Standgasschraube.....

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Standgasschraube.....

#1 Beitrag von Pat69 » Di 18. Jul 2017, 06:11

Moin zusammen,

seitdem meine Donna Maria in der Werkstatt war und die erste Zündkerze, nach etwas mehr als 3000 km, gewechselt wurde weil ich liegen geblieben war, hat sie eine weitaus höhere Standgasdrehzahl als vorher. Auch wenn sie warm ist wird es nicht deutlich weniger, so wie vorher.
Kann mir jemand ein Bild posten auf der ich die Standgasschraube sehen kann? Erklärungen nützen mir nicht viel..verstehe ich meistens falsch. Ich bin da mehr visuell ausgelegt.

Danke schon mal und gruß

Pat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgasschraube.....

#2 Beitrag von mikesch » Di 18. Jul 2017, 07:43

Hallo Pat, warum lässt du nicht deine Werkstatt ran damit deine Donna Maria wieder runter kommt?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es ist riskant wenn du am Vergaser irgendwas verstellst was du nicht verstehst.
Die machen das bestimmt kostenlos.
In der Bedienungsanleitung ist bestimmt ein Bild, oder?
Schon nachgeschaut.
Oder liebst du das Risiko und willst was lernen?
Dann sorry.
Ich meine nur weil du deine Donna Maria so :herz: .
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Standgasschraube.....

#3 Beitrag von Pat69 » Di 18. Jul 2017, 07:57

Moin Mikesch,

zu nahe trittst du mir nicht. Ich hab in meine Naivität gedacht man dreht etwas nach link oder rechts und gut. Zumindest hab ich das früher bei Außenbordmotoren bei der Bundeswehr so gemacht und es funktionierte. Und in die Bedienungsanleitung hab ich natürlich nicht geschaut...welcher Mann macht das schon?! (Vorsicht Ironie) ;) Aber wenn der Vergaser so ein Mimöschen ist lass ich das doch lieber machen. Dank dir für die Antwort.

Gruß Pat

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Standgasschraube.....

#4 Beitrag von MrsConga » Di 18. Jul 2017, 08:35

Pat69 hat geschrieben:Und in die Bedienungsanleitung hab ich natürlich nicht geschaut...welcher Mann macht das schon?! (Vorsicht Ironie) ;)
Gruß Pat
:lol: :genau:
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Standgasschraube.....

#5 Beitrag von PX150 » Di 18. Jul 2017, 12:14

Pat69, mach es genau so wie bei der Bundeswehr, funktioniert immer noch so.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Standgasschraube.....

#6 Beitrag von PX150 » Di 18. Jul 2017, 12:37

Und hier noch ein Foto.
Es ist die Rändelschraube, sitzt rechts am Vergaser, lässt sich ohne Werkzeug drehen ( vorsichtig heiß ).
Rechtsrum Standgas hoch, linksrum Standgas runter.

Bild

Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Liebe Grüße

PX150

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Standgasschraube.....

#7 Beitrag von Pat69 » Di 18. Jul 2017, 13:01

Danke...das war was ich hören wollte. Und wenn was kaputt geht...bist du Schuld. :P ;)

Gruß Pat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgasschraube.....

#8 Beitrag von mikesch » Di 18. Jul 2017, 14:38

Pat, ein durchaus ernst gemeinter Ratschlag:
Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt wer es verbockt hat soll es auch wieder richten.
Nacher ist es noch was anderes.
Das Standgas verstellt sich doch nicht von allein.
Falls es was anderes ist, kannst du die Verantwortung abgeben.
Mich macht schon stutzig das die Kerze nur 3000km gehalten hat.
Die halten üblicherweise 15-20tausend km.
Es kann wirklich sein das da irgend etwas nicht stimmt. (Falschluft z.B. ?)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Pat69
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
Vespa: MP3
Land: Deutschland

Re: Standgasschraube.....

#9 Beitrag von Pat69 » Di 18. Jul 2017, 20:20

Die Werkstatt sagte zur Zündkerzenkrankheit...Das passiert schon mal. Nicht oft...aber manchmal.

So viel dazu, zu der Aussage gehe ich auch noch mit. Und was das andere angeht...so hab ich jetzt die Drehzahl die ich als Angenehm empfinde.
Dein Standpunkt teile ich, wer es verbockt soll es richten. Aber nicht bei einer kleinen Rendelschraube. Wenn ich ne Unwucht durch die Schuld der Werkstatt im Reifen hab, ja...deren Problem das sie beheben sollen. Aber so einen "Kleinkram" behebe ich selbst.

Dank euch auf jeden Fall für die Tipps.

Gruß Pat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgasschraube.....

#10 Beitrag von mikesch » Di 18. Jul 2017, 20:48

Pat, wenn die Drehzahl jetzt wieder passt ist alles gut.
Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme wegen deiner :herz: Maria Donna.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten