Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sprint2017
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:16
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#1 Beitrag von Sprint2017 » Sa 8. Apr 2017, 17:24

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Missgeschick passiert. Ich habe das Bremssattelschloss vergessen und beim Anfahren leicht auf die Seite gestüzt, als "Schaden" habe ich minimale Kratzer am Schutzblech zu verzeichnen.

Allerdings war anscheinend Flüssigkeit direkt am Vorderreifen ausgetreten, zumindest war dort eine kleine Pfütze. Kann das Bremsflüssigkeit gewesen sein? Ich kenne mich leider mit der gesamten Technik der Bremse am Vorderrad nicht aus.

Und können sonst noch Schäden am Vorderrad entstanden sein? Ich bin danach bestimmt noch 30-40 km gefahren, habe aber nicht das Gefühl, dass der Reifen jetzt irgendwie schief ist oder so.


Vielen Dank für die Hilfe!!
Liebe Grüße,

Lars


Vespa Sprint 50 4T 4V aus 2014 in Rosso Dragon

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#2 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 8. Apr 2017, 18:01

Hallo Sprint,

ich tippe sehr auf Bremsflüssigkeit, da das die einzige Flüssigkeit in der Nähe des Vorderrades ist. Öl und Benzin sind ja eher in den hinteren Regionen.
Daher rate ich zur erhöhter Vorsicht, wegen verminderter Bremsleistung am Vorderrad bis hin zu gar keiner Bremswirkung!

Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, irgendwo am Lenker ist ein Schauglas. Muss mal in der Anleitung schauen.
Wenn noch was drin ist, unbedingt kontrollieren, ob weiter etwas ausläuft. Wenn alles dicht ist, kannste ja nachfüllen, aber ich würde das vorsichtshalber von jemandem prüfen lassen.
Fahr vorsichtig !

Viele Grüße
Erik

PS Habe mal in der Anleitung nachgesehen, auf Seite 54 (und folgende) ist beschrieben wie man den Bremsflüssigkeitsstandkontrolliert und gegebenenfalls nachfüllt. Am Lenker, von vorne gesehen, auf der Seite des rechten Bremshebels/Vorderradbremse, ist ein kleines rundes Loch mit einem Schauglas. Dort sollte der Flüssigkeitsstand mindestens über der Markierung "Min" liegen. Eigentlich sollte das Schauglas voll ein. Sollte der Stand unter "Min" liegen, empfiehlt Vespa keine Weiterfahrt. Ansonsten kann man nachfüllen, solange nichts weiterausläuft.

Ach so, noch was. Zur Kontrolle sollte die Vespa auf dem Hauptständer stehen und der Lenker in Fahrtrichtung zeigen, steht noch in der Anleitung.

PPS Ich habe von Anfang an ein "Erinnerungskabel" in neongelb für das Bremsscheibenschloss. Sieht zwar quitschig aus, aber man vergisst dann das Schloss nicht. So etwas empfehle ich Dir auch. Achte darauf, dass es sich weit genug dehnen lässt (ca. 1,5m), sonst passts nicht an Deiner Vespa. Ich habe eines, dass passt ziemlich genau für meine Sprint, nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KT9 ... UTF8&psc=1
Zuletzt geändert von Muc_Sprint am Sa 8. Apr 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#3 Beitrag von PX150 » Sa 8. Apr 2017, 18:20

Wenn du dich nicht auskennst lass es besser in einer Werkstatt prüfen.
Kannst aber selbst den Bremssattel sauber putzen und dann mit dem Bremshebel pumpen und schauen ob irgendwo was raus kommt.
Die Bremsscheibe kann auch verzogen sein.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#4 Beitrag von Wenne » Sa 8. Apr 2017, 20:55

Sollte der Hydraulikschlauch der Zuleitung zum Bremssattel beschädigt sein, so sollte kein Druck mehr aufzubauen sein.
Vorne gibt es keine anderen Flüssigkeiten, daher ist es wahrscheinlich schon Bremsflüssigkeit.
Auf keinen Fall mehr fahren!!!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#5 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 8. Apr 2017, 22:56

Wenne hat geschrieben:Sollte der Hydraulikschlauch der Zuleitung zum Bremssattel beschädigt sein, so sollte kein Druck mehr aufzubauen sein.

