Loser Schlauch nicht zuordenbar

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
schellober
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 14:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Loser Schlauch nicht zuordenbar

#1 Beitrag von schellober » Sa 6. Mai 2017, 15:07

Hallo,

meine Vespa Primavera 50 2T startet nicht mehr.
Als ich mir das Ganze näher angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch lose drin liegt. Er kommt wie im Bild anbei zu sehen oben vom Benzintank. Ich habe trotz langem Betrachten leider nicht gefunden wo der Schlauch rankommt. Kann mir bitte jemand helfen?

PS: Ich habe meine Vespa seit einem halben Jahr und habe leider keinerlei Schraubererfahrung. Dieses Problem sollte an sich dennoch leicht zu lösen sein, wenn man denn weiß wo das gute Stück hinkommt ;)

Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#2 Beitrag von ET Oldie » Sa 6. Mai 2017, 18:13

Durch was fährst Du mit dem Ding? Ist voll verdreckt.

Ist Schlauch oben links, blau, das untere schwarz, oder täuscht das Licht?

Vielleicht erst mal baden, dann neuen Bilder machen. Vom Verlauf her sieht es Normal aus.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#3 Beitrag von Steckduse » Sa 6. Mai 2017, 18:16

Dass ist der Be/Entlüftungsschlauch vom Tank. Ist schon richtig so, der wird nirgendwo angeschlossen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#4 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 6. Mai 2017, 18:42

Hallo Schellober,

ist ja blöd, dass Deine Kleine nicht mehr startet. :?
Vielleicht kannst Du etwas näher beschreiben wie sich Deine Startversuche gestalten ? Dann tun sich die Technikleute etwas leichter. ;)
Wahrscheinlich betrifft das E-Start und Kickstart ?
Du willst starten, der Anlasser dreht, aber sie springt nicht an ?

Ich bin zwar grundlegend mit der Funktionsweise des Motors vertraut, habe aber leider keine Erfahrung mit typischen Vespa-Wehwechen. Theoretisch kanns ja nur eins der drei Sachen sein: Kein Zündfunke, kein Benzin oder keine Luft. Aber wo genau in welchem Bauteil, ist dann die große Frage. :mrgreen: Deshalb überlasse ich eine Diagnose lieber den erfahrenden Leuten.
Vielleicht ist sie nur abgesoffen ? Im Handbuch ist, glaube ich, irgendeine Prozedur beschrieben wie man starten soll, wenn der Motor abgesoffen ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie bald wieder läuft. :D

Viele Grüße
Erik

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#5 Beitrag von gmu » So 7. Mai 2017, 08:49

Häufig ist es auch nur der Kill-Off-Schalter.
Da Du nichts davon geschrieben hast, den mal umschalten und nochmal prüfen.
Der wird häufig beim Aufklappen der Sitzbank versehentlich umgelegt.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#6 Beitrag von PrimaVespa » So 7. Mai 2017, 09:02

50 2t ist ohne Kill


.... ansonsten, beschreibt mal deine Startversuche (E oder Kick, ....)

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#7 Beitrag von zuckerjack » Mo 8. Mai 2017, 21:45

Man muss doch die Bremse ziehen, wenn man starten möchte (E-Starter). Vielleicht fehlt da ein Kontakt?
Ansonsten wie zuvor beschrieben.
Starter dreht? Wenn nein, Batterie leer? Sicherung?
Wenn ja, Funke an der Zündkerze?
Etc

schellober
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 14:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#8 Beitrag von schellober » Mo 8. Mai 2017, 23:18

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen!

Ich werde dies morgen noch einmal genauer prüfen und gebe dann noch einmal Rückmeldung.

PS: Der viele Dreck kommt vom Spitzwasser der stets feuchten Hamburger Straßen ;) Da ich das erste Mal reingeschaut habe war ich selbst ein wenig überrascht wie dreckig sie ist.

Beste Grüße

schellober
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 14:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Loser Schlauch nicht zuordenbar

#9 Beitrag von schellober » Di 9. Mai 2017, 21:44

Nachdem Steckduse den Tipp gegeben hat, dass mein Problem nicht am losen Schlauch liegt habe ich heute noch einmal Startversuche gemacht.
Mit dem E Starter geht mit gleichzeitig gezogener Handbremse stets nur das Display aus - es sieht dabei so aus als wäre die Batterie leer (beim letzten Mal hatte ich diesbezüglich die Vermutung, dass dies am lose Schlauch liegt).

Mit dem Kickstarter ist sie heute beim zweiten Versuch angesprungen (zuletzt nicht). Ich habe sie daher ein wenig laufen lassen und bin eine Weile herumgefahren, um der Batterie wieder ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
--> Nach ca. 15min Fahrt hatte ich die Vespa kurz aus.
--> Nach 5 min Pause hat der E Starter wieder einwandfrei funktioniert.

Ich werde das Problem im Auge behalten und mir ein Batterieladegerät zulegen um den Batteriestatus zu prüfen.
Vielen Dank erst einmal für eure Tipps und Mühe!

Antworten