Kosten Jahrescheck Primavera 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Kosten Jahrescheck Primavera 125

#1 Beitrag von Michel » Di 28. Mär 2017, 20:27

Ihr Lieben,

anbei die Rechnung des Jahreschecks meiner Primavera 125. Angesichts der Tatsache, eigentlich nichts groß zu machen war, finde ich 310 Euronen inkl. TÜV-Gebühren schon happig :? , die 20 Euro Rabatt machen da den Kohl auch nich wirklich fett... :roll:

Bild

Seid gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Mär 2017, 20:35

Michel, wenn du dir bei Münchner Preisen den Kotflügel polieren lässt, kann es schon was teurer werden. :roll:
+ die Testfahrt mit iGitt

LG ins schöne, aber leider teure München

Markus
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Di 28. Mär 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#3 Beitrag von P81 » Di 28. Mär 2017, 20:41

Ahaua! Stundensatz von 80 Mäusen ist schon happig. Weisst Du, was W&M für nen h-Satz hat?

Das Auto meiner Frau war letzte Woche in der grossen Inspektion... 369 €
Allerdings ohne TÜV-Gebühren.

Ach ja, Michel, ich bitte Dich, einen Kotflügel kann man aber doch auch selbst polieren?!
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#4 Beitrag von Oller Roller » Di 28. Mär 2017, 21:39

:lol: Das nenn ich Augenauswischerei...

"1,59" Stunden gearbeitet... Das sind exakt 1:35,4 Stunden. - Da hat aber einer auf die Stoppuhr geschaut!!! :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Mär 2017, 06:17

[quote="P81"]

Ach ja, Michel, ich bitte Dich, einen Kotflügel kann man aber doch auch selbst polieren?![/quote

Kenna scho,-... aba meng ned,- und überhaupt: "Warum soll i mir an Buckel holen"? :lol: Wer zahlt schafft o - so schaut´s aus !!! :lol: Scheixxx Werkstattpreise :roll: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 29. Mär 2017, 06:59

Gottseidank sind die Werkstattpreise nicht proportional zum Hubraum! :kuckuck:

Die große Wartung des 250-er Daimler einschließlich Reifenwechsel entlastete das Portmonee am Samstag um 360€ (das Öl hatte ich mitgebracht). :klatschen:

Als ich noch Wolfsburger Premiummarken fuhr war das Doppelte fällig ... :kotz:

Wegen der 250-er GTS hatte ich bei 2 Werkstätten die Preise angefragt. Die lagen beide bei 100€ plus Material.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#7 Beitrag von Wikinger » Mi 29. Mär 2017, 07:17

Na ja, ein Stundensatz von €70-80,- netto ist leider schon normal. Gerade bei dem hohen Preisniveau in München, wobei wir in Berlin auch nicht weit davon entfernt sind. Am Montag habe ich bei Motorrad Bischoff €75,- netto / Std. gesehen.
Teuer finde ich allerdings die HU. Da werden bei uns für ein Motorrad so um die €65,- fällig. €86,95 finde ich ganz schön happig für ca. 10 Min Arbeit.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#8 Beitrag von efendi » Mi 29. Mär 2017, 11:16

Für den TÜV hat die Werkstatt auch noch ca. 20,- € draufgeschlagen, machen wohl alle.

Wenn man schon sonst nicht selbst macht bzw. kann, aber die Fahrt zum TÜV sollte doch möglich sein.

Ansonsten kann man nur sagen, Dienstleistung kostet halt Geld, der Laden muss auch irgendwie über die Runden komme und noch Gewinn abwerfen. Die Arbeitszeit dürfte der Piaggio Vorgabe entsprechen, zzgl. der Zeit fürs polieren. Mopedfahren kostet eben teuer. :)

Ölwechsel könnte man auch selbst erledigen, Getriebeöl ist meiner Meinung nach noch nicht nötig, bleibt nur noch die Bremsflüssigkeit und die Sichtkontrolle.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#9 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 11:33

Genau, kein Mitleid.
Wer in einen Laden geht wo man Kunde ist, ist man mit den Preisen vertraut. ;) Muss man nachher nicht unentspannt
schauen.
Preise sind aber schon heftig. Geht nicht an, daß die Inspektions-Rechnung fast einem Totalschaden nahe kommt. :lol: :lol: :lol:

Auch die E-Preise zB. für O-Ring und Filter sind ein bissl (sehr) hoch angesetzt.

Selbst machen und Geld sparen kann jeder bei so einer Inspektion (ist bei Garantie natürlich ne andere Sache). Zum TÜV/Dekra usw. kann man auch selbst fahren.

Bequemlichkeit kostet nun mal...grins.

W.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#10 Beitrag von PrimaVespa » Mi 29. Mär 2017, 14:41

Ihr seid Spezialisten ;)

Michel, hast du gelesen?! Also während der Garantiezeit sollst du bitte selbst schrauben!! ..... dann natürlich zum Händler fahren und dir nen Stempel drücken lassen!