Auf keinen Fall mehr fahren!!!
Sprint2017 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin danach bestimmt noch 30-40 km gefahren,
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Sprint2017
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:16
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#6 Beitrag von Sprint2017 » Sa 8. Apr 2017, 23:55

Vielen Dank!! Besonders an Muc_Sprint!

Also auslaufen tut nichts mehr. Ich schau mal morgen nach ob ich die von dir angesprochenen Gläser zur Überprüfung der bremsflüssigkeit finde.
Werde evtl morgen (wegen des guten Wetters) noch ne Runde drehen, sofern genug flssigkwit vorhanden ist. Am Montag nach der Arbeit geht es dann vorsichtshalber einmal in die Werkststt zum drüberschauen, wobei ich mittlerweile größere Schäden ausschließe. Selbst das Loch in der Bremsscheibe findet man nicht wieder, also es scheint nichts schlimmeres passiert zu sein.

Die kleine Schramme werde ich mit einem Lackstift denkerisch behandeln und den Seitenspiegel bzw. dessen Schraube wieder festziehen. Dann ist alles beim Alten :)

Nochmal lieben Dank. Kann mich gerne mal Montag melden nachdem ich mit meinem Mechaniker gesprochen habe.

LG
Liebe Grüße,

Lars


Vespa Sprint 50 4T 4V aus 2014 in Rosso Dragon

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#7 Beitrag von Bandit » So 9. Apr 2017, 07:50

Nur zur Info , Bremsflüssigkeit ist nicht gut für Lack ,greift die Oberfläche an.
Also schnell mit Wasser abspülen. :)

Gruß Micha

Sprint2017
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:16
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#8 Beitrag von Sprint2017 » So 9. Apr 2017, 08:15

Danke für den Hinweis, habe ich gestern direkt gemacht :)
Liebe Grüße,

Lars


Vespa Sprint 50 4T 4V aus 2014 in Rosso Dragon

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#9 Beitrag von PX150 » So 9. Apr 2017, 16:15

Sprint2017 hat geschrieben:Vielen Dank!! Besonders an Muc_Sprint!

Also auslaufen tut nichts mehr. Ich schau mal morgen nach ob ich die von dir angesprochenen Gläser zur Überprüfung der bremsflüssigkeit finde.
Werde evtl morgen (wegen des guten Wetters) noch ne Runde drehen, sofern genug flssigkwit vorhanden ist. Am Montag nach der Arbeit geht es dann vorsichtshalber einmal in die Werkststt zum drüberschauen, wobei ich mittlerweile größere Schäden ausschließe. Selbst das Loch in der Bremsscheibe findet man nicht wieder, also es scheint nichts schlimmeres passiert zu sein.

Die kleine Schramme werde ich mit einem Lackstift denkerisch behandeln und den Seitenspiegel bzw. dessen Schraube wieder festziehen. Dann ist alles beim Alten :)

Nochmal lieben Dank. Kann mich gerne mal Montag melden nachdem ich mit meinem Mechaniker gesprochen habe.

LG
:shock: Da ist ein Loch in der Bremsscheibe und du fährst noch in der Gegend rum?
Ein Loch kann doch nicht von alleine verschwinden. :?:
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#10 Beitrag von avanti » So 9. Apr 2017, 16:18

Bei einer gelochten Bremsscheibe sind schon ab Werk viele Löcher drin ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Sprint2017
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:16
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Sprint gestürzt und Flüssigkeit am Vorderreifen verloren

#11 Beitrag von Sprint2017 » So 9. Apr 2017, 17:07

Also Flüssigkeit verliert die Vespa nicht, es scheint alles dicht zu sein. Ich vermute das alles in Ordnung ist. Die MIN Anzeige bei der Bremsflüssigkeit konnte ich nicht sehen, dennoch war bis oben hin alles mit Flüssigkeit voll. Mal sehen was morgen die Werkstatt sagt.
Liebe Grüße,

Lars


Vespa Sprint 50 4T 4V aus 2014 in Rosso Dragon

Antworten