Motorschmierung / Zweitaktölpumpe bei Primavera 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Motorschmierung / Zweitaktölpumpe bei Primavera 50 2T

#1 Beitrag von vespamat » Fr 21. Jul 2017, 10:15

Hallo zusammen,

wie funktioniert die Ölpumpe bei der 50er Primavera 2T Baujahr 2014 ?
Bekommt der Motor bei Bergabfahrten mehr Zweitaktöl ins Gemisch oder ist das nur von der Stellung des Gasgriffes abhängig ?
Im Schiebebetrieb bergab läuft der Motor teils mit Zündfolgen mit, also müsste ja dann die Schmierung gewährleistet sein.
Weiß jemand, wie das genau funktioniert ?

Schwierig bei langen Bergabfahrten mit hohen Geschwindigkeiten / Drehzahlen bleibts wohl trotzdem !?

Gruß. :vespa: :vespa:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Motorschmierung / Zweitaktölpumpe bei Primavera 50 2T

#2 Beitrag von Hansebaron » Fr 21. Jul 2017, 10:24

Moin, also nen Neigungswinkelsensor hat die Gute nicht.

Die Ölpumpe wird per Bowdenzug dosiert, der am Gasgriff synchronisiert ist.

Also auch bei Standgas wird ja Zweitaktöl in den Vergaser injiziert, die Pumpe steht ja nicht still bei Standgas / Nullstellung Gasgriff.

Was das aber für eine kilometerlange Bergabfahrt bedeuten könnte, oder wie der Zweitakter darauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen.

Bewusstes Auskuppeln, also den Antriebsstrang/Getriebe/Vario vom Zylinder/Kurbelwelle trennen geht ja nicht.



Ciao

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Motorschmierung / Zweitaktölpumpe bei Primavera 50 2T

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 21. Jul 2017, 10:42

Wenn Du zu den harten Jungs gehörst, die mit der Fuffi über die Alpen fahren und dann natürlich auch lange Passabfahrten haben, kann das ein Thema sein. Im realen Leben nicht.

Wenn Du sicher gehen willst: bei längeren Abfahren im Schiebebetrieb kurze Gasstöße einbauen.

Gruß in die Runde, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Antworten