhelfen können. Ein Rundumschlag ist in jedem Forum kaum möglich.

Stuttgart ist mir zu weit.... :lol:


Gruß aus dem Neandertal und nur Mut - wird schon.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Joe92
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 17:38
Vespa: VBB 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 150 VBB pendelt ab 50-60km !!??

#11 Beitrag von Joe92 » Di 15. Mai 2018, 20:41

Habe so aber viele Anhaltspunkte und kann am Wochenende anfangen XD danke, ihr wart sehr hilfreich. Werde mich nochmal melden falls die Fehler behoben werde ;) lg

Antworten