Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

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Michel
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Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#1 Beitrag von Michel » Mo 27. Mär 2017, 20:46

Ihr Lieben,

sieht aus wie "Frau Mahlzahn" (meine eigene Primavera), isses aber nich. :)
Witzigerweise hab ich, als ich heute selbige zum Check/TÜV brachte, als Leihfahrzeug eine brandneue Primavera mit dem neuen Iget-Motor bekommen:

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Und so konnte ich einen direkten Vergleich des herkömmlichen 125 ccm 3V-Motors zum neuen Iget ziehen:

Auffällig ist, dass der Iget nach meiner Wahrnehmung spürbar weniger spritzig erscheint. Selbst wenn man an der Ampel den Gashahn kräftig aufdreht, schiebt die Primavera eher unaufgeregt vom Fleck, beschleunigt dann zwar schön gleichmäßig, aber eben nicht so kräftig wie der alte Motor. Mit einher geht das Phänomen, dass sie deutlich tiefer dreht. Während der alte Motor recht schnell hochdreht, hält sich der neue auch insofern eher im Zaum.

Allerdings belohnt einen der neue Motor dafür mit deutlich höherer Laufruhe, ruhiger, wenige Vibrationen und sehr kultiviert, das typische Kreischgeräusch des bisherigen 125 3V ist weg. Statt dessen brummelt das neue Motörchen schön sanft und unaufgeregt vor sich hin. Auch schön, aber mir gefällt meine altes Motörchen noch besser. :genau: :vespa:

Beste Grüße, Michel
Zuletzt geändert von Michel am Fr 14. Apr 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#2 Beitrag von DJ WOLF » Mo 27. Mär 2017, 20:55

michel, jetzt stell dir den motor in der noch viel schwereren gts vor! die in pontedera verarschen zur zeit alle, nehmen einfach den smallframe motor der primavera und stecken ihn in die gts 125...

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Michel
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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#3 Beitrag von Michel » Mo 27. Mär 2017, 21:09

DJ WOLF hat geschrieben:michel, jetzt stell dir den motor in der noch viel schwereren gts vor! die in pontedera verarschen zur zeit alle, nehmen einfach den smallframe motor der primavera und stecken ihn in die gts 125...
Och nö, bitte nich! :shock: Alles was recht ist: Aber mit der dicken GTS ist das Motörchen nun wirklich überfordert!

Sei gegrüßt, lieber Wolf,

Michel
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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Mär 2017, 21:19

..... ob man da Variomäßig gegensteuern kann :unwissend:

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#5 Beitrag von avanti » Mo 27. Mär 2017, 21:41

Mit ner 125er GTS werden nur wenige dauerhaft glücklich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#6 Beitrag von dreitagebart » Mo 27. Mär 2017, 21:43

PrimaVespa hat geschrieben:..... ob man da Variomäßig gegensteuern kann :unwissend:
war auch mein erster gedanke... ,-)

denke mal etwas leichtere rollen bewirken da wunder...
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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#7 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Mär 2017, 22:01

.... und schon wieder denken wir in eine Richtung!


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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 27. Mär 2017, 23:27

Ich habe das gestern bei meinem Händler angesprochen. Seine Information ist, dass die GTS125 mit Euro4 fast genauso gut gehen soll wie die bisherigen Modelle und die 12PS reichlich untertrieben sein sollen. Es gebe schwache und starke PS und die kommende GTS 125 hätte starke 12PS während das alte Modelle schwache 15 PS gehabt hätte. Deshalb seien auch die im Prospekt angegebenen 101 km/h Endgeschwindigkeit für das Euro4-Modell sehr realistisch, meinte er.

Ich kann dazu nichts sagen, aber Anfang April werden die ersten Modelle an die Kunden ausgeliefert. Dass die Leistungsangaben bei Piaggio immer viel Spielraum hatten, ist uns bekannt und ebenso ist klar, dass mit 4 Ventilen und Wasserkühlung mehr erreichbar ist als 12PS. Im Mai wissen wir mehr ...

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Mär 2017, 05:41

Das ist doch alles wieder so ein typisches Vertretergesabbel... 12 gute PS gegen 15 schlechte PS - so ein Schmarrn. :evil: Bei gleichen Gewicht der Fuhre sind 3 PS eben 3 PS weniger.... basta..... oder haben sie bei der Neuen 40 kg abgespeckt?

Schwerere Zeiten einen Eingefleischtem Vespisti der sich auskennt den neuen iget schmackhaft zu machen - wer´s glaubt wird seelig,- und wer´s eh nicht kennt der schwärmt natürlich davon weil er das allerneueste fährt! :roll:

Gruß!

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#10 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Mär 2017, 07:13

Kanaldeckel hat geschrieben:Ich habe das gestern bei meinem Händler angesprochen. Seine Information ist, dass die GTS125 mit Euro4 fast genauso gut gehen soll wie die bisherigen Modelle und die 12PS reichlich untertrieben sein sollen. Es gebe schwache und starke PS und die kommende GTS 125 hätte starke 12PS während das alte Modelle schwache 15 PS gehabt hätte. Deshalb seien auch die im Prospekt angegebenen 101 km/h Endgeschwindigkeit für das Euro4-Modell sehr realistisch, meinte er.

