Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX
http://vespaforum.de/

Auflistung aller Anzugsmomente in Nm
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=44337
Seite 1 von 1

Autor:  Usedom_Vespa [ Mi 24. Jan 2018, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

Gibt es eigentlich eine Auflistung aller Anzugsmomente in Nm der wichtigen Schraubverbindungen für die moderne Sprint 50 4T ?

Grüße von der Ostsee

Autor:  Usedom_Vespa [ Mi 24. Jan 2018, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

Aktuell geht es mir erstmal um die Angaben für die Inbusschrauben Befestigung Felge Vorderrad.

Autor:  d-marc [ Mi 24. Jan 2018, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

Für die M8-Inbus hätte ich aus dem Bauch 21-23Nm gesagt: Werkstatthandbuch (hier:GTS, die Schrauben sind bei der Sprint gleich) sagt 20-25Nm. Da lag ich ja mittendrin :)

Nicht exakt Dein Modell, aber die meisten Anbauteile sind ja gleich:

http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/Primavera/

Autor:  The last 4V [ Do 25. Jan 2018, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

Es gibt ein Trick hierzu. Stelle deinen Drehmomentschlüssel auf 1 Nm und bevor du die Schraube löst ziehst du sie nun aber zunächst an. Es macht sofort Klick. Dann erhöhst du jeweils um einen Newtonmeter bis sich die Schraube irgendwann etwas weiter festziehen lässt. Dann hast du ungefähr das Drehmoment vom Werk abzüglich Toleranz durch Alterung und fahren. Bei geklebten Schrauben muss du nach brechen der Schraubensicherung den Vorgang starten.

Autor:  Grinsnimgsicht [ Sa 3. Feb 2018, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

roberto1 hat geschrieben:
Anzugsmomente werden überbewertet


Ah ja?

Guggst du https://www.bing.com/videos/search?q=lo ... ORM=VDRVRV

Max

Autor:  The last 4V [ So 4. Feb 2018, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung aller Anzugsmomente in Nm

Und wie heißt es so schön: Nach fest kommt ab :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/