Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Hallo Forum.
Ich habe eine Sprint 50 4T aus 2016.
Seit ein paar Tagen gibt eine Auffälligkeit. Die Blinker, beide Seiten, funktionieren im Stand korrekt. Egal ob der Motor an oder aus ist.
Während der Fahrt blinkt es dann nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?
Meine Werkstatt ist 170km entfernt. Da bin ich erst wieder im Oktober zur Inspektion.
Grüße von der Ostsee.
Ich habe eine Sprint 50 4T aus 2016.
Seit ein paar Tagen gibt eine Auffälligkeit. Die Blinker, beide Seiten, funktionieren im Stand korrekt. Egal ob der Motor an oder aus ist.
Während der Fahrt blinkt es dann nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?
Meine Werkstatt ist 170km entfernt. Da bin ich erst wieder im Oktober zur Inspektion.
Grüße von der Ostsee.
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Hallo Usedom.
Mit Stand oder Fahrt wird das nichts zu tun haben, aber mit der Drehzahl des Motors eventuell.
Auf den Hauptständer mit deinem Roller.
Gebe mal im Stand Gas und betätige mal die Blinker. Was ist jetzt?
Mit Stand oder Fahrt wird das nichts zu tun haben, aber mit der Drehzahl des Motors eventuell.
Auf den Hauptständer mit deinem Roller.
Gebe mal im Stand Gas und betätige mal die Blinker. Was ist jetzt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Ich dachte an einen Wackelkontakt, vielleicht durch die Erschütterungen beim Fahren.
Aber das mit dem Aufbocken und Gas geben teste ich nachher mal.
Aber das mit dem Aufbocken und Gas geben teste ich nachher mal.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Also mit dem Motorlauf hat es nichts zu tun. Ordentlich aufgedreht im Stand auf dem Ständer.
Somit denke ich doch eher an einen Wackler.
Da es beide betrifft kann ich also schon mal direkt an der Lampe ausschließen.
Wo sitzt das Blinkrelais?
Somit denke ich doch eher an einen Wackler.
Da es beide betrifft kann ich also schon mal direkt an der Lampe ausschließen.
Wo sitzt das Blinkrelais?
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Der Blinkgeber befindet sich meist vorn unter der Hupenabdeckung.
Die Schraube unter dem Piaggioemblem vorher lösen.
Die Schraube unter dem Piaggioemblem vorher lösen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Da gab es doch irgendeinen Trick das Emblem zu entfernen. Wie war das nochmal ???
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Kein Trick, mit kleinen Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Problem gelöst: Ursache waren die Klemmen an der Batterie.
Heute morgen bin ich im dunkeln zur Arbeit gefahren. Dabei viel mir auf das die Tachobeleuchtung leicht schwankte.
Ich habe meine Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mit dem Hinweis was anfangen können.
Ja sie konnten. Es kam die Aussage Kontakte nicht 100% fest an der Batterie. Ich soll diese nicht nur mit dem Schraubendreher anziehen sondern mit dem Maulschlüssel.
Und tatsächlich, die Kabelschuhe waren fest. Ich konnte diese nicht bewegen. Dann mit dem Maulschlüssel noch eine halbe Umdrehung fester gezogen. Probefahrt und Problem gelöst.
Die Kontakte sahen auch sauber aus, ohne Gammel. Ich bin erstaunt wie sensibel die Vespa darauf reagiert.
Heute morgen bin ich im dunkeln zur Arbeit gefahren. Dabei viel mir auf das die Tachobeleuchtung leicht schwankte.
Ich habe meine Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mit dem Hinweis was anfangen können.
Ja sie konnten. Es kam die Aussage Kontakte nicht 100% fest an der Batterie. Ich soll diese nicht nur mit dem Schraubendreher anziehen sondern mit dem Maulschlüssel.
Und tatsächlich, die Kabelschuhe waren fest. Ich konnte diese nicht bewegen. Dann mit dem Maulschlüssel noch eine halbe Umdrehung fester gezogen. Probefahrt und Problem gelöst.
Die Kontakte sahen auch sauber aus, ohne Gammel. Ich bin erstaunt wie sensibel die Vespa darauf reagiert.
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Und wer hatte die Kabel nicht fest genug geschraubt gehabt ?
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Ich
Nur war mir nicht klar das einfach fest nicht reicht. Sondern die Vespa möchte es Besonders fest
Nur war mir nicht klar das einfach fest nicht reicht. Sondern die Vespa möchte es Besonders fest
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:38
- Vespa: ET4
- Land: AT
Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren
Hallo Forum!
Ist mein erster Beitrag hier. Aber ich möchte mich bei euch aufrichtig bedanken. Bei meiner ET4 Bj 2000 hatte ich jetzt seit einem Jahr das Problem, dass der Blinker bei höheren Touren nicht mehr funktionierte. Keine Probleme bei Standgas, aber sobald die Vespa anrollte, ging der Blinker aus. Der Hinweis, einfach die Batteriepole fester anzuziehen war die Lösung. Jetzt funktionieren sie wieder so, wie sie sollen. Vielen Dank an euch. Ich hatte schon den Schalter getauscht, als nächstes wäre der Spannungsregler und die Zündkerze dran gewesen. Ist nicht das erste Mal, dass ihr mir geholfen habt.
Ist mein erster Beitrag hier. Aber ich möchte mich bei euch aufrichtig bedanken. Bei meiner ET4 Bj 2000 hatte ich jetzt seit einem Jahr das Problem, dass der Blinker bei höheren Touren nicht mehr funktionierte. Keine Probleme bei Standgas, aber sobald die Vespa anrollte, ging der Blinker aus. Der Hinweis, einfach die Batteriepole fester anzuziehen war die Lösung. Jetzt funktionieren sie wieder so, wie sie sollen. Vielen Dank an euch. Ich hatte schon den Schalter getauscht, als nächstes wäre der Spannungsregler und die Zündkerze dran gewesen. Ist nicht das erste Mal, dass ihr mir geholfen habt.