Ich kann dazu nichts sagen, aber Anfang April werden die ersten Modelle an die Kunden ausgeliefert. Dass die Leistungsangaben bei Piaggio immer viel Spielraum hatten, ist uns bekannt und ebenso ist klar, dass mit 4 Ventilen und Wasserkühlung mehr erreichbar ist als 12PS. Im Mai wissen wir mehr ...

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Also bei der PV kann der Fahreindruck sicher ein subjektiver sein, gerade weil Michel ja am Wochenende mit Massimo Minga unsicher gemacht hat, das ist natürlich ein riesen Schritt, von 2t auf iGet. Was ich mich allerdings Frage Kanaldeckel, vllt war es nur ein Vertipper oder ich raff es nicht, die PV 125er ist AC und das selbe Triebwerk sitzt als LC in der neuen 125er GTS, die auch noch mehr auf den Rippen hat?
Warum rationalisieren die die kleine GTS nicht einfach ganz weg? Diese Firmenpolitik ist mir ein Rätsel :unwissend:

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#11 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Mär 2017, 09:35

kanaldeckel, was hast du für einen händler, die gts125 mit i-get motor gibt es schon ewig, die infos deines händlers sind genauso für den hugo wie sein geschwafel über gute und schlechte ps...
primavespa, solange es leute gibt die sich eine 10ps 946er um 10500 euro kaufen, gibt es auch genug deppen die sich eine 12 ps gts kaufen...
der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht, schön langsam überspannt piaggio den bogen der verarschung...
harley hat jetzt in österreich mit der neuen street rod eine stadt-harley präsentiert, um 9600 euro, fast um einen tausender billiger als die langsame rote 946er...

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#12 Beitrag von K.Ölner » Di 28. Mär 2017, 10:32

Kanaldeckel hat geschrieben:... Es gebe schwache und starke PS und die kommende GTS 125 hätte starke 12PS während das alte Modelle schwache 15 PS gehabt hätte. ...
Ist so natürlich Quatsch.
Wenn allerdings das Drehmoment des nominell schwächeren Motors höher und im Verlauf optimaler ist, wird wieder ein Schuh draus. 8-)
Kennt jemand die Drehmomentverläufe der beiden Motoren?

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Mär 2017, 12:19

PrimaVespa hat geschrieben: Warum rationalisieren die die kleine GTS nicht einfach ganz weg? Diese Firmenpolitik ist mir ein Rätsel :unwissend:
Naja, weil es vor allem in Ö viele gibt die grad mal 125er fahren dürfen und da oft zur GTS greifen!
Warum, weiss der Geier :unwissend: Würd mir mit 125ccm nie die dicke GTS ins Haus holen.
Aber ich kenne mittlerweile viele die es so gemacht haben.
Von dem Standpunkt her versteht ich Piaggio an der Strategie festzuhalten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Di 28. Mär 2017, 12:20

Im Schauraum hat mein Händler zwar auch schon eine GTS mit iGet stehen, aber in Mengen ausgeliefert werden sie erst ab April und dann bekommt er auch sein Vorführfahrzeug.

Natürlich gibt es keine schwachen und starken PS, aber die technischen Daten bei Piaggio waren immer zu interpretieren und nicht einfach nur vom Blatt abzulesen, Stichwort Serienstreuung. In diesen technischen Daten steht nun aber auch "101 km/h" drinnen. Das Drehmoment ist eine errechnete Größe, das hilft jetzt auch nicht weiter. Die Werte dazu stehen auf engines.piaggio.com:
http://www.engines.piaggio.com/data/I-G ... V-2016.pdf

Angesichts des Umstandes, dass eine alte GTS 125 auch nur 10 bis 11 PS ans Hinterrad abgibt und am iGet-Antrieb viele Optimierungen vorgenommen wurden, könnte es ja möglich sein, dass von erzeugten 12PS immerhin noch 10PS auf die Straße gelangen. Also warten wir erst einmal auf eine (gut) eingefahrene GTS 125 mit iGet, bevor wir fundiert Stellung beziehen wollen. Diese 12PS werden schon bei 8000 1/min erreicht; vielleicht kommt gleichzeitig mit der GTS/2018 auch ein Chiptuning für den iGet und es sind dann wieder 15 PS vorhanden.

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Re: Vergleich 125ccm alt zu 125 Iget neu

#15 Beitrag von ewa » Di 28. Mär 2017, 13:27

Gonzo0815 hat geschrieben:
PrimaVespa hat geschrieben: Warum rationalisieren die die kleine GTS nicht einfach ganz weg? Diese Firmenpolitik ist mir ein Rätsel :unwissend:
Naja, weil es vor allem in Ö viele gibt die grad mal 125er fahren dürfen und da oft zur GTS greifen!
Warum, weiss der Geier :unwissend: Würd mir mit 125ccm nie die dicke GTS ins Haus holen.
Aber ich kenne mittlerweile viele die es so gemacht haben.
Von dem Standpunkt her versteht ich Piaggio an der Strategie festzuhalten.
Als ich 2012 den Wunsch verspürte auch einmal eine Vespa zu fahren stand ich vor der Wahl entweder die 125er GTS oder die 125er LX. Für die GTS habe ich mich entschieden weil sie mir optisch besser gefällt und nicht zuletzt aufgrund der besseren Fahrleistungen. Das die LX etwas wendiger ist hat mich damals nicht interessiert. Ich habe meine Wahl nie bereut.
Gruss .. Ernst

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