... und hätte auch selbst hinfahren können, bin überzeugt, dass Michel genug zu tun hat und zu den Öffnungszeiten seiner Arbeit nachgeht. Also Michel, nimm unbezahlten Urlaub und fahr selbst zum TÜV, sparst nen Zwanni und kannst denen direkt sagen dass sie zu teuer sind! :mrgreen:

Ist nicht immer alles so leicht und man darf sich ja wohl auch mal wundern (und mehr hat Michel ich getan) wenn ne gesalzene Rechnung auf ihn wartet.

Was das Polieren angeht, bin überzeugt, dass das nur in den Auftrag wegen eines "Mangels" aufgenommen wurde.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#11 Beitrag von efendi » Mi 29. Mär 2017, 14:57

Nach zwei Jahren dürfte die Garantie abgelaufen sein, soviel dazu.

Der TÜV hat auch Samstags auf, oder man nutzt mal eine freie Stunde.

Zudem würde es nicht schaden, wenn man sich mal etwas mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt, dann bekommt man auch einen Bezug zur Technik sowie den nötigen Arbeiten und muss sich auch nicht so viel wundern.

Die Fahrt zum TÜV und dem mal über die Schulter zu schauen, kann dafür schon ein Anfang sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 16:25

PrimaVespa hat geschrieben:Ihr seid Spezialisten ;)

Michel, hast du gelesen?! Also während der Garantiezeit sollst du bitte selbst schrauben!! ..... dann natürlich zum Händler fahren und dir nen Stempel drücken lassen!

... und hätte auch selbst hinfahren können, bin überzeugt, dass Michel genug zu tun hat und zu den Öffnungszeiten seiner Arbeit nachgeht. Also Michel, nimm unbezahlten Urlaub und fahr selbst zum TÜV, sparst nen Zwanni und kannst denen direkt sagen dass sie zu teuer sind! :mrgreen:

Ist nicht immer alles so leicht und man darf sich ja wohl auch mal wundern (und mehr hat Michel ich getan) wenn ne gesalzene Rechnung auf ihn wartet.

Was das Polieren angeht, bin überzeugt, dass das nur in den Auftrag wegen eines "Mangels" aufgenommen wurde.
-Hab geschrieben, das selbstmachen bei Garantie nicht in Frage kommt.
-Zum TÜV müssen wir alle. Einen Termin hinzubekommen sollte auch für vielbeschäftige wie Michel kein Problem sein.
das schaffen tausende Andere auch.
Zumal wenn man so nen Fuhrpark wie Michel hat, kommen Prüfer für wenig Geld auf den Hof. Da schauen die nur
nach Licht, Blinker usw. und gut ist.

Organisieren heißt das Zauberwort.........
Nochmal, Bequemlichkeit kostet Geld und man weiß das vorher.

W.
Bild
Bild
Bild

Big-X
Beiträge: 58
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 14:22
Vespa: GTS 300 & 125
Land: Deutschland

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#13 Beitrag von Big-X » Mi 29. Mär 2017, 16:32

Hey Michel,

darf man fragen wer dir diese Arbeiten erledigt hat in Pullach? Bin ganz aus der Nähe und kenne nur den W&M in der Landsbergerstraße, was schon ein Stück weg ist.
Dort habe ich letzte Woche übrigens gute 80 Euro gezahlt nur für den TÜV.

Viele Grüße,
Tim

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Mär 2017, 20:09

PrimaVespa hat geschrieben:Ihr seid Spezialisten ;)

Michel, hast du gelesen?! Also während der Garantiezeit sollst du bitte selbst schrauben!! ..... dann natürlich zum Händler fahren und dir nen Stempel drücken lassen!

... und hätte auch selbst hinfahren können, bin überzeugt, dass Michel genug zu tun hat und zu den Öffnungszeiten seiner Arbeit nachgeht. Also Michel, nimm unbezahlten Urlaub und fahr selbst zum TÜV, sparst nen Zwanni und kannst denen direkt sagen dass sie zu teuer sind! :mrgreen:

Ist nicht immer alles so leicht und man darf sich ja wohl auch mal wundern (und mehr hat Michel ich getan) wenn ne gesalzene Rechnung auf ihn wartet.

Was das Polieren angeht, bin überzeugt, dass das nur in den Auftrag wegen eines "Mangels" aufgenommen wurde.

Ja ja.... kenn´wa schon den Michel wieder in Schutz zu nehmen..... :lol: ;) Wer 4 Weißwürste und a Maß Augustiner trinken kann der kann auch selber polieren - so schaut´s aus. :bier:

Uiiii ich glaub der ist eben ON :o Ich mach mich mal lieber dünne.... :oops: :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kosten Jahrescheck Primavera 125

#15 Beitrag von Michel » Mi 29. Mär 2017, 20:35

Ach, Ihr Lieben, Ihr habt ja völlig recht mit Euren krischen Anmerkungen. Ja, Bequemlichkeit kostet :)
Wollte auch nicht jammern (allenfalls ein klein bisschen ;) ), sondern eher Euer feedback, was ich ja nun auch bekommen hab. Und ja: ich gönne es der Werkstatt auch (ist übrigens Wimmer und Merkel in der Landsberger, Tim).

Seid lieb gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten